Blog von Markus Luthe zur Online-Distribution vom 24. April 2012

Klarer kann eine Kampfansage kaum sein als die von John Guscic, Geschäftsführer der australischen Online-Buchungsplattform : „The supplier does not have a monopoly on price. We price our hotels as we see fit. We sell at a price I determine.“

23.04.2012

Schmerzgrenze

Gastblog von Peter Löbel* zur Online-Distribution vom 20. April 2012

Ja, so langsam tut es wirklich weh. Die Vertriebskosten steigen und steigen und ein Ende ist nicht abzusehen. Bestimmt nicht nur in der Schweiz, aus der die Daten der folgenden Grafik der Entwicklung der Buchungskanäle stammen.

Gastblog von Alexander Mirschel* zu Reiseblogs vom 9. April 2012

Was ist überhaupt ein "Reiseblog"? Diese Frage vernehme ich hinter vorgehaltener Hand in den letzten Jahren immer wieder und so verwunderlich es klingen mag, die Frage hat ihre Berechtigung. Eine Legaldefinition wird man vergeblich suchen, selbst bei Wikipedia hat es bis dato nicht zu einer Erwähnung gereicht und doch fristen die Reiseblogs längst kein reines Schattendasein mehr. Spätestens seit der diesjährigen ITB in Berlin sind sie in aller Munde und stiegen von der belächelten Begleiterscheinung der Tourismusbranche zum begehrten Partner eines Sektors auf, der die multimedialen Ansprüche der Web 2.0 Generation erst langsam zu verstehen scheint.

30.03.2012

Koan Neid!

Blogpost von Markus Luthe zur Bettensteuer

„Keine Neiddebatte!“ So betitelte Christian Ude in seinen Funktionen als Münchener Oberbürgermeister und Präsident des Deutschen Städtetages – und wohl auch als SPD-Spitzenkandidat für die bayerische Landtagswahl – seinen Gastkommentar im zum Ost-West-Streit um die Kommunalfinanzen und den Nord-Süd-Disput zum Länderfinanzausgleich. Wohlfeil platziert und staatstragend aufgemacht, aber im eigenen Haus(halt) scheint das Münchener Stadtoberhaupt mit anderem Maß zu messen.

12.03.2012

Disloyalität

Blog von Markus Luthe zum Hotelmarketing vom 12. März 2012

Während mir das Deal-Deal-Megadeal-Getöse aus den ITB-Messehallen unter dem Funkturm noch in den Ohren dröhnt, möchte ich Ihre Aufmerksamkeit lieber auf eine kleine, feine Marketingaktion lenken, die ich zuerst im Blog von  entdeckt habe: Die Kultivierung der Illoyalität in Zeiten immer intensiverer Kundenbindungsprogramme – auch der Hotellerie.

Gastblog von Erik Horster* zu sozialen Netwerken vom 7. März 2012

Häufig wird Social Media Marketing mit dem Betreiben einer Unternehmensseite in den sozialen Netzwerken verwechselt. Viele, sehr engagierte Hoteliers wundern sich dann, dass ihre Aktivitäten auf keine bzw. wenig Resonanz stoßen. Dies liegt häufig daran, dass die Integration der Aktivitäten auf andere Teile des Hotels nicht erfolgt.

01.03.2012

Der Tag danach

Blog von Markus Luthe zur Online-Distribution vom 1. März 2012

Mit dem heutigen Tag sind Kommissionserhöhungen (HRS +15,4%, Hotel.de +25%) und die höchst umstrittenen neuen AGBs der HRS-Gruppe in Kraft getreten. Ob und wie viele Hoteliers im Zuge der Auseinandersetzungen der letzten Wochen ihre Kontingente heruntergefahren, den Meistbegünstigungsklauseln widersprochen oder die Zusammenarbeit gänzlich beendet haben, entzieht sich unserer Kenntnis. Wir haben uns als Hotelverband an Diskussionen um HRS-freie Wochen o.ä. selbstverständlich nicht beteiligt.

Gastblog von Gabriele Schulze zur Vertriebspolitik vom 11. Februar 2012

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist weder satzungsmäßig dazu aufgerufen noch bezweckt er, seine Mitglieder und andere Hotels zu einem bestimmten…

01.02.2012

Systemwucher

Gastblog von Michael Toedt zum Hotelmarketing

Ein guter Hotelier zu sein, heißt schon lange nicht mehr Restaurateur und Koch in sich zu vereinen. Spätestens das Internet hat die Anforderungen an das Hotelmanagement revolutioniert - und die Anforderungen steigen weiter.

Gastblogpost für Tnooz von Markus Luthe zur Online-Distribution

Ein globales HotelWiki als Ausweg aus dem Gefangenendilemma.

Blog abonnieren

Sie möchten regelmässig informiert werden, wenn ein neuer Blog online ist? Dann melden Sie sich einfach zu unserem Blog-Abo an.

wird benötigt

Ihre Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben und nicht zu Werbezwecken verwendet. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.