11.11.2025

Unerhört

Blogpost von Markus Luthe zur Kurzzeitvermietung

Der Tourismusausschuss des Deutschen Bundestags führt am morgigen Mittwoch eine öffentliche Anhörung „Plattformen der Ferienwohnungsökonomie und die Umsetzung der EU-Verordnung zur Kurzzeitvermietung 2024/1028” durch. Auf Vorschlag der Bundestagsfraktionen wurden vier Sachverständige ins Marie-Elisabeth-Lüders-Haus eingeladen. Zwei Wissenschaftler*innen, eine Vertreterin des Deutschen Ferienhausverbandes und eine Unternehmenssprecherin von Airbnb werden den Ausschussmitgliedern für ihre Fragen zur Verfügung stehen. Die vorab eingereichten Stellungnahmen der New Economics Foundation, von Airbnb und Ferienhausverband wurden auf der Website des Tourismusausschusses im Vorfeld hochgeladen. Auch wir haben unaufgefordert eine Stellungnahme für die Hotellerie eingereicht. Da sie jedenfalls bislang noch nicht auf der Internetseite des Bundestages verfügbar gemacht wurde, stellen wir sie hier zum Download barrierefrei zur Verfügung.

Gastblogpost* von Prof. Roland Schegg

Die Diskussion um Künstliche Intelligenz (KI) in unserer Branche hat sich von der Frage des Ob auf die des Wie verlagert. Unsere aktuelle Studie, die auf einer Umfrage bei 80 Hotels im Sommer 2025 basiert, bestätigt diese Dynamik: Über 70 % der Befragten halten KI für den Erfolg ihres Hotels innerhalb der nächsten zwei Jahre für wichtig.

Allerdings besteht eine klare und signifikante Lücke zwischen dem Bewusstsein für KI und der formalen strategischen Umsetzung. Während fast 40 % von Ihnen KI im Rahmen breiterer Digitalisierungsbemühungen diskutieren, hat nur eine kleine Minderheit (9 %) diese Themen in einem formalen Strategiedokument verankert. Diese Trägheit schafft eine KI-"Experimentierfalle".

Blogpost von Tobias Warnecke zu Problemen und Betrugspraktiken bei Online-Buchungen

Die großen Online-Buchungsportale präsentieren sich gerne als verlässliche Partner der Hotellerie. Doch die Realität, die uns unsere Hotelmitglieder in zunehmender Zahl schildern, zeigt ein anderes Bild: unsichere virtuelle Kreditkarten, Affiliate-Fallen, Extranet-Infiltrationen, manipulierte Buchungswege und Fake-Buchungen verursachen enorme Schäden und die Plattformen übernehmen nur selten Verantwortung. Statt Transparenz und Sicherheit herrscht in vielen Fällen Intransparenz und einseitige Risikoabwälzung auf die Hotelpartner.

Blogpost von Markus Luthe zu Kurzzeitvermietungen

Aufgrund einer Vereinbarung der europäischen Statistikbehörde Eurostat mit Airbnb, Booking und Expedia (bis Ende 2024 auch Tripadvisor) schließt sich langsam die Informationslücke über Kurzzeitvermietungen von Ferienhäusern, Wohnungen und Zimmer in ansonsten privaten Gebäuden. Diese Daten werden von bestehenden Tourismusregistern nicht erfasst. Für den Zeitraum ab 2021 stehen nun europaweit die Übernachtungsdaten zur Verfügung und sie belegen: Kurzzeitvermietung (Short-Term Rental, STR) über Online-Vermittlungsplattformen boomt.

Blogpost von Otto Lindner zur Sammelklage gegen Booking.com

Glenn Fogel, der Chef von Booking.com, zeigt sich gegenüber der Presse irritiert über die von über 10.000 Hotels aus ganz Europa angestrebte Sammelklage gegen sein Unternehmen: „Es gab und gibt doch keinen Zwang, ein Hotelzimmer über unsere Plattform anzubieten.“ Und damit irritiert er selbst zutiefst. Andererseits: Hat man jemals von irgendeinem beim Missbrauch seiner marktbeherrschenden Stellung inflagranti erwischten Unternehmen nicht die Standardausrede gehört, es müsse ja niemand bei ihm einkaufen…?

Find an English translation below.

Gastblogpost von Steve Kaufer, Richard Holden und Sanjay Vakil

Vor mehr als dreizehn(!) Jahren hat IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe einen Artikel zur Zukunft der Hotel-Distribution verfasst, in dem er nach einem „HotelWiki“ rief. Vielleicht bietet KI nun einen neuen Ansatz für ein globales HotelWiki als Ausweg aus dem Gefangenendilemma? 

In Ihrem Gastblog „Winning the AI Era: How Hotels Can Break Free from OTA Dependence“ analysieren Steve Kaufer (Mitgründer von Tripadvisor), Richard Holden (ehem. VP Product bei Google) und Sanjay Vakil (Mitgründer von DirectBooker), wie Künstliche Intelligenz die Vertriebsmacht von Online-Buchungsplattformen (OTAs) infrage stellen kann. Die Botschaft ist klar: Die KI-Ära bietet Hoteliers eine historische Chance, das Reiseökosystem zugunsten der direkten Anbieter zu verschieben. Aber dieses Zeitfenster wird nicht sehr lange offen bleiben. Schnelles Handeln ist geboten, bevor sich das Verhalten der Reisenden verfestigt, exklusive Geschäftsverträge abgeschlossen werden und die OTAs zum Standardkanal der KI-Suche werden.

Blogpost von Tobias Warnecke zur DMA-Compliance von Google und Booking.com

In den Weiten der digitalen Königreiche tobt ein Machtkampf. Nicht mit Drachen und Schwertern, sondern mit Klicks, Rankings und regulatorischen Schwertern. Die neuen Spielregeln des Digital Markets Act (DMA) – insbesondere das Verbot der Selbstbevorzugung nach Artikel 6(5) – sollten die Macht der Gatekeeper zähmen. Doch was passiert, wenn der eine Gatekeeper (Google) reguliert wird – und der andere Gatekeeper (Booking.com) dadurch seine Macht weiter ausbauen kann?

Gastblogpost* von Claudia Beck über die Auswirkungen von KI auf die Hotelsuche

KI ist das neue Must-have – aber Differenzierung entsteht woanders. Die Hotelsuche verändert sich grundlegend: Weg von Zielorten, hin zu Bedürfnissen. KI kann diese Wünsche lesen – aber nur, wenn das System dahinter stimmt. Was Gäste künftig finden, entscheiden nicht Algorithmen, sondern Strukturen, Inhalte und der Mut zur Klarheit. Denn wer nicht zeigt, wofür er steht, wird im neuen Suchdialog schlicht nicht mehr vorgeschlagen. Sichtbarkeit wird kontextabhängig – und entsteht nicht mehr durch Lautstärke, sondern durch Passgenauigkeit.

16.04.2025

Ton ab?

Blogpost von Markus Luthe zur Nutzung der UHF-Kulturfrequenzen

Es ist zugegebenermaßen ein nur mäßig beschallter Nebenschauplatz. Aber weil auch der schnell prohibitiv teuer werden kann, kümmern wir uns im Hotelverband gerade intensiv mit der zukünftigen Vergabe von Frequenzen aus dem sogenannten Ultrahochfrequenz-Band (UHF). Das Thema mag weder für die breite Öffentlichkeit noch für Hospitality Professionals eine Herzensangelegenheit sein, doch es illustriert ganz gut unser Verständnis von Verbandsarbeit für die Branche. Und deshalb schalte ich hier mal „den Ton an“.

01.04.2025

April, April

Blogpost von Markus Luthe zu allfälligen touristischen Aprilscherzen

Die aprilscherzfreien Corona-Ausfalljahre liegen hinter uns und dennoch bleibt einem das Lachen angesichts der (geo)politischen Herausforderungen mitunter im Halse stecken... Umso mehr Motivation, meine kleine „Tradition“ fortsetzen und die besten Aprilscherze mit Branchenbezug einem absolut subjektiven Ranking zu unterziehen!

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