17.01.2012

Out of Reach?

Blog von Markus Luthe zur Online-Distribution

Der erste Paukenschlag nach der Übernahme von Hotel.de im Oktober letzten Jahres hat nicht lange auf sich warten lassen: HRS hat heute seine Provisionsforderung an die Hotellerie um gleich 2 Prozentpunkte auf nun 15% heraufgesetzt. Zuletzt hatte der Kölner Marktführer im Jahr 2009 von etwa 12,3% auf 13% erhöht. Die Zeiten einer 10%igen Kommissionierung liegen nostalgisch lange zurück.

Blog von Markus Luthe zum Jahresende vom 23. Dezember 2011

Weihnachtszeit ist Spielezeit. Zeit also auch, mal einen Blick auf Gesellschaftsspiele mit Hotels zu werfen. Der Klassiker schlechthin ist in dieser Kategorie sicher „Monopoly“, wo es seit 1933 das höchste Ziel schlechthin ist, ein Hotel auf der Schlossstraße zu erwürfeln.

03.12.2011

Verbatim

Blog von Markus Luthe zu Suchmaschinen

In der Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung erschien Ende Oktober ein mit einem YouTube-Video verlinkter Artikel „Angestellter zeigt Kündigung im Netz - Fühlt sich gut an, es meinem Chef heimzuzahlen“. Als ich das Video aufrief – natürlich nur weil der Protagonist des Wackel-Filmchens ein (Ex-)Hotelangestellter ist – hatte ich mein Aha-Erlebnis in Sachen „Social Search“. Denn in dieses Video blendete der Google-Konzern Werbebotschaften ein, die auf mich ganz persönlich zugeschnitten waren.

Blog von Markus Luthe zur Schuldenkrise vom 26. Oktober 2011

Heute ist ein wichtiger Tag für die Europäische Union: Zunächst wird in Berlin im Deutschen Bundestag beschirmt und gehebelt, dann werden beim Brüsseler Gipfel die Interessen der Euro 17 und der EU 27 austariert werden müssen.

Blog von Markus Luthe zu Rabattschlachten vom 10. Oktober 2011

In diesem Herbst scheint die gemeine Rabattitis besonders zu grassieren. Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht ein neuer -Klon entweder am Markt erscheint (z.B. Animod, DealLX) oder übernommen wird (z.B. DailyDeal, Dealmap). Auch Online-Hotelbuchungsportale mit ihren allesamt marktschreierischen „Deals“-Segmenten und selbst etablierte Kundenbindungsprogramme wie Payback sind zwischenzeitlich dem perpetuierten Ausverkauf verfallen.

Blog von Markus Luthe zur Mehrwertsteuerdebatte vom 30. September 2011

Seit 1984 unterliegt die Beförderung von Personen mit Schiffen in Deutschland dem reduzierten Mehrwertsteuersatz, allerdings stets nur befristet.…

Blogpost von Markus Luthe zu Bewertungsportalen

Den heute beginnenden Besuch des Papstes in Berlin möchte ich zum Anlass einer sehr weltlichen Randnotiz zum profanen Thema „Bewertungswebsite“ nehmen. Denn vor einigen Tagen entdeckten wir, dass sich nicht nur Ärzte, Lehrer oder Hoteliers den Bewertungen des Web 2.0 stellen müssen, sondern auch der Heilige Vater.

Gastblog von Peter Bierwirth vom 19.09.2011

Die Sommerpause ist vorbei - wir bereiten uns auf den ökonomischen Endspurt in diesem Jahr vor. Gleichzeitig ist es Zeit, die Budgets fürs kommende Jahr zu erarbeiten und damit geht der Blick nach vorn: im Windschatten einer prosperierenden deutschen Wirtschaft und nach einem bislang positiv verlaufenen Jahr ist Optimismus angesagt. Trotz teilweise chaotischer Nachrichten von den Finanzmärkten und aus ‚Brüssel‘ hoffen wir doch alle insgeheim, dass die Erkenntnis der Notwendigkeit wirtschaftlicher Vernunft unsere Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft zu entsprechendem Handeln zwingt.

Gastblog von Michael Toedt zu Gästefragebögen

Fast jedes Hotel hat ihn, den Gästefragebogen. Schließlich ist er ja auch Bestandteil der Deutschen Hotelklassifizierung und das aus gutem Grund. Ein Hotelier sollte schließlich wissen, wie seine Gäste das Hotel sehen und was verbessert werden sollte.

Blog von Markus Luthe zu Hotelbuchungsportalen vom 1. September 2011

Hotelbuchungsportale sortieren ihre Suchergebnisse gewöhnlich nach Preisen, Hotelsternen, Gästebewertungen oder Entfernung zum Point of Interest. Zunehmend mehr Portale werfen die Ergebnislisten aber auch nach einer nicht näher definierten „Beliebtheit“ in absteigender Reihenfolge aus. Der Kunde erhält über die Ursachen dieser „Beliebtheit“ keine Aufklärung. Er ahnt wahrscheinlich nicht einmal im Entferntesten, dass hier die „Beliebtheit“ für das Buchungsportal gemeint ist.

Blog abonnieren

Sie möchten regelmässig informiert werden, wenn ein neuer Blog online ist? Dann melden Sie sich einfach zu unserem Blog-Abo an.

wird benötigt

Ihre Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben und nicht zu Werbezwecken verwendet. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.