Der Hotel·verband Deutschland (IHA) ist eine Gruppe für Hotels.
Dazu gehören 1.650 Hotels.
Manche sind allein.
Andere gehören zu einer Hotel-Gruppe.
Der Hotel·verband macht wichtige Arbeit:
Hier finden Sie viele Infos:
Gespräche mit der Politik
Eine alte Erklärung für das Wort Lobby:
Früher gab es ein Hotel in Amerika.
Das Hotel hieß Willard Hotel.
Das Hotel war in der Stadt Washington, D.C.
Im Hotel gab es eine große Halle.
Diese Halle hieß Lobby.
In der Lobby haben sich Politiker getroffen.
Und Geschäfts·leute.
Dort haben sie sich unterhalten.
Was bedeutet Lobbying heute?
Lobbying bedeutet:
Eine Gruppe von Menschen hat ein Ziel.
Die Gruppe spricht mit Politikern.
Die Gruppe will die Politiker überzeugen.
Dann machen die Politiker neue Regeln.
Ein Beispiel:
Wir sind einen Verband für Hotels.
Der Verband macht Lobbying.
Der Verband will gute Regeln für Hotels.
Der Verband redet mit Politikern.
Und mit Ministerien.
Und mit Behörden.
Das passiert in Deutschland.
Und in anderen Ländern.
Der Verband hilft Politikern.
Der Verband gibt den Politikern Wissen.
Dann können Politiker gute Entscheidungen treffen.
Der Verband schreibt Texte
über neue Gesetze.
Mit den Texten will der Verband helfen.
Er will gute Regeln für Hotels.
Ein wichtiger Teil vom Hotel·verband ist:
Er arbeitet mit anderen Gruppen zusammen.
Mit Gruppen aus Deutschland.
Und mit Gruppen aus anderen Ländern.
Die Gruppen besprechen wichtige Dinge zusammen.
Sie suchen Lösungen zusammen.
Und sie sagen Politik und Firmen:
Was ist gut für Hotels.
Der Hotel·verband hat Partner.
Besonders:
Der Hotel·verband ist schon lange bei diesen Gruppen dabei.
Der Hotel·verband arbeitet auch mit Firmen zusammen.
So kann der Hotel·verband:
Der Hotel·verband hilft Hotels:
Der Hotel·verband beobachtet die Wirtschaft.
Er sammelt Zahlen und macht Berichte.
Er schaut auf neue Trends.
Er macht Studien.
Darüber schreibt er jedes Jahr einen Bericht.
Die Welt der Hotels verändert sich stark.
Viele Dinge verändern die Arbeit in Hotels.
Manche Dinge sind gut.
Manche Dinge sind schlecht.
Einzelne Hotels oder kleine Hotel·ketten
haben große Probleme.
Sie können nicht alles allein schaffen.
Deshalb laden wir Sie ein:
Zusammen können wir viel erreichen.
Wir machen Regeln für die Hotel·arbeit mit.
Wir helfen einander.
Den Hotel·verband Deutschland (IHA) gibt es seit 30 Jahren.
Wir setzen uns für Hotels ein.
Bei den Politikern in Deutschland und Europa.
Viele Mitglieder sind Einzel·hotels.
Wir achten darauf:
Alle Hotel·arten sollen dabei sein.
Von günstigen Hotels bis teuren Hotels.
Von privaten Hotels bis Marken·hotels.
Werden Sie Mitglied im Hotel·verband Deutschland (IHA).
So wie 1.650 andere Hotels.
Zusammen sind wir stark
und wir helfen uns.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen.
Telefon: 0228 9239290
E-Mail: mitgliederservice@hotellerie.de