Pressemitteilung von HES-SO Wallis-Wallis und Hotelverband Deutschland (IHA)
Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass das Gästeerlebnis in deutschen Hotels mit der Zufriedenheit des Personals zusammenhängt, was die entscheidende Rolle des Wohlbefindens des Personals in der Hotellerie unterstreicht.
Eine neue Studie des Instituts für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis (HES-SO Valais-Wallis) in Zusammenarbeit mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu untersucht das Zusammenspiel zwischen der Zufriedenheit von Hotelmitarbeitern und dem Kundenfeedback in der deutschen Hotellerie. Durch die Analyse der Daten von über 400 zufällig ausgewählten deutschen Hotels auf Plattformen wie kununu, Booking.com und Tripadvisor gibt die Studie Einblicke in mögliche Wechselwirkungen zwischen dem Wohlbefinden der Mitarbeitenden eines Hotels und dem Feedback der Gäste.