Start-up Award

Zur Förderung praxisnaher, digitaler Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland lobt der Hotelverband Deutschland (IHA) seit dem Jahr 2016 einen Branchenaward für Start-up-Unternehmen aus.

Ablauf

  • Start-up-Unternehmen bewerben sich für den Branchenaward und zugleich um die Teilnahme am Innovation Summit im Rahmen des upnxt Hospitality Festivals.
  • Eine Jury des Hotelverbandes Deutschland (IHA) e.V. wählt die maximal fünf geeignetsten Bewerber für die Teilnahme am Innovation Summit aus.
  • Bei Bedarf wird die Jury mit den Bewerbern einen Zwischenpitch zur Auswahl der fünf Finalisten durchführen, der in Form eines Online-Meetings stattfinden soll. 
  • Die fünf Finalisten geben anlässlich des Innovation Summit eine fünfminütige Pitchpräsentation auf der Conference Stage des upnxt Festivals, gefolgt von einer dreiminütigen Fragen-und-Antworten-Runde.
  • Die anwesenden Festivalteilnehmer entscheiden durch Abstimmung mit einfacher Stimmenmehrheit über das innovativste Produkt mit dem höchsten Marktpotenzial und damit über den Preisträger.

Preis

  • Der Gewinner erhält den IHA-Branchenaward für Start-up-Unternehmen. Er gewinnt überdies die Einbindung in Verbandsveranstaltungen und ein einjähriges Coaching durch den Hotelverband.
  • Der Branchenaward ist nicht mit einem Preisgeld dotiert.
  • Alle Bewerber um den IHA-Branchenaward werden auf der Verbandswebsite unter www.hotellerie.de/awards mit einer kurzen Beschreibung (ein Satz) und einem Link gelistet. Die maximal fünf Finalisten werden in zwei bis drei Absätzen auf der Website präsentiert.
  • Der Preisträger wird auf der Website bis zur Durchführung des nächsten Innovation Summits präsentiert und in die „Hall of Fame“ aufgenommen.
  • Die fünf Finalisten erhalten jeweils zwei Festivalpässe zur Teilnahme am upnxt Hospitality Festival inklusive Networking.
  • Darüber hinaus können sie sich mit einem kostenfreien Austellerstand anlässlich der „upnxt“ den Festivalteilnehmern präsentieren.

Bewerbungen können ab November 2023 eingereicht werden.

Teilnahmebedingungen

  • Teilnahmeberechtigt sind Start-ups, deren hotellerienahes Produkt seit maximal fünf Jahren am Markt und in deutscher Sprache verfügbar ist und die ihr Produkt bereits in Deutschland verkaufen.
  • Die innovativen, elektronischen B2B- oder B2C-Produkte können beispielweise den Bereichen Haussteuerung, Technik, Arbeitsorganisation, PMS, CRS oder Marketing entstammen.
  • Die Bewerber erklären sich bereit, auf eigene Kosten zum upnxt Hospitality Festival nach München zu reisen.
     
  • Teilnehmer müssen die folgenden Unterlagen einreichen:
    • Ein individuelles Pitchdeck, welches die Themen Unternehmen, Produkt, Markt, Geschäftsmodell sowie Team einschließt (maximal 20 Seiten, entweder im MS PowerPoint- oder PDF-Format).
    • Ein Foto des Teams, das Logo der Firma im JPEG-Format und ein den Unternehmenszweck beschreibender Satz für die Verbandswebsite.
    • Bitte keine Linksammlung, sondern die vorbezeichneten Dokumente einreichen.
    • Mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen stimmt der Bewerber der Speicherung der übermittelten Daten sowie der Veröffentlichung des Logos und des Fotos auf den Internetseiten des Hotelverbandes Deutschland (IHA) zu.
    • Mitglieder des Hotelverbandes Deutschland (IHA) dürfen an der Ausschreibung nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Die Bewerber um den IHA Start-up Award 2023 waren...

Beyond.Host

Beyond.Host Kommunikation in Ihrem Tagungsraum neu gedacht!

https://beyond.host/

fanz

fanz™ - die erste Commerce-Plattform für das Gastgewerbe, die sich auf die Erweiterung von Point-of-Sale-Erfahrungen konzentriert und es einfach macht, den Wert des Gastes zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten zu senken

https://www.fanz.io/

hivr.ai

hivr.ai ist das zentrale MICE-Cockpit für Tagungshotels: wir empfangen Tagungsanfragen über verschiedenste MICE-Kanäle, beantworten diese teil- oder vollautomatisiert und spielen die Anfragedaten zurück ins hoteleigene S&C System.

https://www.hivr.ai/

HOSCOM

HOSCOM – Hospitality Communication – optimiert die interne Hotelkommunikation und digitalisiert alle täglichen operativen Arbeitsprozesse, indem die Informationslücken zwischen Abteilungen & Mitarbeitenden geschlossen und die bereits existierende Hotel-Systemlandschaft flexibel verknüpft wird.

https://hoscom.tech/

hotelery

hotelery – Next Hotel Operations optimiert die täglichen Arbeitsprozesse aller Mitarbeiter im Hotel von Housekeeping bis Facility Mangement und macht aus Hotelgästen Stammgäste.

https://hotelery.de/

IN60

Die neue Generation der Stellenanzeige: Früher mussten die Kandidaten Ihre Stellenanzeige finden - Heute findet Ihre Stellenanzeige die Kandidaten

https://www.in-60.de/

MARA

MARAs Review Reply Assistant unterstützt Hoteliers mit Hilfe künstlicher Intelligenz bei der Beantwortung von Gästefeedback und spart bis zu 85% bei der individuellen Beantwortung von Rezensionen von Quellen wie bspw. Booking und Google.

https://de.mara-solutions.com/

PXNEL

PXNEL ist ein Open-Source-Tool für den Innenraum, das die Montage von Wandpaneelen ermöglicht und 3rd-Party-Wandpaneele, Zubehör und Elektronik (z. B. Bildschirme, Regale, Lautsprecher usw.) in ein Klick-Plattform-Raster integriert, das eine sofortige elektrische Verbindung mit struktureller Verbindung ermöglicht.

https://www.pxnel.com/

Roomgrid

Roomgrid von icecreek ist eine schlanke Browser-App, mit der Hotels Housekeeping, Wartung und das Abbestellen von Reinigungen effizienter organisieren.

https://roomgrid.io/

RoomPriceGenie

RoomPriceGenie - Umsatz mit dem Sie rechnen können

https://roompricegenie.com/de/

VELO-INN

VELO-INN - Die sichere Fahrradgarage im privaten, gewerblichen und öffentlichen Raum.

https://www.velolift.de/velo-inn

whispers

whispers ist eine personalisierte digitale Assistenz speziell für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) im Hotelgewerbe. Das System sendet AI-gesteuerte Benachrichtigungen, bietet eine intuitive Benutzeroberfläche und ermöglicht eine zentrale Sammlung aller wichtigen Daten in einer einzigen Plattform.

https://www.whispers.at/

WingsCoin

Unser Ziel ist, jedem Hotel eine einfache, unkomplizierte, risikofreie Option zu bieten, überflüssige Zimmerreinigungen bei voller Gästezufriedenheit einzusparen und dabei die Umweltbelastung zu minimieren.

https://www.wingscoin.de/

Die Finalisten des IHA Start-up Awards 2023 waren...

fanz

fanz™ - die erste Commerce-Plattform für das Gastgewerbe, die sich auf die Erweiterung von Point-of-Sale-Erfahrungen konzentriert und es einfach macht, den Wert des Gastes zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten zu senken

https://www.fanz.io/

hivr.ai

hivr.ai ist das zentrale MICE-Cockpit für Tagungshotels: wir empfangen Tagungsanfragen über verschiedenste MICE-Kanäle, beantworten diese teil- oder vollautomatisiert und spielen die Anfragedaten zurück ins hoteleigene S&C System.

https://www.hivr.ai/

IN60

Die neue Generation der Stellenanzeige: Früher mussten die Kandidaten Ihre Stellenanzeige finden - Heute findet Ihre Stellenanzeige die Kandidaten

https://www.in-60.de/

MARA

MARAs Review Reply Assistant unterstützt Hoteliers mit Hilfe künstlicher Intelligenz bei der Beantwortung von Gästefeedback und spart bis zu 85% bei der individuellen Beantwortung von Rezensionen von Quellen wie bspw. Booking und Google.

https://de.mara-solutions.com/

VELO-INN

VELO-INN - Die sichere Fahrradgarage im privaten, gewerblichen und öffentlichen Raum.

https://www.velolift.de/velo-inn

Der Gewinner des IHA Start up Award 2023

hivr.ai ist das zentrale MICE-Cockpit für Tagungshotels: wir empfangen Tagungsanfragen über verschiedenste MICE-Kanäle, beantworten diese teil- oder vollautomatisiert und spielen die Anfragedaten zurück ins hoteleigene S&C System.

https://www.hivr.ai/
Christian Graf von Kanitz-Kopschm Co-Founder & Product Management bei hivar.ai und Otto Lindner, Vorsitzender Hotelverband Deutschland (IHA) Bild: Seehund Media

Christian Graf von Kanitz-Kopsch, Co-Founder & Product Management bei hivar.ai und Otto Lindner, Vorsitzender Hotelverband Deutschland (IHA) Bild: Seehund Media

MiceRate (2022)

We make Revenue Management a matter of success in the event sector – since it’s already a matter of success at selling hotel rooms, flights, train tickets … !

https://www.micerate.de/

DialogShift (2021)

DialogShift entlastet Hotels von wiederkehrenden Anfragen mit Chatbots basierend auf Künstlicher Intelligenz und ermöglicht die Gästekommunikation entlang der gesamten Guest Journey im Chat, egal wann und wo der Gast sich gerade befindet.

https://www.dialogshift.com/de

Hygenator / RefresherBoxx (2019)

„Die RefresherBoxx desinfiziert, trocknet und erfrischt Schuhe, Sportausrüstungen und Textilien jegliche Art, aber ganz ohne Wasser und ohne Chemikalien.“

https://www.refresherboxx.com/

SOLOS Mirrors (2018)

„Der SOLOS Spiegel für Fitnessstudios und Therapiezentren in Hotels misst die Bewegungen eines Nutzers ohne Sensoren am Körper, zeigt wie die Übungen gehen, erkennt Fehler und gibt Trainingsparameter über visuelle Elemente direkt auf der Spiegeloberfläche aus.“

https://solosmirrors.com/

Hotelshop.one (2017)

Die Hotel-Shopping-Lösung bietet Gästen exklusives Shopping auf dem Zimmer des Hotels. Sie gelangen über das eigene Smartphone oder Tablet direkt auf dem Hotelzimmer in die Shopping-Welt. Das Sortiment ist genau auf die Bedürfnisse der Hotelgäste abgestimmt. Der Gast kann sich die bestellten Produkte direkt an der Rezeption abholen oder nach Hause liefern lassen. Das Hotel verdient bei jedem Verkauf mit und hat zudem die Möglichkeit, eigene Produkte wie Handtücher, Accessoires oder Zimmerausstattung an seine Gäste zu verkaufen.

https://hotelshop.one/

Gronda (2016)

Gronda vernetzt intelligent leidenschaftliche Fachkräfte und gute Arbeitgeber aus der Gastronomie und Hotellerie. Das Netzwerk bietet spannende Inhalte und fördert die Karriere von allen leidenschaftlichen Gastronomen. Mit einem Profil können sich Fachkräfte auf passende Jobs von den besten Arbeitgebern der Branche bewerben und Angebote erhalten, ohne großen Aufwand: Der Matching-Algorithmus übernimmt die Arbeit und schafft Transparenz.

https://gronda.eu/