Start-up Award

Hotelführer

Start-up Award 2022

Otto Lindner, Vorsitzender Hotelverband Deutschland und Gerhard Wasem, MiceRate

Auch in diesem Jahr schrieb der Hotelverband Deutschland (IHA) seinen Branchenaward für Start-up Unternehmen aus, um praxisnahe, digitale Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern.

In einem starken Bewerberfeld um den IHA-Branchenaward für Start-ups konnte Gerhard Wasem, Gründer von MiceRate, die meisten Stimmen für seinen Revenue Manager für das Tagungssegment gewinnen.

Ablauf

  • Start-up-Unternehmen bewerben sich für den Branchenaward und zugleich um die Teilnahme am Innovation Summit am 30. Juni 2022 in Düsseldorf im Rahmen des IHA-Hotelkongresses.
  • Eine Jury des Hotelverbandes Deutschland (IHA) e.V. wählt die maximal fünf geeignetsten Bewerber für die Teilnahme am Innovation Summit aus.
  • Die maximal fünf Endrundenteilnehmer geben anlässlich des Innovation Summit am 30. Juni 2022 eine fünfminütige Pitchpräsentation vor den Kongressteilnehmern, gefolgt von einer dreiminütigen Fragen-und-Antworten-Runde.
  • Die anwesenden Kongressteilnehmer entscheiden durch Abstimmung mit einfacher Stimmenmehrheit über das innovativste Produkt mit dem höchsten Marktpotenzial und damit über den Preisträger.

 

Preis

  • Der Gewinner erhält den IHA-Branchenaward 2022 für Start-up-Unternehmen. Er wird zudem 12 Monate vom Hotelverband betreut und in die Verbandskommunikation eingebunden. Der Branchenaward ist nicht mit einem Preisgeld dotiert.
  • Alle Bewerber um den IHA-Branchenaward werden auf der Verbandswebsite unter www.hotellerie.de/start-up-award mit einer kurzen Beschreibung (ein Satz) und einem Link gelistet. Die maximal fünf Endrundenteilnehmer werden in zwei bis drei Absätzen auf der Website präsentiert.
  • Der Preisträger wird auf der Website bis zur Durchführung des nächsten Innovation Summits präsentiert und in die „Hall of Fame“ aufgenommen.
  • Die Endrundenteilnehmer erhalten jeweils zwei Tickets zur Teilnahme am Innovation Summit inklusive Networking. Darüber hinaus können sie sich mit einem kleinen Stand im Vorraum der Veranstaltung den Kongressteilnehmern präsentieren.

Teilnahmebedingungen

  • Teilnahmeberechtigt sind Start-up-Unternehmen, deren hotellerienahes Produkt seit maximal fünf Jahren am Markt und in deutscher Sprache verfügbar ist und die ihr Produkt bereits in Deutschland verkaufen.
  • Die innovativen, elektronischen B2B- oder B2C-Produkte können beispielweise den Bereichen Haussteuerung, Technik, Arbeitsorganisation, PMS, CRS oder Marketing entstammen.
  • Die Bewerber erklären sich bereit, auf eigene Kosten am 30. Juni 2022 zum Innovation Summit nach Düsseldorf zu reisen.
  • Teilnehmer müssen die folgenden Unterlagen einreichen:
    • Ein individuelles Pitchdeck, welches die Themen Unternehmen, Produkt, Markt, Geschäftsmodell sowie Team einschließt (maximal 20 Seiten, entweder im MS PowerPoint- oder PDF-Format).
    • Ein Foto des Teams, das Logo der Firma im JPEG-Format und ein den Unternehmenszweck beschreibender Satz für die Verbandswebsite.
    • Bitte keine Linksammlung, sondern die vorbezeichneten Dokumente einreichen.
  • Mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen stimmt der Bewerber der Speicherung der übermittelten Daten sowie der Veröffentlichung des Logos und des Fotos auf den Internetseiten des Hotelverbandes Deutschland (IHA) zu.
  • Mitglieder des Hotelverbandes Deutschland (IHA) dürfen an der Ausschreibung nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
     
  • Bewerbungsfrist ist der 31. Mai 2022 unter der E-Mail-Adresse start-ups@hotellerie.de.

Download Ausschreibungsunterlagen 2022

Die Bewerber um den IHA Start-up Award 2022

BenFit-Nutrition

„Eat better, not Less“

https://getbenfit.com/

eDrixx

eDrixx – die Lösung für direktes und digitales Trinkgeld

https://www.edrixx.com/de

GauVendi

GauVendi – Zentrales Vertriebssystem mit merkmalsbasierter Intelligenz. Echtzeit Revenue Management am Point of Sale!

https://www.gauvendi.com/

loglog

Die B2B-Plattform sowohl für Unterkunftsanbieter als auch für PKW-/LKW-Parkplatzbetreiber, um die Auslastung mittels Gewinnung einer neuen Zielgruppe zu steigern.

https://www.log-log.eu/

MiceRate

We make Revenue Management a matter of success in the event sector – since it’s already a matter of success at selling hotel rooms, flights, train tickets … !

https://www.micerate.de/

MyFlexHome

Vermittlungsportal für Hotelbuchungen im Abonnement - das erste Hotel-Abo Deutschlands.

https://www.myflexhome.de/

TUTAKA

TUTAKAs Mission ist es das Gastgewerbe nachhaltiger zu machen. Wir wollen Lieferketten dekarbonisieren, Plastik reduzieren, nachhaltige Produzenten fördern, regionale Wertschöpfungsketten bevorzugen.

https://tutaka.com/

Unifai

Unifai vereinfacht und digitalisiert interne Abläufe in Hotels, um Produktivität, Effizienz und das Gästeerlebnis nachhaltig zu steigern – Unifai: Your smart co-worker.

https://www.unifai.de/

Die Finalisten des Start-up Awards 2022:

eDrixx

eDrixx – die Lösung für direktes und digitales Trinkgeld

https://www.edrixx.com/de

GauVendi

GauVendi – Zentrales Vertriebssystem mit merkmalsbasierter Intelligenz. Echtzeit Revenue Management am Point of Sale!

https://www.gauvendi.com/

MiceRate

We make Revenue Management a matter of success in the event sector – since it’s already a matter of success at selling hotel rooms, flights, train tickets … !

https://www.micerate.de/

MyFlexHome

Vermittlungsportal für Hotelbuchungen im Abonnement - das erste Hotel-Abo Deutschlands.

https://www.myflexhome.de/

TUTAKA

TUTAKAs Mission ist es das Gastgewerbe nachhaltiger zu machen. Wir wollen Lieferketten dekarbonisieren, Plastik reduzieren, nachhaltige Produzenten fördern, regionale Wertschöpfungsketten bevorzugen.

https://tutaka.com/

MiceRate

"Wir machen Revenue Management zu einer Frage des Erfolges im Event-Sektor – denn es ist bereits ein Erfolgsfaktor beim Verkauf von Hotelzimmern, Flügen, Bahntickets... !”

https://www.micerate.de/

Otto Lindner, Vorsitzender Hotelverband Deutschland und Gerhard Wasem, MiceRate

DialogShift (2021)

DialogShift entlastet Hotels von wiederkehrenden Anfragen mit Chatbots basierend auf Künstlicher Intelligenz und ermöglicht die Gästekommunikation entlang der gesamten Guest Journey im Chat, egal wann und wo der Gast sich gerade befindet.

https://www.dialogshift.com/de

Hygenator / RefresherBoxx (2019)

„Die RefresherBoxx desinfiziert, trocknet und erfrischt Schuhe, Sportausrüstungen und Textilien jegliche Art, aber ganz ohne Wasser und ohne Chemikalien.“

https://www.refresherboxx.com/

SOLOS Mirrors (2018)

„Der SOLOS Spiegel für Fitnessstudios und Therapiezentren in Hotels misst die Bewegungen eines Nutzers ohne Sensoren am Körper, zeigt wie die Übungen gehen, erkennt Fehler und gibt Trainingsparameter über visuelle Elemente direkt auf der Spiegeloberfläche aus.“

https://solosmirrors.com/

Hotelshop.one (2017)

Die Hotel-Shopping-Lösung bietet Gästen exklusives Shopping auf dem Zimmer des Hotels. Sie gelangen über das eigene Smartphone oder Tablet direkt auf dem Hotelzimmer in die Shopping-Welt. Das Sortiment ist genau auf die Bedürfnisse der Hotelgäste abgestimmt. Der Gast kann sich die bestellten Produkte direkt an der Rezeption abholen oder nach Hause liefern lassen. Das Hotel verdient bei jedem Verkauf mit und hat zudem die Möglichkeit, eigene Produkte wie Handtücher, Accessoires oder Zimmerausstattung an seine Gäste zu verkaufen.

https://hotelshop.one/

Gronda (2016)

Gronda vernetzt intelligent leidenschaftliche Fachkräfte und gute Arbeitgeber aus der Gastronomie und Hotellerie. Das Netzwerk bietet spannende Inhalte und fördert die Karriere von allen leidenschaftlichen Gastronomen. Mit einem Profil können sich Fachkräfte auf passende Jobs von den besten Arbeitgebern der Branche bewerben und Angebote erhalten, ohne großen Aufwand: Der Matching-Algorithmus übernimmt die Arbeit und schafft Transparenz.

https://gronda.eu/