
Start-up Award
Zur Förderung praxisnaher, digitaler Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland lobt der Hotelverband Deutschland (IHA) seit dem Jahr 2016 einen Branchenaward für Start-up-Unternehmen aus.
Ablauf:
- Start-up-Unternehmen bewerben sich für den Branchenaward und zugleich um die Teilnahme am Innovation Summit im Rahmen des upnxt Hospitality Festivals.
- Eine Jury des Hotelverbandes Deutschland (IHA) e.V. wählt die maximal fünf geeignetsten Bewerber für die Teilnahme am Innovation Summit aus.
- Bei Bedarf wird die Jury mit den Bewerbern einen Zwischenpitch zur Auswahl der Finalisten durchführen, der in Form eines Online-Meetings stattfinden soll.
- Die Finalisten geben anlässlich des Innovation Summit eine fünfminütige Pitchpräsentation auf der Conference Stage des upnxt Festivals, gefolgt von einer dreiminütigen Fragen-und-Antworten-Runde.
- Die anwesenden Festivalteilnehmer entscheiden durch Abstimmung mit einfacher Stimmenmehrheit über das innovativste Produkt mit dem höchsten Marktpotenzial und damit über den Preisträger.
Preis:
- Der Gewinner erhält den IHA-Branchenaward für Start-up-Unternehmen. Er gewinnt überdies die Einbindung in Verbandsveranstaltungen und ein einjähriges Coaching durch den Hotelverband.
- Der Branchenaward ist nicht mit einem Preisgeld dotiert.
- Alle Bewerber um den IHA-Branchenaward werden auf der Verbandswebsite unter www.hotellerie.de/awards mit einer kurzen Beschreibung (ein Satz) und einem Link gelistet. Die maximal fünf Finalisten werden in zwei bis drei Absätzen auf der Website präsentiert.
- Der Preisträger wird auf der Website bis zur Durchführung des nächsten Innovation Summits präsentiert und in die „Hall of Fame“ aufgenommen.
- Die Finalisten erhalten jeweils zwei Festivalpässe zur Teilnahme am upnxt Hospitality Festival inklusive Networking.
- Darüber hinaus können sie sich mit einem kostenfreien Austellerstand anlässlich der „upnxt“ den Festivalteilnehmern präsentieren.

Teilnahmebedingungen
- Teilnahmeberechtigt sind Start-ups, deren hotellerienahes Produkt seit maximal fünf Jahren am Markt und in deutscher Sprache verfügbar ist und die ihr Produkt bereits in Deutschland verkaufen.
- Die innovativen B2B- oder B2C-Produkte können beispielweise den Bereichen Haustechnik, Human Resources, Betriebsführung, Marketing, Vertrieb, Payment oder Nachhaltigkeit entstammen.
- Die Bewerber erklären sich bereit, auf eigene Kosten zum upnxt Hospitality Festival zu reisen.
- Mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen stimmt der Bewerber der Speicherung der übermittelten Daten sowie der Veröffentlichung des Logos und des Fotos auf den Internetseiten des Hotelverbandes Deutschland (IHA) zu.
- Mitglieder des Hotelverbandes Deutschland (IHA) dürfen an der Ausschreibung nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Teilnehmer müssen die folgenden Unterlagen einreichen:
- Ein individuelles Pitchdeck, welches die Themen Unternehmen, Produkt, Markt, Geschäftsmodell sowie Team einschließt (maximal 20 Seiten, entweder im MS PowerPoint- oder PDF-Format).
- Ein Foto des Teams.
- Das Logo der Firma im JPEG- oder PNG-Format.
- Einen den Unternehmenszweck beschreibenden Satz für die Verbandswebsite.
- Bitte keine Linksammlung, sondern die vorbezeichneten Dokumente einreichen.
Bewerbungsfrist ist der 30. April 2025 unter der E-Mail-Adresse start-ups@hotellerie.de.

Die Bewerber um den IHA Start-up Award 2025 sind:
A-Team-Escape / Escapery
Unser Konzept bringt das Erfolgsprinzip des Escape Rooms nach draußen – als Outdoor-Erlebnis direkt ab der Rezeption. Für Hotels bedeutet das: ein schlüsselfertiges Gästeangebot ohne Risko bzw. Kosten und geringem operativen Mehraufwand – individuell anpassbar, offline spielbar und generationsübergreifend wirksam.
https://a-team-escape.de/
BookBetterDirect
BookBetterDirect ist eine Online-Plattform mit der Mission, Hotels auf einfache Weise zu mehr Direktbuchungen zu verhelfen und Reisenden schnell das beste Angebot zu sichern.
https://bookbetterdirect.com/
clickSPA
clickSPA ist eine innovative Online-Plattform für Day Spa. Wir bieten Gästen einen einfachen Zugang zu exklusiven Tages-Wellness-Erlebnissen und unterstützen Wellnesshotels mit einem effizienten Modell zur Vermarktung und Verwaltung ihrer Day Spa-Angebote.
https://clickspa.app/
Hotel Kaleidoskop
Hotel-Kaleidoskop ist eine Hotelplattform, die die Interessen der Hotels in den Mittelpunkt stellt und dabei den Usern ein interessanteres und umfassenderes Sucherlebnis bietet als heutige, allein auf Provisionen abzielende Hotelbuchungsportale.
https://hotel-kaleidoskop.de/
Lock & Leave
Lock & Leavebietet ein sicheres, vollständig digitales und personal-freies Gepäckaufbewahrungs-system–rund um die Uhr nutzbar per Smartphone.
https://lockandleave.de/fileadmin/Marketing/Lock_and_Leave_Gepäckschließfächer_Flyer.pdf
Nexaro
Autonomen Saugroboter von Nexaro, einem Technologie Start-Up aus Wuppertal, revolutionieren die gewerbliche Reinigung – effizient, smart und zuverlässig sorgen sie für Sauberkeit, entlasten das Reinigungspersonal und schaffen so mehr Kapazitäten für anspruchsvollere Tätigkeiten.
https://nexaro.com/
Onsai
Onsai erschafft den digitalen Hotelmitarbeiter – eine Agentic-AI-Lösung, die nahtlos in bestehende Systeme integriert wird, repetitive Aufgaben automatisiert, Betriebskosten senkt und das Gästeerlebnis verbessert, damit sich das Hotelpersonal auf das konzentrieren kann, was wirklich zählt: echte Gastfreundschaft.
https://www.onsai.io/de/
UPB
UPB vergleicht Energie-, Wärme- und Wasserverbräuche ähnlicher Hotels hotelkettenübergreifend, deckt damit versteckte Ineffizienzen auf und unterstützt eine gezielte, datenbasierte Optimierung der Hotelproftitabilität und Energieeffizienz.
https://www.upb-global.com/

Die Finalisten des IHA Start-up Awards 2025 werden am 30. Mai hier bekannt gegeben....

Der Gewinner des IHA Start up Award 2025 wird von den Teilnehmern des upnxt-Festivals am 26. & 27. Juni 2025 in München live gewählt.

IHA-Start up Award Gewinner Brendan May von Hotel ResBot


Hotel ResBot (2024)
Wir nutzen Künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA), um Hotels dabei zu helfen, eingehende Kommunikation in direkten Umsatz zu verwandeln. Die Gäste erhalten aussagekräftigere und individuellere Gruppen- und Einzelangebote sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
https://www.hotel-reservation-bot.de/

hivr.ai (2023)
hivr.ai ist das zentrale MICE-Cockpit für Tagungshotels: wir empfangen Tagungsanfragen über verschiedenste MICE-Kanäle, beantworten diese teil- oder vollautomatisiert und spielen die Anfragedaten zurück ins hoteleigene S&C System.
https://www.hivr.ai/

MiceRate (2022)
We make Revenue Management a matter of success in the event sector – since it’s already a matter of success at selling hotel rooms, flights, train tickets … !
https://www.micerate.de/

DialogShift (2021)
DialogShift entlastet Hotels von wiederkehrenden Anfragen mit Chatbots basierend auf Künstlicher Intelligenz und ermöglicht die Gästekommunikation entlang der gesamten Guest Journey im Chat, egal wann und wo der Gast sich gerade befindet.
https://www.dialogshift.com/de

Hygenator / RefresherBoxx (2019)
„Die RefresherBoxx desinfiziert, trocknet und erfrischt Schuhe, Sportausrüstungen und Textilien jegliche Art, aber ganz ohne Wasser und ohne Chemikalien.“
https://www.refresherboxx.com/

SOLOS Mirrors (2018)
„Der SOLOS Spiegel für Fitnessstudios und Therapiezentren in Hotels misst die Bewegungen eines Nutzers ohne Sensoren am Körper, zeigt wie die Übungen gehen, erkennt Fehler und gibt Trainingsparameter über visuelle Elemente direkt auf der Spiegeloberfläche aus.“
https://solosmirrors.com/

Hotelshop.one (2017)
Die Hotel-Shopping-Lösung bietet Gästen exklusives Shopping auf dem Zimmer des Hotels. Sie gelangen über das eigene Smartphone oder Tablet direkt auf dem Hotelzimmer in die Shopping-Welt. Das Sortiment ist genau auf die Bedürfnisse der Hotelgäste abgestimmt. Der Gast kann sich die bestellten Produkte direkt an der Rezeption abholen oder nach Hause liefern lassen. Das Hotel verdient bei jedem Verkauf mit und hat zudem die Möglichkeit, eigene Produkte wie Handtücher, Accessoires oder Zimmerausstattung an seine Gäste zu verkaufen.
https://hotelshop.one/

Gronda (2016)
Gronda vernetzt intelligent leidenschaftliche Fachkräfte und gute Arbeitgeber aus der Gastronomie und Hotellerie. Das Netzwerk bietet spannende Inhalte und fördert die Karriere von allen leidenschaftlichen Gastronomen. Mit einem Profil können sich Fachkräfte auf passende Jobs von den besten Arbeitgebern der Branche bewerben und Angebote erhalten, ohne großen Aufwand: Der Matching-Algorithmus übernimmt die Arbeit und schafft Transparenz.
https://gronda.eu/