Zur Förderung praxisnaher, digitaler Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland lobt der Hotelverband Deutschland (IHA) seit dem Jahr 2016 einen Branchenaward für Start-up-Unternehmen aus.
Bewerbungsfrist ist der 30. April 2025 unter der E-Mail-Adresse start-ups@hotellerie.de.
Unser Konzept bringt das Erfolgsprinzip des Escape Rooms nach draußen – als Outdoor-Erlebnis direkt ab der Rezeption. Für Hotels bedeutet das: ein schlüsselfertiges Gästeangebot ohne Risko bzw. Kosten und geringem operativen Mehraufwand – individuell anpassbar, offline spielbar und generationsübergreifend wirksam.
https://a-team-escape.de/BookBetterDirect ist eine Online-Plattform mit der Mission, Hotels auf einfache Weise zu mehr Direktbuchungen zu verhelfen und Reisenden schnell das beste Angebot zu sichern.
https://bookbetterdirect.com/clickSPA ist eine innovative Online-Plattform für Day Spa. Wir bieten Gästen einen einfachen Zugang zu exklusiven Tages-Wellness-Erlebnissen und unterstützen Wellnesshotels mit einem effizienten Modell zur Vermarktung und Verwaltung ihrer Day Spa-Angebote.
https://clickspa.app/Hotel-Kaleidoskop ist eine Hotelplattform, die die Interessen der Hotels in den Mittelpunkt stellt und dabei den Usern ein interessanteres und umfassenderes Sucherlebnis bietet als heutige, allein auf Provisionen abzielende Hotelbuchungsportale.
https://hotel-kaleidoskop.de/Lock & Leavebietet ein sicheres, vollständig digitales und personal-freies Gepäckaufbewahrungs-system–rund um die Uhr nutzbar per Smartphone.
https://www.lockandleave.de/Autonomen Saugroboter von Nexaro, einem Technologie Start-Up aus Wuppertal, revolutionieren die gewerbliche Reinigung – effizient, smart und zuverlässig sorgen sie für Sauberkeit, entlasten das Reinigungspersonal und schaffen so mehr Kapazitäten für anspruchsvollere Tätigkeiten.
https://nexaro.com/Onsai erschafft den digitalen Hotelmitarbeiter – eine Agentic-AI-Lösung, die nahtlos in bestehende Systeme integriert wird, repetitive Aufgaben automatisiert, Betriebskosten senkt und das Gästeerlebnis verbessert, damit sich das Hotelpersonal auf das konzentrieren kann, was wirklich zählt: echte Gastfreundschaft.
https://www.onsai.io/de/UPB vergleicht Energie-, Wärme- und Wasserverbräuche ähnlicher Hotels hotelkettenübergreifend, deckt damit versteckte Ineffizienzen auf und unterstützt eine gezielte, datenbasierte Optimierung der Hotelproftitabilität und Energieeffizienz.
https://www.upb-global.com/BookBetterDirect ist eine Online-Plattform mit der Mission, Hotels auf einfache Weise zu mehr Direktbuchungen zu verhelfen und Reisenden schnell das beste Angebot zu sichern.
https://bookbetterdirect.com/Lock & Leavebietet ein sicheres, vollständig digitales und personalfreies Gepäckaufbewahrungs-system – rund um die Uhr nutzbar per Smartphone.
https://www.lockandleave.de/Onsai erschafft den digitalen Hotelmitarbeiter – eine Agentic-AI-Lösung, die nahtlos in bestehende Systeme integriert wird, repetitive Aufgaben automatisiert, Betriebskosten senkt und das Gästeerlebnis verbessert, damit sich das Hotelpersonal auf das konzentrieren kann, was wirklich zählt: echte Gastfreundschaft.
https://www.onsai.io/de/UPB vergleicht Energie-, Wärme- und Wasserverbräuche ähnlicher Hotels hotelkettenübergreifend, deckt damit versteckte Ineffizienzen auf und unterstützt eine gezielte, datenbasierte Optimierung der Hotelproftitabilität und Energieeffizienz.
https://www.upb-global.com/Onsai erschafft den digitalen Hotelmitarbeiter – eine Agentic-AI-Lösung, die nahtlos in bestehende Systeme integriert wird, repetitive Aufgaben wie über 60% der Gästetelefonate automatisiert, Betriebskosten senkt und das Gästeerlebnis verbessert. Als „The Voice of Hospitality“ steht Onsai für datenschutzkonforme Automatisierung, die Hotellerie spürbar entlastet – damit sich das Team auf das konzentrieren kann, was wirklich zählt: echte Gastfreundschaft.
https://www.onsai.io/de/
Onsai erschafft den digitalen Hotelmitarbeiter – eine Agentic-AI-Lösung, die nahtlos in bestehende Systeme integriert wird, repetitive Aufgaben wie über 60% der Gästetelefonate automatisiert, Betriebskosten senkt und das Gästeerlebnis verbessert. Als „The Voice of Hospitality“ steht Onsai für datenschutzkonforme Automatisierung, die Hotellerie spürbar entlastet – damit sich das Team auf das konzentrieren kann, was wirklich zählt: echte Gastfreundschaft.
https://www.onsai.io/de/Wir nutzen Künstliche Intelligenz (KI) und Robotic Process Automation (RPA), um Hotels dabei zu helfen, eingehende Kommunikation in direkten Umsatz zu verwandeln. Die Gäste erhalten aussagekräftigere und individuellere Gruppen- und Einzelangebote sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
https://www.hotel-reservation-bot.de/hivr.ai ist das zentrale MICE-Cockpit für Tagungshotels: wir empfangen Tagungsanfragen über verschiedenste MICE-Kanäle, beantworten diese teil- oder vollautomatisiert und spielen die Anfragedaten zurück ins hoteleigene S&C System.
https://www.hivr.ai/We make Revenue Management a matter of success in the event sector – since it’s already a matter of success at selling hotel rooms, flights, train tickets … !
https://www.micerate.de/DialogShift entlastet Hotels von wiederkehrenden Anfragen mit Chatbots basierend auf Künstlicher Intelligenz und ermöglicht die Gästekommunikation entlang der gesamten Guest Journey im Chat, egal wann und wo der Gast sich gerade befindet.
https://www.dialogshift.com/de„Die RefresherBoxx desinfiziert, trocknet und erfrischt Schuhe, Sportausrüstungen und Textilien jegliche Art, aber ganz ohne Wasser und ohne Chemikalien.“
https://www.refresherboxx.com/„Der SOLOS Spiegel für Fitnessstudios und Therapiezentren in Hotels misst die Bewegungen eines Nutzers ohne Sensoren am Körper, zeigt wie die Übungen gehen, erkennt Fehler und gibt Trainingsparameter über visuelle Elemente direkt auf der Spiegeloberfläche aus.“
https://solosmirrors.com/Die Hotel-Shopping-Lösung bietet Gästen exklusives Shopping auf dem Zimmer des Hotels. Sie gelangen über das eigene Smartphone oder Tablet direkt auf dem Hotelzimmer in die Shopping-Welt. Das Sortiment ist genau auf die Bedürfnisse der Hotelgäste abgestimmt. Der Gast kann sich die bestellten Produkte direkt an der Rezeption abholen oder nach Hause liefern lassen. Das Hotel verdient bei jedem Verkauf mit und hat zudem die Möglichkeit, eigene Produkte wie Handtücher, Accessoires oder Zimmerausstattung an seine Gäste zu verkaufen.
https://hotelshop.one/Gronda vernetzt intelligent leidenschaftliche Fachkräfte und gute Arbeitgeber aus der Gastronomie und Hotellerie. Das Netzwerk bietet spannende Inhalte und fördert die Karriere von allen leidenschaftlichen Gastronomen. Mit einem Profil können sich Fachkräfte auf passende Jobs von den besten Arbeitgebern der Branche bewerben und Angebote erhalten, ohne großen Aufwand: Der Matching-Algorithmus übernimmt die Arbeit und schafft Transparenz.
https://gronda.eu/