Produktinnovation des Jahres

Hotelführer

Produktinnovation des Jahres

Zur Förderung praxisnaher und innovativer Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland sucht der Hotelverband Deutschland (IHA) auch im Jahr 2022 eine "Produktinnovation des Jahres" aus dem Kreise seiner Preferred Partners.

Eine Jury aus IHA-Vertretern und Branchenexperten wählt  aus allen Einreichungen maximal fünf Preferred Partner aus, die beim IHA-Hotelkongress am 30. Juni 2022 in Düsseldorf ihre Produktinnovationen pitchen dürfen. Die Kongressteilnehmer werden den Preisträger bestimmen.

Sämtliche Bewerber erhalten eine Listung auf der Verbandswebsite.

Ablauf:

  • Preferred Partners bewerben sich für die "Produktinnovation des Jahres" und zugleich um die Teilnahme am Innovation Summit am 30. Juni 2022 in Düsseldorf.

  • Eine Jury des Hotelverbandes Deutschland (IHA) e.V. wählt die maximal fünf geeignetsten Bewerber für die Teilnahme am Innovation Summit aus.

  • Die maximal fünf Endrundenteilnehmer geben anlässlich des Innovation Summits am 30. Juni 2022 eine fünfminütige Pitchpräsentation vor den Kongressteilnehmern, gefolgt von einer dreiminütigen Fragen-und-Antworten-Runde.

  • Die anwesenden Kongressteilnehmer entscheiden durch Abstimmung mit einfacher Stimmenmehrheit über das innovativste Produkt mit dem höchsten Mehrwert und damit über den Preisträger.


Preis:

Alle Bewerber um die "Produktinnovation des Jahres" werden auf der Verbandswebsite mit einer kurzen Beschreibung (ein Satz) und einem Link gelistet.

Die maximal fünf Endrundenteilnehmer werden in zwei bis drei Absätzen auf der Website präsentiert. Der Preisträger wird im Nachhinein ausführlich auf der Website vorgestellt. Die Produktinnovation des Gewinners bleibt bis zur Durchführung des nächsten Innovation Summit online und wechselt danach in ein Online-Archiv.


Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Preferred Partner, deren hotellerienahes Produkt seit maximal zwei Jahren am Markt und in deutscher Sprache verfügbar ist.

Die innovativen B2B- oder B2C-Produkte können beispielsweise den Bereichen Dienstleistungen, Einkauf, Einrichtung & Ausstattung, F&B, Hotelechnik, Haustechnik, IT, Media, Software, Management, Human Resources, Sales & Marketing, Spa & Wellness, Hotelkosmetik oder Hygiene entstammen.

Die Bewerber erklären sich bereit, auf eigene Kosten am 30. Juni 2022 zum Innovation Summit nach Düsseldorf zu reisen.


Bewerbungsunterlagen:

Teilnehmer müssen die folgenden Unterlagen einreichen:

  • Ein individuelles Pitchdeck, welches die Themen Unternehmen, Produkt, Markt, Geschäftsmodell sowie Team einschließt (maximal 20 Seiten, entweder im MS PowerPoint- oder PDF-Format).

  • Ein Foto des Teams, das Logo der Firma im JPEG-Format und ein den Unternehmenszweck beschreibenden Satz für die Verbandswebsite.

  • Bitte keine Linksammlung, sondern die vorbezeichneten Dokumente einreichen.

  • Mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen stimmt der Bewerber der Speicherung der übermittelten Daten sowie der Veröffentlichung des Logos und des Fotos auf den Internetseiten des Hotelverbandes Deutschland (IHA) zu.

  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bewerbungsfrist ist der 31. Mai 2022 unter der E-Mail-Adresse bonn@hotellerie.de.

Die Bewerber um die Produktinnovation des Jahres 2022

ADA

SHAPE Die nachhaltige, hygienische und ästhetische Spenderlösung. Mit der neuesten Spenderinnovation SHAPE präsentiert ADA Cosmetics eine einzigartige Spenderlösung, die alle Anforderungen an eine luxuriöse Ästhetik mit nachhaltigen Produkten und Kosteneffizienz erfüllt, ohne Kompromisse bei der Hygiene einzugehen.

https://www.ada-cosmetics.com/

DHA

Manabu® Die individuelle Akademie-Lösung Manabu® ermöglicht es, die Mitarbeiterentwicklung erstmalig zentriert über eine digitale Trainingsplattform, der ein multimediales Lernangebot zu Grunde liegt, zu steuern. Als langjähriger Experte für digitales Lernen bietet die Deutsche Hotelakademie (DHA) hiermit eine Lösung an, bei der Konzeption, Inhalte, Durchführung und Monitoring aus einer Hand kommen. Manabu® ist easy & digital, die perfekte Lösung mit nur einem Klick

https://www.dha-akademie.de/

Die Finalisten für die Produktinnovation des Jahres 2022 werden Anfang Juni 2022 hier veröffentlicht

ADA

SHAPE Die nachhaltige, hygienische und ästhetische Spenderlösung. Mit der neuesten Spenderinnovation SHAPE präsentiert ADA Cosmetics eine einzigartige Spenderlösung, die alle Anforderungen an eine luxuriöse Ästhetik mit nachhaltigen Produkten und Kosteneffizienz erfüllt, ohne Kompromisse bei der Hygiene einzugehen.

https://www.ada-cosmetics.com/

DHA

Manabu® Die individuelle Akademie-Lösung Manabu® ermöglicht es, die Mitarbeiterentwicklung erstmalig zentriert über eine digitale Trainingsplattform, der ein multimediales Lernangebot zu Grunde liegt, zu steuern. Als langjähriger Experte für digitales Lernen bietet die Deutsche Hotelakademie (DHA) hiermit eine Lösung an, bei der Konzeption, Inhalte, Durchführung und Monitoring aus einer Hand kommen. Manabu® ist easy & digital, die perfekte Lösung mit nur einem Klick

https://www.dha-akademie.de/

Deutsche Hotelakademie (DHA)

Manabu® Die individuelle Akademie-Lösung Manabu® ermöglicht es, die Mitarbeiterentwicklung erstmalig zentriert über eine digitale Trainingsplattform, der ein multimediales Lernangebot zu Grunde liegt, zu steuern. Als langjähriger Experte für digitales Lernen bietet die Deutsche Hotelakademie (DHA) hiermit eine Lösung an, bei der Konzeption, Inhalte, Durchführung und Monitoring aus einer Hand kommen. Manabu® ist easy & digital, die perfekte Lösung mit nur einem Klick

https://www.dha-akademie.de

Gewinner der Produktinnovationen 2022 v.l.n.r. Anja Eigen (DHA), Otto Lindner (IHA) und Sarah Wankelman (DHA).

Deutsche Hotelakademie (DHA) (2022)

Manabu® Die individuelle Akademie-Lösung Manabu® ermöglicht es, die Mitarbeiterentwicklung erstmalig zentriert über eine digitale Trainingsplattform, der ein multimediales Lernangebot zu Grunde liegt, zu steuern. Als langjähriger Experte für digitales Lernen bietet die Deutsche Hotelakademie (DHA) hiermit eine Lösung an, bei der Konzeption, Inhalte, Durchführung und Monitoring aus einer Hand kommen. Manabu® ist easy & digital, die perfekte Lösung mit nur einem Klick

https://www.dha-akademie.de

Hotelbird (2021)

Durch die Notwendigkeit mit digitalen, kontaktlosen und hygienischen Services auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben bietet Hotelbird eine Vielzahl von Funktionen entlang der klassischen Gastreise in einem neuen, revolutionären Preismodell an.

https://hotelbird.com

Hotel Digital Score - an online Birds idea (2019)

„Zielgerichtetes Online-Marketing ist in der Hotellerie zu einem wichtigen Instrumentarium geworden. Aber wie gut performt ein Hotel bereits im digitalen Marketing, und in welchen Bereichen ist es am effektivsten? Mit dem Hotel Digital Score gibt Online Birds eine erste Antwort – schnell, einfach, übersichtlich und für jeden Hotelier nutzbar.

https://www.hoteldigitalscore.com/

SuitePad – Suite TV (2018)

„Suite TV verwandelt bestehende Hotelfernseher in ein Smart-TV, auf dem der Gast im Hotel das gleiche Entertainment-Level genießen kann, das er auch von zuhause gewohnt ist. Suite TV ist ein neuer Kommunikationskanal, der Hotel und Gäste während des Aufenthalts näher zusammenbringt, die Zufriedenheit der Gäste steigert und einen finanziellen Mehrwert für Hotels schafft.“

Suite Pad TV Control

SuitePad - Lobby Projektor (2017)

Der SuitePad Lobby Projektor beendet die Zettelwirtschaft an der Hotelrezeption und unterstützt die Hotelmitarbeiter im persönlichen Austausch mit dem Gast. Der digitale Concierge von Suitepad bietet als Neuheit die Möglichkeit, die Inhalte der digitalen Zimmermappe auch ohne Tablet direkt auf eine Oberfläche – horizontal oder vertikal – zu projizieren. Dort können dieselben Touchfunktionen genutzt werden wie auf dem Tablet.

https://www.suitepad.de/de/produkte/lobby/ueberblick