Produktinnovation des Jahres

Hotelführer

Produktinnovation des Jahres

Zur Förderung praxisnaher und innovativer Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland sucht der Hotelverband Deutschland (IHA) am 21. September 2021 im Rahmen seines Hotelkongresses in Berlin zum vierten Mal eine "Produktinnovation des Jahres" aus dem Kreise seiner Preferred Partners.

Eine Jury aus IHA-Vertretern und Branchenexperten wählt  aus allen Einreichungen maximal fünf Preferred Partner aus, die beim IHA-Hotelkongress am 21. September 2021 in Berlin ihre Produktinnovationen pitchen dürfen. Die Kongressteilnehmer werden den Preisträger bestimmen.

Sämtliche Bewerber erhalten eine Listung auf der Verbandswebsite.

Ablauf:

  • Preferred Partners bewerben sich für die "Produktinnovation des Jahres" und zugleich um die Teilnahme am Innovation Summit am 21. September 2021 in Berlin.

  • Eine Jury des Hotelverbandes Deutschland (IHA) e.V. wählt die maximal fünf geeignetsten Bewerber für die Teilnahme am Innovation Summit aus.

  • Die fünf Endrundenteilnehmer geben anlässlich des Innovation Summits am 21. September 2021 eine fünfminütige Pitchpräsentation vor den Kongressteilnehmern, gefolgt von einer dreiminütigen Fragen-und-Antworten-Runde.

  • Die anwesenden Kongressteilnehmer entscheiden durch Abstimmung mit einfacher Stimmenmehrheit über das innovativste Produkt mit dem höchsten Mehrwert und damit über den Preisträger.


Preis:

Alle Bewerber um die "Produktinnovation des Jahres" werden auf der Verbandswebsite mit einer kurzen Beschreibung (ein Satz) und einem Link gelistet.

Die fünf Endrundenteilnehmer werden in zwei bis drei Absätzen auf der Website präsentiert. Der Preisträger wird im Nachhinein ausführlich auf der Website vorgestellt. Die Produktinnovation des Gewinners bleibt bis zur Durchführung des nächsten Innovation Summit online und wechselt danach in ein Online-Archiv.


Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Preferred Partner, deren hotellerienahes Produkt seit maximal zwei Jahren am Markt und in deutscher Sprache verfügbar ist.

Die innovativen B2B- oder B2C-Produkte können beispielsweise den Bereichen Dienstleistungen, Einkauf, Einrichtung & Ausstattung, F&B, Hotelechnik, Haustechnik, IT, Media, Software, Management, Human Resources, Sales & Marketing, Spa & Wellness, Hotelkosmetik oder Hygiene entstammen.

Die Bewerber erklären sich bereit, auf eigene Kosten am 21. September 2021 zum Innovation Summit nach Berlin zu reisen.


Bewerbungsunterlagen:

Teilnehmer müssen die folgenden Unterlagen einreichen:

  • Ein individuelles Pitchdeck, welches die Themen Unternehmen, Produkt, Markt, Geschäftsmodell sowie Team einschließt (maximal 20 Seiten, entweder im MS PowerPoint- oder PDF-Format).

  • Ein Foto des Teams, das Logo der Firma im JPEG-Format und ein den Unternehmenszweck beschreibenden Satz für die Verbandswebsite.

  • Bitte keine Linksammlung, sondern die vorbezeichneten Dokumente einreichen.

  • Mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen stimmt der Bewerber der Speicherung der übermittelten Daten sowie der Veröffentlichung des Logos und des Fotos auf den Internetseiten des Hotelverbandes Deutschland (IHA) zu.

  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bewerbungsfrist ist der 15. August 2021 unter der E-Mail-Adresse bonn@hotellerie.de.

Die Bewerber werden nach Ende der Anmeldefrist am 15. August 2021 hier veröffentlicht

Die Finalisten werden Anfang September 2021 bekanntgegeben

Der Gewinner wird am 21. September 2021 beim IHA-Hotelkongress in Berlin gekürt

Hotel Digital Score - an online Birds idea (2019)

„Zielgerichtetes Online-Marketing ist in der Hotellerie zu einem wichtigen Instrumentarium geworden. Aber wie gut performt ein Hotel bereits im digitalen Marketing, und in welchen Bereichen ist es am effektivsten? Mit dem Hotel Digital Score gibt Online Birds eine erste Antwort – schnell, einfach, übersichtlich und für jeden Hotelier nutzbar.

https://www.hoteldigitalscore.com/

SuitePad – Suite TV (2018)

„Suite TV verwandelt bestehende Hotelfernseher in ein Smart-TV, auf dem der Gast im Hotel das gleiche Entertainment-Level genießen kann, das er auch von zuhause gewohnt ist. Suite TV ist ein neuer Kommunikationskanal, der Hotel und Gäste während des Aufenthalts näher zusammenbringt, die Zufriedenheit der Gäste steigert und einen finanziellen Mehrwert für Hotels schafft.“

Suite Pad TV Control

SuitePad - Lobby Projektor (2017)

Der SuitePad Lobby Projektor beendet die Zettelwirtschaft an der Hotelrezeption und unterstützt die Hotelmitarbeiter im persönlichen Austausch mit dem Gast. Der digitale Concierge von Suitepad bietet als Neuheit die Möglichkeit, die Inhalte der digitalen Zimmermappe auch ohne Tablet direkt auf eine Oberfläche – horizontal oder vertikal – zu projizieren. Dort können dieselben Touchfunktionen genutzt werden wie auf dem Tablet.

https://www.suitepad.de/de/produkte/lobby/ueberblick