Der Hotelverband Deutschland (IHA) richtet im Rahmen des upnxt Hospitality Festivals am 26. und 27. Juni 2025 in München, im Bergson Kunstkraftwerk München, seinen Innovation Summit aus. Hierzu lobt die IHA zum achten Mal einen Branchenaward für die Produktinnovation seiner Preferred Partner aus.
Eine Jury aus IHA-Vertretern und Branchenexperten wählt aus allen Einreichungen maximal drei Preferred Partner für die Teilnahme am Innovation Summit aus, die anlässlich upnxt25 ihre Produktinnovationen pitchen dürfen. Die Festivalteilnehmer werden den Preisträger bestimmen.
Sämtliche Bewerber erhalten eine Listung auf der Verbandswebsite.
Alle Bewerber um die "Produktinnovation des Jahres" werden auf der Verbandswebsite mit einer kurzen Beschreibung (ein Satz) und einem Link gelistet.
Die maximal drei Endrundenteilnehmer werden in zwei bis drei Absätzen auf der Website präsentiert. Der Preisträger wird im Nachhinein ausführlich auf der Website vorgestellt. Die Produktinnovation des Gewinners bleibt bis zur Durchführung des nächsten Innovation Summit online und wechselt danach in ein Online-Archiv.
Teilnahmeberechtigt sind Preferred Partner, deren hotellerienahes Produkt seit maximal zwei Jahren am Markt und in deutscher Sprache verfügbar ist.
Die innovativen B2B- oder B2C-Produkte können beispielsweise den Bereichen Dienstleistungen, Einkauf, Einrichtung & Ausstattung, F&B, Hotelechnik, Haustechnik, IT, Media, Software, Management, Human Resources, Sales & Marketing, Spa & Wellness, Hotelkosmetik oder Hygiene entstammen.
Die Bewerber erklären sich bereit, auf eigene Kosten am 26/27. Juni 2025 zum Innovation Summit nach München im Rahmen des upnxt Hospitality Festivals zu reisen.
Teilnehmer müssen die folgenden Unterlagen einreichen:
Bewerbungsfrist ist der 30. April 2025 unter der E-Mail-Adresse bonn@hotellerie.de.
Alle Bewerber um die "Produktinnovation des Jahres" werden hier nach Eingang ihrer Bewerbung mit einer kurzen Beschreibung (ein Satz) und einem Link gelistet.
Das in der Hotelkosmetik führende Unternehmen ADA Cosmetics ist der Erfinder von ADA Cosmetics Refillution, die Nachhaltigkeit mit höchster Hygiene als Antwort auf die Herausforderungen des modernen Gastgewerbes verbindet. Durch die Einführung von ADA Cosmetics Refillution erlangen Hotels eine größere Effizienz in Housekeeping, reduzieren den Plastikmüll und bieten ihren Gästen ein unvergessliches, nachhaltiges und hygienisches Wohlfühlerlebnis.
https://www.ada-cosmetics.com/de/Die Clock Hospitality Cloud digitalisiert und automatisiert komplexe Hotelabläufe. Von der Zimmerliste bis zum bezugsfertigen Zimmer.
https://www.clock-software.com/de/MAXX Synbiotic steht für die nächste Generation nachhaltiger Reinigung für alle Oberflächen, Böden und Sanitäranlagen– mit einer einzigartigen Kombination aus probiotischer und prebiotischer Technologie mit starker Performance. Die innovative Formel sorgt nicht nur für tiefenwirksame Sauberkeit bei der Anwendung und ein angenehmeres Raumklima, sondern hält ihre Wirkung langfristig aufrecht – für langanhaltende hygienische Sauberkeit und Frische, gepaart mit kompromissloser Umweltverträglichkeit.
https://de-de.ecolab.com/Der Zweck von ETL ADHOGA Consulting ist es Gastgeberinnen und Gastgeber dabei zu unterstützen, ihre Hotels und Restaurants effizienter und erfolgreicher zu führen. Das Konzept schafft eine effektive Backoffice-Struktur und bietet eine Plattform zur transparenten Erfassung aller Finanzbuchhaltungs- und Kassendaten. Damit lassen wir die Unternehmen nicht allein, sondern bieten auch die dazu abgestimmte Beratung in Form von Analysen und begleiten Verbesserungsprozesse. ETL ADHOGA Consulting dient der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit.
https://www.etl-adhoga.deGIATA Content Vision ist die neueste Lösung für mehr Relevanz, Qualität und Individualisierung in der digitalen Kommunikation der Hotellerie. Mit GIATA Content Vision verschiebt die Grenze zwischen Information und Inspiration – und gibt der Hotellerie ein Werkzeug an die Hand, das Content nicht einfach ausspielt, sondern Bedeutung schafft. Zielgruppenspezifisch. Echtzeitfähig. Sichtbar.
https://www.giata.com/de/Die maximal drei Endrundenteilnehmer werden entsprechend der Entscheidung der Jury in zwei bis drei Absätzen hier präsentiert.
Das in der Hotelkosmetik führende Unternehmen ADA Cosmetics ist der Erfinder von ADA Cosmetics Refillution, die Nachhaltigkeit mit höchster Hygiene als Antwort auf die Herausforderungen des modernen Gastgewerbes verbindet. Durch die Einführung von ADA Cosmetics Refillution erlangen Hotels eine größere Effizienz in Housekeeping, reduzieren den Plastikmüll und bieten ihren Gästen ein unvergessliches, nachhaltiges und hygienisches Wohlfühlerlebnis.
https://www.ada-cosmetics.com/de/Die Clock Hospitality Cloud digitalisiert und automatisiert komplexe Hotelabläufe. Von der Zimmerliste bis zum bezugsfertigen Zimmer.
https://www.clock-software.com/de/MAXX Synbiotic steht für die nächste Generation nachhaltiger Reinigung für alle Oberflächen, Böden und Sanitäranlagen– mit einer einzigartigen Kombination aus probiotischer und prebiotischer Technologie mit starker Performance. Die innovative Formel sorgt nicht nur für tiefenwirksame Sauberkeit bei der Anwendung und ein angenehmeres Raumklima, sondern hält ihre Wirkung langfristig aufrecht – für langanhaltende hygienische Sauberkeit und Frische, gepaart mit kompromissloser Umweltverträglichkeit.
https://de-de.ecolab.com/Der Zweck von ETL ADHOGA Consulting ist es Gastgeberinnen und Gastgeber dabei zu unterstützen, ihre Hotels und Restaurants effizienter und erfolgreicher zu führen. Das Konzept schafft eine effektive Backoffice-Struktur und bietet eine Plattform zur transparenten Erfassung aller Finanzbuchhaltungs- und Kassendaten. Damit lassen wir die Unternehmen nicht allein, sondern bieten auch die dazu abgestimmte Beratung in Form von Analysen und begleiten Verbesserungsprozesse. ETL ADHOGA Consulting dient der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit.
https://www.etl-adhoga.deGIATA Content Vision ist die neueste Lösung für mehr Relevanz, Qualität und Individualisierung in der digitalen Kommunikation der Hotellerie. Mit GIATA Content Vision verschiebt die Grenze zwischen Information und Inspiration – und gibt der Hotellerie ein Werkzeug an die Hand, das Content nicht einfach ausspielt, sondern Bedeutung schafft. Zielgruppenspezifisch. Echtzeitfähig. Sichtbar.
https://www.giata.com/de/ETL ADHOGA Consulting Der Zweck von ETL ADHOGA Consulting ist es Gastgeberinnen und Gastgeber dabei zu unterstützen, ihre Hotels und Restaurants effizienter und erfolgreicher zu führen. Das Konzept schafft eine effektive Backoffice-Struktur und bietet eine Plattform zur transparenten Erfassung aller Finanzbuchhaltungs- und Kassendaten. Damit lassen wir die Unternehmen nicht allein, sondern bieten auch die dazu abgestimmte Beratung in Form von Analysen und begleiten Verbesserungsprozesse. ETL ADHOGA Consulting dient der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit.
https://www.etl-adhoga.de/Der Gewinner der Produktinnovation des Jahres 2024 unter den Preferred Partnern des Hotelverbands: André Roeske, Senior Vice President Sales ADA Cosmetics International GmbH
Der Zweck von ETL ADHOGA Consulting ist es Gastgeberinnen und Gastgeber dabei zu unterstützen, ihre Hotels und Restaurants effizienter und erfolgreicher zu führen. Das Konzept schafft eine effektive Backoffice-Struktur und bietet eine Plattform zur transparenten Erfassung aller Finanzbuchhaltungs- und Kassendaten. Damit lassen wir die Unternehmen nicht allein, sondern bieten auch die dazu abgestimmte Beratung in Form von Analysen und begleiten Verbesserungsprozesse. ETL ADHOGA Consulting dient der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit.
https://www.etl-adhoga.de/Das in der Hotelkosmetik führende Unternehmen präsentiert eine Weltneuheit für klassische Pumpspender-Systeme: Die neue ADA Cosmetics Monomaterial-Hygiene-Pumpe mit patentiertem Drainage-System verhindert wissenschaftlich nachgewiesen eine Rückverkeimung des Inhalts und ermöglicht erstmalig ein komplettes Recycling für mehr Nachhaltigkeit.
https://ada-cosmetics.com/de/Ihre Gäste erwarten Trinkwasser in Lebensmittelqualität. Das Hycleen Automation System von GF Piping Systems sichert dauerhaft die Qualität mit intelligent gesteuerten Ventilen in der Trinkwasser-Installation. Das bedeutet für Sie, Trinkwasser-Hygiene im gesamten Gebäude ohne Legionellen bei effektivstem Energieeinsatz. Zuverlässig digital überwacht und nachhaltig dokumentiert.
https://www.hivr.ai/Manabu® Die individuelle Akademie-Lösung Manabu® ermöglicht es, die Mitarbeiterentwicklung erstmalig zentriert über eine digitale Trainingsplattform, der ein multimediales Lernangebot zu Grunde liegt, zu steuern. Als langjähriger Experte für digitales Lernen bietet die Deutsche Hotelakademie (DHA) hiermit eine Lösung an, bei der Konzeption, Inhalte, Durchführung und Monitoring aus einer Hand kommen. Manabu® ist easy & digital, die perfekte Lösung mit nur einem Klick
https://www.dha-akademie.deDurch die Notwendigkeit mit digitalen, kontaktlosen und hygienischen Services auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben bietet Hotelbird eine Vielzahl von Funktionen entlang der klassischen Gastreise in einem neuen, revolutionären Preismodell an.
https://hotelbird.com„Zielgerichtetes Online-Marketing ist in der Hotellerie zu einem wichtigen Instrumentarium geworden. Aber wie gut performt ein Hotel bereits im digitalen Marketing, und in welchen Bereichen ist es am effektivsten? Mit dem Hotel Digital Score gibt Online Birds eine erste Antwort – schnell, einfach, übersichtlich und für jeden Hotelier nutzbar.
https://www.hoteldigitalscore.com/„Suite TV verwandelt bestehende Hotelfernseher in ein Smart-TV, auf dem der Gast im Hotel das gleiche Entertainment-Level genießen kann, das er auch von zuhause gewohnt ist. Suite TV ist ein neuer Kommunikationskanal, der Hotel und Gäste während des Aufenthalts näher zusammenbringt, die Zufriedenheit der Gäste steigert und einen finanziellen Mehrwert für Hotels schafft.“
Suite Pad TV ControlDer SuitePad Lobby Projektor beendet die Zettelwirtschaft an der Hotelrezeption und unterstützt die Hotelmitarbeiter im persönlichen Austausch mit dem Gast. Der digitale Concierge von Suitepad bietet als Neuheit die Möglichkeit, die Inhalte der digitalen Zimmermappe auch ohne Tablet direkt auf eine Oberfläche – horizontal oder vertikal – zu projizieren. Dort können dieselben Touchfunktionen genutzt werden wie auf dem Tablet.
https://www.suitepad.de/de/produkte/lobby/ueberblickDie Teilnahmebedingungen und alle wichtigen Informationen zur Bewerbung finden Sie in den Ausschreibungsunterlagen.
Bewerbungsfrist ist der 30. April 2025 unter der E-Mail-Adresse bonn@hotellerie.de