Gastblog von Haakon Herbst, Präsident der HSMA Deutschland, vom 6. Mai 2011

Immer öfter kommt mir die Hotellerie vor wie das kleine, etwas pummelige und stark bebrillte Mädchen, das wir alle aus unserer Schulzeit kennen und das niemand so richtig mochte, obwohl sie nie jemandem etwas getan hatte. Sie brachte uns Süßigkeiten mit, lud uns zum Geburtstag ein – zu dem wir natürlich nicht hingingen, lieh uns ihren Schal im Winter, hatte ein Pflaster in ihrem Täschchen und war immer gut zu uns…

29.04.2011

Meldung machen

Blogpost von Markus Luthe zum Hotelmelderecht

„Höflich werde ich an der Rezeption begrüßt, wo ich den Anmeldezettel noch selbst ausfüllen musste.“ So mokierte sich erst jüngst ein anonymer Hoteltester in einer Fachillustrierten über seinen Check-in in einem Hotel für höchste Ansprüche. Wieder einmal wurde den Rezeptionisten negativ angekreidet, dass der amtliche Meldevordruck trotz Kenntnis der Buchungsdaten des Gastes nicht vorausgefüllt wurde. Welch ein Faux-pas!

Gastblog von Sylvie Konzack, Stellv. Chefredakteurin von First Class, vom 18. April 2011

Gute Zahlen machen glücklich - das konnte man selten so eindrucksvoll wie auf der diesjährigen ITB beobachten. 12 % mehr Umsatz hier, 15 % mehr Übernachtungen da, neue Projekte soweit das Auge reicht. Gerade Deutschland scheint derzeit das Glück der Investitionstüchtigen gepachtet zu haben, und der allgemeine Dank gilt dabei einhellig auch der guten, jungen Mehrwertsteuersenkung. Für sie und andere Konjunkturhelfer hatte die Politik in einem lichten Moment die nötigen Rahmenbedingungen geschaffen - auch wenn dabei zumindest moralisch die Hotellerie noch lange als Buh-Mann herhalten muss.

28.03.2011

Buttonlösung

Blogpost von Markus Luthe zum Verbraucherschutz

Nach dem Willen der Bundesregierung sollen Verbraucher in Zukunft besser vor geschützt werden. Dahinter verbergen sich nur scheinbar kostenlose Angebote auf Webseiten, die im Kleingedruckten aber eine lange Laufzeit und horrende Zahlungspflichten bescheren. Um dies zu erreichen hat die Bundesregierung gleich zwei Initiativen eingefädelt: Zum einen hat das Bundesjustizministerium national einen Referentenentwurf zur sogenannten „Buttonlösung“ vorgelegt. Zum anderen pocht Deutschland auf europäischer Ebene auf eine entsprechende Verankerung in der neuen EU-Verbraucherrechterichtlinie.

Blog von Markus Luthe zu Hotelbewertungen vom 12. März 2011

Auf dem ITB-Hospitality Day  stand am Donnerstag eine sehr gut besuchte Podiumsdiskussion „Social Media & Hotelbewertungsplattformen – Freunde fürs Leben“ auf dem Programm, die von Gabriele Schulze (Inhaberin marketing4results) moderiert wurde. Es diskutierten Juliane Cray (Industry Head Travel, Google Germany), Christine Peterson (President TripAdvisor for Business), Jörg Trouvain (CEO HolidayCheck), Marco Nussbaum (Co-Founder & CEO Prizeotel Bremen) und meine Wenigkeit.

24.02.2011

*Vgl. ebenda

Blog von Markus Luthe zur Mehrwertsteuerdebatte

Eigentlich sollte gestern ein Beitrag zur Versachlichung der leidigen Mehrwertsteuerdiskussion geleistet werden, denn schließlich stand die erste Sitzung der von der Koalition eingesetzten Expertenkommission zur Überprüfung des Mehrwertsteuersystems auf der politischen Tagesordnung. Da die der Kommission angehörenden Kabinettsmitglieder aber der Aktuellen Stunde des Deutschen Bundestages zur Doktorarbeit von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg beiwohnen mussten, wurde die Konstituierung der Mehrwertsteuerkommission kurzerhand vertagt.

16.02.2011

Zuviel Social?

Ein Gastblog von Michael Toedt zu Social Media vom 16. Februar 2011

Das Thema Social Media wird auch 2011 wieder in aller Munde sein. Natürlich wissen Sie darüber schon Bescheid! Aber nutzen Sie das Social Web wirklich sinnvoll und erfolgreich? Wie sollen Sie als Hotelier denn auf sozialen Netzwerken wie Facebook und Xing oder Bewertungsplattformen wie HolidayCheck eigentlich agieren? Muss Ihr Hotel im sozialen Netzwerk aktiv werden, um künftig wettbewerbsfähig zu bleiben? Und wenn ja, für welche Plattform eignet sich Ihr Produkt überhaupt? Wichtig ist, dass Sie als Manager vorab überdenken, welche Plattformen Ihnen relevante Vorteile verschaffen könnten und wie Sie dort aktiv werden können, denn ein reines „Dabei sein“ genügt hier leider nicht.

Blog von Markus Luthe zu Hotelbuchungen via Google vom 10. Februar 2011

Google hat eine sich seit Monaten abzeichnende Änderung im Suchprofil von Google Places und Maps vorgenommen, die erhebliche Konsequenzen für die Distributionslandschaft der Hotellerie haben dürfte. Der britische Travel Tech Blog   und der E-Blog der fvw haben es zuerst entdeckt: Über die – auch erst vor einem halben Jahr eingeführten – Preisangaben auf den Suchergebnisseiten von Google Maps wurde mit Trust International erstmals ein CRS direkt angebunden, zunächst allerdings nur auf den US-Seiten.

Blog von Stefan Dinnendahl zu Haftungsfragen beim Internetzugang für Hotelgäste vom 8. Februar 2011

Ich weiß nicht, ob die Richter der 6. Zivilkammer am LG Frankfurt oft Gäste in Hotels sind und dabei die Annehmlichkeiten eines drahtlosen Internetzugangs unterwegs zu schätzen lernten. In jedem Fall haben sie mit ihrem jüngst erlassenen Urteil nun endlich den Hoteliers in Deutschland ein Rettungsseil bzw. einen Ariadnefaden aus dem WLAN-Haftungslabyrinth an die Hand gegeben.

Blog von Markus Luthe zur Mehrwertsteuerdebatte vom 1. Februar 2011

Die leidige Mehrwertsteuerdiskussion wird der Hotellerie wohl auch im Jahr 2011 nicht erspart bleiben, auch wenn mittlerweile erste empirische Belege für die Wirksamkeit dieser wirtschaftspolitischen Maßnahme vorliegen. So stellte jüngst die Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter allein für das Untersuchungsgebiet Niedersachsen durch die Mehrwertsteuersenkung induzierte Mehrinvestitionen in Höhe von 420 Millionen Euro, um 6 % gesunkene Zimmerpreise und Gehaltserhöhungen fest. Die Bundesagentur für Arbeit ermittelte am 20. Januar 2011 für die Hotellerie im – eigentlich noch gar nicht wirklich aussagekräftigen – ersten Halbjahr 2010 eine Steigerung der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Hotellerie um 1,7 %, während die Zahl für die Gesamtwirtschaft trotz konjunkturellen Aufschwungs nur um 1,2 % zunahm.

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