Pressemitteilungen

Aktuelle Statements & Meldungen

„Der ab heute in der EU vollumfänglich geltende Digital Services Act (DSA) bildet einen Meilenstein in der europäischen Plattformregulierung. Nun muss zügig die Umsetzung in nationales Recht durch das Digitale-Dienste-Gesetz und die Einrichtung der Digital Service Coordinators (DSC) als Aufsichtsbehörden vorangetrieben werden, damit eine schlagkräftige Aufsicht über alle Online-Plattformen sichergestellt ist."

Tobias Warnecke
Geschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA)

„Die Klarnamenpflicht muss kommen, die Möglichkeit zur Pseudonymisierung bleiben. Qualitätsstandards und Verhaltensregeln müssen endlich auch bei allen Plattformen konsequent durchgesetzt werden!“

Markus Luthe
Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA)

„Als deutsche Tourismuswirtschaft stehen wir für eine weltoffene und vielfältige Gesellschaft!
Wir sind die Branche des friedlichen Miteinanders. Über alle Grenzen hinweg. Von jeher
sorgt Tourismus für die Verbindung von Menschen, Ländern und Kulturen. Zum einen durch
das Reisen aus Deutschland in die Welt und zum anderen durch das Empfangen von Gästen
aus Nah und Fern. Als Tourismuswirtschaft ermöglichen wir es, unterschiedliche Kulturen
und Kulinarik zu erleben, schaffen Orte der Begegnung und des Kennenlernens. Wir bieten
Arbeitsplätze für Menschen aller Nationalitäten, Hautfarben, Religionen, Geschlechter und
Lebensmodelle – in Deutschland und im Ausland."

Pressemitteilung des Hotelverbands Deutschland (IHA)

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt erneut seinen Branchenaward für Start-ups aus. Ziel ist die Förderung praxisnaher und innovativer Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland. Interessierte Start-up Unternehmen können ab sofort unter https://www.hotellerie.de/start-up-award die detaillierten Teilnahmebedingungen abrufen und sich mit ihrem Produkt um den Start-up Award 2024 bewerben. Bewerbungsfrist ist der 30. April 2024.

„Für uns als Branche und die Verbandsarbeit bedeutet die unabhängige, authentische, ehrliche Erhebung der Mitarbeitenden-Zufriedenheit die große Chance, Fehleinschätzungen Außenstehender über die Attraktivität unserer Arbeitsplätze sachlich entgegenzuwirken.“

Otto Lindner
Vorsitzender Hotelverband Deutschland (IHA)

„Schon jetzt führt unser Hotel rund 190.000 Euro ab! Mit der Ausweitung müssen wir mit 220.000 Euro extra rechnen, die unsere Gäste an die Stadt zahlen müssten. Dabei mussten im Zuge der Inflation schon im Herbst die Preise angepasst werden!“

Jutta Braun
Vorstandsmitglied Hotelverband Deutschland (IHA)