Pressemitteilungen

Aktuelle Statements & Meldungen

Die 14 Hotels der halbersbacher hospitality group haben noch unmittelbar vor Weihnachten eine IHA-Mitgliedschaft begründet. Lesen Sie hierzu das Statement von Arne Mundt, Geschäftsführer der halbersbacher hospitality group gmbh:

„Gab es einen besseren Zeitraum als die vergangenen drei Jahre, um einen wirklich guten Eindruck über die Verbandsarbeit der IHA zu erhalten? Auf jeden Fall nicht für uns und mich hat es wirklich beeindruckt, mit welcher Vehemenz, mit welchem Nachdruck alle Beteiligten gemeinsam an den Zielen zum Überleben unserer Branche gearbeitet haben.

Ganz besonders als es darum ging, im Rahmen der Überbrückungshilfen immer wieder anzumahnen und nachschärfen zu lassen, damit wir alle davon profitieren konnten. Ohne diese Unterstützung wäre auch die Zukunft der halbersbacher hospitality group ungewiss gewesen.

Wir freuen uns nun Teil dieser großen Gemeinschaft zu sein, diese weiter zu stärken und unseren Teil dazu beizutragen, unser wunderbaren Branche eine starke Stimme nach außen zu geben.“

„Ohne das Last-Minute-Einlenken des Bundesfinanzministers hätte dem Deutschlandtourismus ein Kollaps des Incomings gedroht.“

Markus Luthe
IHA-Hauptgeschäftsführer

Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)

Am 21. und 22. Juni 2023 findet in München unter dem Namen „upnxt“ das erste Hospitality Festival in Deutschland statt. Der Hotelverband Deutschland (IHA) und Festival-Creator elevatr haben dafür eine Partnerschaft geschlossen. Der jährliche IHA-Hotelkongress geht ab 2023 in upnxt auf, die IHA-Mitgliederversammlung findet im Rahmen des Festivals am 21. Juni 2023 nachmittags statt.

Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)

Mit großer Zufriedenheit nimmt der Hotelverband Deutschland (IHA) die gestrige Entscheidung des Bundesministeriums der Finanzen zur Kenntnis, die Umsatzsteuer-Neuregelung für Nicht-EU-Reiseveranstalter nicht wie geplant zum 1. Januar 2023 in Kraft zu setzen. Ursprünglich sollten ab dem Jahreswechsel alle Reiseleistungen für Unternehmen mit Sitz in einem Drittland, wie z.B. den USA, der Schweiz, Großbritannien oder Japan, nicht mehr der sogenannten Margenbesteuerung (§ 25 UStG) unterliegen. Das hätte für das Incoming von Touristen aus diesen Zielgebieten des Deutschlandtourismus eine Kostensteigerung von rund 10 Prozent und massiven zusätzlichen Bürokratieaufwand für die Unternehmen bedeutet.