Nach Corona wieder mehr Geschäftsreisen? Hotels haben mit der Anhebung der Mehrwertsteuer zu kämpfen.

08.04.2024 | WDR5 - Das Wirtschaftsmagazin vom 8. April 2024

Das Wirtschaftsmagazin von WDR5 hat den ahgz-Hotelkongress heute (13:45 - 13:55 Uhr) zum Anlass genommen, einen Blick auf die Situation der Tagungshotels und der Geschäftsreise in Deutschland zu werfen.

IHA-Vorsitzender Otto Lindner sieht im Interview die Geschäftsreisenden nach Corona wieder zurückkommen, plädiert jedoch für eine regional differenzierte Betrachtung der Märkte. Die Politik sei - seemännisch gesprochen - dabei, einen "perfekten Sturm" für die Branche aufziehen zu lassen: Ausufernde Bürokratie, Kostensteigerungen allenthalben und vor allem der Wortbruch des Bundeskanzlers mit der Rückkehr zum vollen Umsatzsteuersatz auf Speisen seien akute Bedrohungen. "Wir brauchen endlich stabile Rahmenbedingungen", mahnt Otto Lindner ruhigeres Fahrwasser für die Branche an.

Der Beitrag steht hier zum Reinhören (20 MB; ab Minute 7:20) zur Verfügung.

Weitere
30.07.2024
Statement von Markus Luthe zur Kartellstrafe gegen Booking.com in Spanien

"Wir sehen mit Genugtuung, dass Kartellbehörden in immer mehr europäischen Ländern nun konsequenter gegen die Praktiken des dominierenden Buchungsportals einschreiten.“

Markus Luthe
​​​​​​​IHA-Hauptgeschäftsführer

02.07.2024
Online-Buchungsportale dominieren weiterhin Hotelvertrieb in Deutschland und Europa

HOTREC Hospitality Europe führt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis seit dem Jahr 2013 im Zweijahresturnus europaweite Online-Umfragen unter europäischen Hotels durch, um Entwicklungstendenzen der Distributionskanäle aufzuzeigen, Marktanteile zu ermitteln und in einem Gesamtkontext zu analysieren. Die nun vorliegend aktuelle Auswertung zeigt, dass zwischen 2013 und 2023 der Anteil der Online-Buchungsportale (OTA) am europäischen Hotelvertrieb um 50% gestiegen ist. Gleichzeitig ist der Anteil der Direktbuchungen in Europa zwischen 2013 und 2023 um 11,6% zurückgegangen. In Deutschland sank der Anteil der Übernachtungen, die über direkte Kanäle (online und offline) im Hotel gebucht wurden in den letzten zehn Jahren um 8,2%. Die Online-Buchungsplattformen konnten ihren Anteil dagegen um 49,0% steigern.

27.06.2024
Statement von Stefan Dinnendahl zum BGH-Urteil zur Zulässigkeit von Werbung mit dem Begriff "klimaneutral"

Beim Klimaschutz hat die Reduktion von CO₂ Vorrang vor dessen Kompensation. Eine Werbung mit „klimaneutral“ ist irreführend, wenn dieser Unterschied nicht deutlich wird.

Stefan Dinnendahl, Stellv. Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA), fasst das BGH-Urteil zusammen: "Wer mit 'klimaneutral' wirbt, muss die konkrete Bedeutung dieses umweltbezogenen Begriffs erklären. Eine Reduktion und Kompensation von CO2-Emissionen sind für den BGH keine gleichwertigen Maßnahmen."