Nach Corona wieder mehr Geschäftsreisen? Hotels haben mit der Anhebung der Mehrwertsteuer zu kämpfen.

08.04.2024 | WDR5 - Das Wirtschaftsmagazin vom 8. April 2024

Das Wirtschaftsmagazin von WDR5 hat den ahgz-Hotelkongress heute (13:45 - 13:55 Uhr) zum Anlass genommen, einen Blick auf die Situation der Tagungshotels und der Geschäftsreise in Deutschland zu werfen.

IHA-Vorsitzender Otto Lindner sieht im Interview die Geschäftsreisenden nach Corona wieder zurückkommen, plädiert jedoch für eine regional differenzierte Betrachtung der Märkte. Die Politik sei - seemännisch gesprochen - dabei, einen "perfekten Sturm" für die Branche aufziehen zu lassen: Ausufernde Bürokratie, Kostensteigerungen allenthalben und vor allem der Wortbruch des Bundeskanzlers mit der Rückkehr zum vollen Umsatzsteuersatz auf Speisen seien akute Bedrohungen. "Wir brauchen endlich stabile Rahmenbedingungen", mahnt Otto Lindner ruhigeres Fahrwasser für die Branche an.

Der Beitrag steht hier zum Reinhören (20 MB; ab Minute 7:20) zur Verfügung.

Weitere
13.05.2024
Digital Markets Act (DMA): Europäische Kommission benennt Booking.com als Gatekeeper

Die Europäische Kommission hat heute Booking Holdings, die Muttergesellschaft von Booking.com, als Gatekeeper-Plattform im Sinne des Digital Markets Act (DMA) benannt. Booking.com hat nun sechs Monate Zeit, um alle Gebote und Verbote als Gatekeeper zu erfüllen. HOTREC unterstützt die offizielle Benennung nachdrücklich. Europäische Hoteliers sind mit viel zu vielen unfairen Geschäftspraktiken und Beeinträchtigungen von Booking.com konfrontiert, die ihre Leistungsfähigkeit enorm beeinträchtigen.

13.05.2024
IHA-Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2024“ erschienen

Der Hotelverband Deutschland (IHA) veröffentlichte heute seinen aktuellen Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2024“. Die bereits 23. Ausgabe dieses Standardwerkes der Hotellerie bildet die konjunkturelle Entwicklung der Branche, Kennziffern und Analysen für das Jahr 2023 ab.

07.05.2024
Hotelverband und DEHOGA legen Positionen zur Europawahl vor und rufen zur Teilnahme auf
Publikation von DEHOGA und IHA: Positionen des Gastgewerbes zur Europawahl 2024

(Berlin, 7. Mai 2024) Gut einen Monat vor der Wahl des Europäischen Parlaments am 9. Juni haben der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) den detaillierten Forderungskatalog des Gastgewerbes an die europäische Politik der Öffentlichkeit präsentiert. Der Wahlcheck mit den konkreten Fragen der Verbände wurde bereits im April bei den Parteien zur Beantwortung eingereicht. In den jetzt vorgelegten „Positionen des Gastgewerbes zur Europawahl 2024“ betonen die Verbände die hohe wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Gastronomie und Hotellerie, zeigen die zentralen Handlungsfelder auf der europäischen Ebene auf und leiten daraus die konkreten Branchenerwartungen an die zukünftigen Europaparlamentarier ab.