Nach Corona wieder mehr Geschäftsreisen? Hotels haben mit der Anhebung der Mehrwertsteuer zu kämpfen.

08.04.2024 | WDR5 - Das Wirtschaftsmagazin vom 8. April 2024

Das Wirtschaftsmagazin von WDR5 hat den ahgz-Hotelkongress heute (13:45 - 13:55 Uhr) zum Anlass genommen, einen Blick auf die Situation der Tagungshotels und der Geschäftsreise in Deutschland zu werfen.

IHA-Vorsitzender Otto Lindner sieht im Interview die Geschäftsreisenden nach Corona wieder zurückkommen, plädiert jedoch für eine regional differenzierte Betrachtung der Märkte. Die Politik sei - seemännisch gesprochen - dabei, einen "perfekten Sturm" für die Branche aufziehen zu lassen: Ausufernde Bürokratie, Kostensteigerungen allenthalben und vor allem der Wortbruch des Bundeskanzlers mit der Rückkehr zum vollen Umsatzsteuersatz auf Speisen seien akute Bedrohungen. "Wir brauchen endlich stabile Rahmenbedingungen", mahnt Otto Lindner ruhigeres Fahrwasser für die Branche an.

Der Beitrag steht hier zum Reinhören (20 MB; ab Minute 7:20) zur Verfügung.

Weitere
22.04.2024
Der Countdown läuft: Noch bis zum 30. April für den IHA Start-up Award 2024 bewerben!

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt erneut seinen Branchenaward für Start-ups aus. Ziel ist die Förderung praxisnaher und innovativer Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland. Interessierte Start-up Unternehmen können sich noch bis zum 30. April mit ihrem Produkt um den Award 2024 bewerben. Alle Informationen rund um den Award sowie die Teilnahmebedingungen können über den folgenden Link abgerufen werden: https://www.hotellerie.de/start-up-award.

11.04.2024
Statement von Stefan Dinnendahl zur BGH-Entscheidung zur Ausgestaltung der staatlichen Corona-Hilfen
Statement von Stefan Dinnendahl zur BGH-Entscheidung vom 11.04.2024 hinsichtlich der Ausgestaltung der staatlichen Corona-Hilfen

„Der BGH hält an seiner bisherigen Auffassung zu Corona-Entschädigungen fest und hat die Revision der Hotelbetreiber zurückgewiesen. Die Infektionsschutzmaßnahmen der beklagten Freie Hansestadt Bremen hätten während des "ersten und zweiten Lockdowns" auf einer verfassungsgemäßen Rechtsgrundlage beruht und die staatlichen Corona-Hilfen seien mit dem Grundgesetz vereinbar gewesen. Eine gleichheitswidrige Benachteiligung von konzernangehörigen Unternehmen gegenüber Einzelunternehmen erkenne der BGH nicht.“

Stefan Dinnendahl
Stellv. Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA)

13.03.2024
Statement von Markus Luthe zum Kabinettbeschluss des 4. Bürokratieentlastungsgesetzes

„Der Hotelverband hat jahrzehntelang für die Abschaffung der analogen Meldescheine gekämpft, nun wird sie zumindest für inländische Gäste endlich Realität. Wir erwarten von der Bundesregierung jetzt zeitnah eine Initiative für eine praxistaugliche Regelung für unsere ausländischen Gäste.“

Markus Luthe
Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA)