Booking.com meldet Erreichen des Gatekeeper-Status nach dem Gesetz über digitale Märkte (Digital Markets Act - DMA)

04.03.2024 | Pressemitteilung von HOTREC Hospitality Europe und Hotelverband Deutschland (IHA)

Brüssel / Berlin, 04. März 2024 – Am 01. März 2024 hat die Booking Holdings die Europäische Kommission offiziell darüber informiert, dass es die quantitativen Schwellenwerte erreicht hat, um als Gatekeeper-Plattform im Rahmen des Digital Markets Act (DMA) ausgewiesen zu werden. "Die Mitteilung von Booking an die Europäische Kommission ist der erste Schritt, um sicherzustellen, dass Booking die Vorschriften des DMA vollständig einhält. HOTREC und seine Mitglieder stehen weiterhin für einen konstruktiven und transparenten Dialog mit Booking und der Europäischen Kommission zur Verfügung", kommentiert Marie Audren, Generaldirektorin von HOTREC.

Die europäische Hotelbranche mahnt seit langem die unfairen und teils unlauteren Geschäftspraktiken des größten Online-Buchungsportals (OTA) an und fordert mehr Fairness und Transparenz im Bereich der Online-Distribution. Die Hotellerie in Europa geht nun fest davon aus, dass die Europäische Kommission die Booking Holdings so schnell wie möglich, spätestens jedoch innerhalb der vorgeschriebenen 45 Tage, offiziell als Gatekeeper benennt und das Unternehmen dann innerhalb von 6 Monaten, also bis Oktober 2024, sein Geschäftsgebaren an die Vorschriften des DMA anpassen wird. Dazu gehört unter anderem die vollständige Abschaffung aller Preisparitätsklauseln (enge und weite Ratenparität) in Europa, die Freigabe des Zugangs zu den Daten, die durch die Buchungen generiert werden und die Möglichkeit für Hoteliers, sich von verschiedenen Diensten abzumelden, die sie an die Booking-Plattform binden, ohne dabei Restriktionen befürchten zu müssen. HOTREC und der Hotelverbands Deutschland erwarten dabei von Booking.com, dass es einen transparenten Prozess einleitet und seine Partner rechtzeitig über alle geplanten Änderungen informiert.

Mit der Meldung, die Voraussetzungen für die Einstufung als Gatekeeper zu erfüllen, kommt das marktdominierende Hotelbuchungsportal Booking.com, mit einem Corona-bedingten Zeitverzug seinen Pflichten nach und ist gut beraten, die strengen Wettbewerbsregeln des DMA schon heute für sich auch wirklich zu verinnerlichen,“ kommentiert Markus Luthe, IHA-Hauptgeschäftsführer und Vorsitzender der HOTREC-Arbeitsgruppe Distribution.

Laut der HOTREC-Vertriebsstudie ist der Marktanteil von Booking auf dem Markt für Hotelunterkünfte von 60 % im Jahr 2013 auf 71 % im Jahr 2021 erheblich gestiegen. Die nächste Ausgabe der HOTREC-Vertriebsstudie wird im Juni 2024 vorgelegt.

Weitere Informationen: www.hotrec.eu

Weitere
02.07.2024
Online-Buchungsportale dominieren weiterhin Hotelvertrieb in Deutschland und Europa

HOTREC Hospitality Europe führt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis seit dem Jahr 2013 im Zweijahresturnus europaweite Online-Umfragen unter europäischen Hotels durch, um Entwicklungstendenzen der Distributionskanäle aufzuzeigen, Marktanteile zu ermitteln und in einem Gesamtkontext zu analysieren. Die nun vorliegend aktuelle Auswertung zeigt, dass zwischen 2013 und 2023 der Anteil der Online-Buchungsportale (OTA) am europäischen Hotelvertrieb um 50% gestiegen ist. Gleichzeitig ist der Anteil der Direktbuchungen in Europa zwischen 2013 und 2023 um 11,6% zurückgegangen. In Deutschland sank der Anteil der Übernachtungen, die über direkte Kanäle (online und offline) im Hotel gebucht wurden in den letzten zehn Jahren um 8,2%. Die Online-Buchungsplattformen konnten ihren Anteil dagegen um 49,0% steigern.

27.06.2024
Statement von Stefan Dinnendahl zum BGH-Urteil zur Zulässigkeit von Werbung mit dem Begriff "klimaneutral"

Beim Klimaschutz hat die Reduktion von CO₂ Vorrang vor dessen Kompensation. Eine Werbung mit „klimaneutral“ ist irreführend, wenn dieser Unterschied nicht deutlich wird.

Stefan Dinnendahl, Stellv. Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA), fasst das BGH-Urteil zusammen: "Wer mit 'klimaneutral' wirbt, muss die konkrete Bedeutung dieses umweltbezogenen Begriffs erklären. Eine Reduktion und Kompensation von CO2-Emissionen sind für den BGH keine gleichwertigen Maßnahmen."

18.06.2024
GVFH vergibt gemeinsam mit IHA und DHA vier Stipendien an talentierte Nachwuchskräfte
Gewinnerin der Stipendien Pia Weber, Lena Waldron und Hoang Duoc Duong (3. bis 5. von links) mit Merle Losem (rechts) und Otto Lindner (links) anlässlich des upnxt Hospitality Festivals 2024. Mit auf dem Bild die Gewinner der Produktinnovation des Jahres und des IHA-Start-up Awards 2024 (2.v.l.): André Roeske, Senior Vice President Sales ADA Cosmetics International GmbH und Brendan May, Geschäftsführer Hotel Res Bot (2.v.r.). © Upnxt/Elevatr

Im Rahmen des upnxt Hospitality Festivals hat der Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH) gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und der Deutschen Hotelakademie (DHA) am 12. Juni 2024 vier Stipendien an talentierte Nachwuchskräfte vergeben.