Schwarze Messe

Markus Luthe / 25.11 2024

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Blogpost von Markus Luthe zu jahreszeitbedingten Rabattritualen

© ClipDealer

Diese Woche ist es wieder so weit. In den USA wird am vierten Donnerstag im November Thanksgiving gefeiert. Der Tag darauf wurde in den 60er Jahren zum „Black Friday“, zum traditionellen Start der Weihnachteinkaufssaison erklärt. Und seitdem liefert sich der Einzelhandel jedes Jahr pünktlich zum Stichtag auch gemäß eigener Einsicht ruinöse Rabattschlachten und manövriert sich in ein „schwarzes Loch“.

Und die jahreszeitbedingten Rabattrituale ziehen immer weitere Kreise, auch in den Tourismus. Ganz vorne mit dabei ist natürlich Booking.yeah. Hoteliers werden vom marktdominanten Buchungsportal eingeladen, in den Tagen vom 21. November bis 4. Dezember für Aufenthalte bis zum Jahresende 2025 bis zu 35% Rabatt als Black Friday-Aktion rauszuhauen.

Wer achtet da schon darauf, dass – laut eigener Auskunft von Booking.com – die Hotels, die im letzten Jahr solche Black Friday-Rabatte einräumten, einen Anstieg der Buchungen von gerade einmal 38% verzeichneten?

Nach Unternehmensangaben nehmen in diesem Jahr mehr als 1.000 Hotels aus Deutschland an der weltweiten Preisinspiration des Buchungsportals zum Black Friday teil und erhoffen sich Aufmerksamkeit zwischen „luxuriösen Wüstenaufenthalten im chilenischen San Pedro de Atacama bis zu Strandvillen im spanischen Villajoyosa“.

Wenigstens reden wir hier diesmal von freiwillig und mehr oder weniger sehenden Auges eingeräumten und nicht von Booking.com gegen den Willen des Hotels „fehldeklarierten“ Rabatten wie bei der Causa Wikingerhof („50% Rabatt“) – die übrigens noch immer (oder wieder) beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe anhängig ist.

Bemerkenswert ist auch, dass die „Schwarze Rabattmesse“ von Booking.com in diesem Jahr außerhalb seines Treueprogramms gelesen wird, was ich 2019 im Blogpost „Genial daneben“ kritisierte. Hat hier vielleicht die anhängige Klage des Hotelverbandes Deutschland (IHA) gegen das Genius-Programm von Booking.com in Amsterdam schon „Wunder“ bewirkt?


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Geschrieben von
Markus Luthe
Dipl.-Volkswirt / Hauptgeschäftsführer
Hotelverband Deutschland (IHA)

luthe@hotellerie.de
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