DHA-Bildungsfond: DHA startet Förderprogramm für Hotellerie und Gastonomie

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) schüttet zum April 2022 ihren zu Beginn der Corona-Pandemie eigens für Mitarbeiter des Gastgewerbes eingerichteten Bildungs-Fond aus. Dieser vergibt zum April 500 Euro-Stipendien an 22 Fachkräfte, die immer noch in Kurzarbeit tätig sind oder ihre Tätigkeit durch die Pandemie verloren haben.

Gründung eines Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerks für die Hotellerie in Deutschland

ENGIE Deutschland und der Hotelverband Deutschland (IHA) initiieren ein Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk für die Hotellerie. Es wird Hotelbetreibern eine speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Plattform für den Austausch rund um die Themen Energieeffizienz, Energiebeschaffung und Nachhaltigkeit bieten und konkrete Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen.

06.04 2022

progros

Preisschocks & Lieferengpässe

Preisschocks & Lieferengpässe – Checkliste & Tipps für IHA-Mitglieder:
Seit Mitte 2021 erhöhen sich in vielen Bereichen die Einkaufspreise. Zudem nehmen Lieferengpässe zu. Mit dem Ukraine-Konflikt hat sich die Marktlage kurzfristig nochmals mehr verschärft: Fast alle Rohstoffe werden teurer oder gar knapper, die Energiekosten explodieren, Logistikketten reißen oder führen zumindest zu deutlichen Lieferverzögerungen. besonders erschwerend dabei sind die massiv steigenden Energiekosten. Nahezu alle Produkte & Waren, die wir in der Hotellerie & Gastronomie einsetzen und einkaufen, sind direkt oder indirekt energieabhängig und somit unmittelbar betroffen.

Versicherungsschutz Cyberattacke

Das Opfer einer Cyberattacke zu werden – für Sie immer noch undenkbar?
Wir sind zu klein, zu unbedeutend, um in den digitalen Weiten des Internets aufzufallen. Genau aus diesem Grund und den daraus resultierenden Betriebsschäden möchten wir erneut auf die Dringlichkeit einer Cyberdeckung hinweisen. Denn es stellt sich nicht mehr die Frage, ob Sie als Unternehmer einen Versicherungsschutz wünschen, sondern ob Sie einen erhalten.

06.04 2022

CHRISTIE & CO

Der Verkauf Ihres Hotels - Von der Idee zur Umsetzung (Teil 2 von 2)

Im ersten Artikel dieser Reihe wurde über die Komplexität eines möglichen Verkaufsprozesses gesprochen und was Hoteliers beachten müssen. Nachdem die ersten beiden Phasen „Konkret über den Verkauf nachdenken und richtig vorbereiten“ und „Das Hotel optimal vermarkten“ erfolgreich absolviert wurden, geht es für Hoteliers nun in die finalen 3 Phasen...