aquanale 2025: Innovationen für Wasser, Wärme, Wohlbefinden

04.09.2025

Internationale Fachmesse für Sauna.Pool.Ambiente.


Wenn sich vom 28. bis 31. Oktober 2025 die internationale Wasser-, Wärme- und Wellnessbranche auf der aquanale in Köln versammelt, steht die Messe erneut ganz im Zeichen nachhaltiger Innovationen, intelligenter Technik und erlebbarer Wellnesskultur. Als eine der weltweit führenden Branchenplattformen für den privaten und öffentlichen Pool-, Sauna- und Spa-Markt vereint die aquanale Zukunftsthemen, Top-Marken und Trends unter einem Dach.

Drei Monate vor Messestart ist die Nachfrage bereits überdurchschnittlich: Rund 300 Unternehmen aus 35 Ländern haben ihre Teilnahme bestätigt – darunter nahezu alle relevanten Key Player der Branche. 

Die Internationalität der aquanale 2025 bleibt ein zentrales Merkmal: Knapp 50 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Die stärksten internationalen Beteiligungen stammen in diesem Jahr aus Tschechien, Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Polen, Großbritannien, Italien, der Schweiz, Finnland und Österreich – und verdeutlichen, wie stark die aquanale im europäischen und globalen Markt verankert ist.

Auch inhaltlich bietet die Messe 2025 ein facettenreiches Angebot – sowohl für das öffentliche als auch für das private Marktsegment: von energieeffizienter Schwimmbadtechnik über Digitalisierung in der Wasseraufbereitung bis hin zu ganzheitlichen Wellnesskonzepten und zeitgemäßem Saunadesign.

Freikarten für Mitglieder der IHA gibt es im Ticketshop der aquanale mit dem Code „bsw25“. 

Hier gelangen Sie zum Ticketshop:

https://www.aquanale.de/die-messe/tickets/tickets-kaufen/

Rechts sehen Sie das Feld: „Ticket-Code einlösen“

 

Weitere
04.06.2026
Finanzierung

Im aktuellen IHA-Fördermittelupdate gibt unser Experte Pascal Schneider einen Überblick zu attraktiven Programmen für die Hotellerie. Mit dem Bundesförderprogramm Kälte- und Klimaanlagen gibt es bis zu 50 % Zuschuss bzw. 200.000 Euro für energieeffiziente stationäre Kälte- und Klimaanlagen mit nicht halogenierten Kältemitteln. Für Betriebe in Sachsen-Anhalt gibt es noch bis zum 31. Juli 2026 bis zu 35 % für Investitionsvorhaben in förderwürdigen GRW-Gebieten. Und für die Hotellerie in Sachsen gibt es jetzt mit der verbesserten GRW-Förderung bis zu 45 % Zuschuss für Investitionen in den Betrieb.

10.04.2026
IHA INSIDE

Am 10. & 11. Juni 2026 wird unser diesjähriges IHA INSIDE zu mehr als einem fachlichen Austausch – IHA INSIDE wird zu einem Erlebnis für alle Sinne. Nach dem großen Zuspruch im Jahr 2015 möchten wir Sie nochmals sehr herzlich an einen Ort einladen, der wie kaum ein anderer für Emotion, Dynamik und Geschichte steht: den Nürburgring, streckenweise auch als „Grüne Hölle“ bekannt!! Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, eingebettet in die einzigartige Atmosphäre einer der legendärsten Rennstrecken der Welt. Der Nürburgring steht nicht nur für Geschwindigkeit und Präzision, sondern auch für Leidenschaft, Innovation und Gemeinschaft – Werte, die auch unsere IHA verbinden.

01.04.2026
Vodafone

Online-Sessions: Vodafone Highlights im April: 02. bis 16.04.2026:
Effiziente Datennutzung, moderne Arbeitsplätze und maximale IT-Sicherheit sind entscheidende Erfolgsfaktoren für den Mittelstand, KMU und Anschlusshäuser. Mit unseren Online-Sessions im April erhalten Sie praxisnahe Einblicke und konkrete Lösungsansätze, wie Sie Ihre IT-Infrastruktur zukunftssicher aufstellen und das Potenzial von Künstlicher Intelligenz verantwortungsvoll nutzen können. Melden Sie sich jetzt an...