Das Thema Social Media wird auch 2011 wieder in aller Munde sein. Natürlich wissen Sie darüber schon Bescheid! Aber nutzen Sie das Social Web wirklich sinnvoll und erfolgreich? Wie sollen Sie als Hotelier denn auf sozialen Netzwerken wie Facebook und Xing oder Bewertungsplattformen wie HolidayCheck eigentlich agieren? Muss Ihr Hotel im sozialen Netzwerk aktiv werden, um künftig wettbewerbsfähig zu bleiben? Und wenn ja, für welche Plattform eignet sich Ihr Produkt überhaupt? Wichtig ist, dass Sie als Manager vorab überdenken, welche Plattformen Ihnen relevante Vorteile verschaffen könnten und wie Sie dort aktiv werden können, denn ein reines „Dabei sein“ genügt hier leider nicht.
In sozialen Netzwerken wie Facebook haben Hoteliers verschiedene Werbemöglichkeiten. Nur welche macht wirklich Sinn? Außer einer aussagelosen Bannerwerbung können Sie ein eigenes Firmenprofil anlegen. Aber dieses muss jedoch wirklich aktiv und nachhaltig von Ihnen gepflegt werden, um sinnvolle Erfolge zu erzielen. Zudem ist es wichtig, die regionalen Unterschiede zu beachten, da nicht jede Nation oder Zielgruppe in Facebook & Co. gleichermaßen vertreten ist. Nutzen Sie also Ihr Wissen über die Gäste und setzen Sie es gezielt ein! Die Herkunft Ihrer Gäste muss auch bei Bewertungsportalen beachten werden, da bspw. bei deutschen Gästen Bewertungen auf Holidaycheck überwiegen, wogegen z.B. Gäste aus England und den USA TripAdvisor bevorzugen.
Und denken Sie unbedingt daran, dass dem Umsatzzuwachs, der durch Social Media generiert werden kann, ein hoher Zeitaufwand gegenübersteht, denn ein ungepflegtes und veraltetes Firmenprofil wird sich nicht unbedingt positiv auf Ihr Image auswirken. Aus diesem Grund sollten Ihre Schritte in der sozialen Welt durchdacht, strukturiert und zielgruppengerecht sein.
Für Hoteliers sind folgende Punkte unbedingt zu berücksichtigen:
Hotels, die keine Facebook- oder Twitter Accounts haben, haben derzeit i.d.R. keine direkten Wettbewerbsnachteile.
Michael Toedt ist Managing Partner von , einem der führenden Beratungs- und Technologieunternehmen mit Schwerpunkt CRM und Preferred Partner des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Er hat zu dem hier angerissenen Themenkomplex einen Artikel mit wichtigen Fakten für Hoteliers erstellt, den Sie hier
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