Markus Luthe / 08.03 2020

icon min Lesezeit

icon 0 Kommentare

Zurück

Blogpost von Markus Luthe zur Coronavirus-Krise

© ClipDealer
© ClipDealer

Parallel zur Stand-Betreuung habe ich an ITB-Sonntagen eigentlich immer auch an einer Pressemitteilung oder einem Blogpost zum Messegeschehen gearbeitet und einen Ausblick auf die kommenden Tourismusmonate gewagt. Warum sollte ich also ausgerechnet in viralen Zeiten mit der Tradition brechen, nur weil die Welt gerade nicht zu Gast in Berlin ist?

Denn auch ohne den Messetrubel liegt eine „intensive“ Woche hinter uns – und das dürfte wohl auf erst einmal unbestimmte Zeit nur der Auftakt gewesen sein. Hätten wir uns noch vor vier Wochen vorstellen können, dass ein Bundesgesundheitsminister vor Reisen in seine und meine  nordrhein-westfälische Heimat warnt oder in Norditalien ein grundsätzliches Ein- und Ausreiseverbot für rund 16 Millionen Menschen ausgerufen wird? In Mailand und Venedig müssen Restaurants ab sofort einen Mindestabstand zwischen den einzelnen Gästen und Mitarbeitern von 1 Meter garantieren, um der Schließung zu entgehen.

Natürlich drängen sich da auch Fragen nach der Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen auf. Zumindest ein Hauch von Panik-Kettenreaktionen-Verdacht liegt in der Luft. Doch ich will es an dieser Stelle mit Jürgen Klopp halten und die Beurteilung der Notwendigkeit der Maßnahmen ausdrücklich den hierzu berufenen Experten überlassen.

Die wirtschaftlichen Schäden sind aber bereits jetzt immens, insbesondere im Tourismus mit seinen Hauptleistungsträgern Hotels und Restaurants. An unserer ad hoc durchgeführten Blitzumfrage zur Betroffenheit der Branche nahmen in nur zwei Tagen 10.000 (!) Unternehmer teil. Drei Viertel berichten schon jetzt von massiven Umsatzrückgängen und 90 Prozent von Rückgängen bei Neubuchungen. Die Branche benötigt schnelle, effektive und unbürokratische Unterstützung durch die öffentlichen Hände, um das Schlimmste noch abwenden zu können!

Heute wird darüber im Koalitionsausschuss beraten, morgen treffen wir uns mit dem Bundeswirtschaftsminister am viel beschworenen Runden Tisch. Mittlerweile liegen viele Unterstützungszusagen und einige Maßnahmenvorschläge auf eben jenem Tisch. Ein unkomplizierter Zugang zu schnellen Liquiditätshilfen und eine pragmatische Kurzarbeiterregelung müssen dabei sicher im Vordergrund stehen.

Doch angesichts der Heftigkeit, Unbestimmtheit und Besonderheit dieser heraufziehenden Krise werden bald auch strukturell greifende Maßnahmen - z.B. im Steuerrecht - hinzukommen müssen, damit die Wirtschaftskraft der Branche und der Wirtschaft allgemein gar nicht erst auf die Intensivstation eingewiesen werden muss.

In Österreich hat die Regierung am Donnerstag eine Soforthilfe in Höhe von 10 Mio. Euro für die Wirtschaft angekündigt und am Freitag ein Sonderbudget nur für den Tourismus von 100 Mio. Euro nachgelegt, gerade auch um langfristige Strukturschäden in der österreichischen Tourismuswirtschaft abzuwenden. Das sollte mehr als nur ein Anhaltspunkt für uns sein.

Welche Erfahrungen haben Sie mit den bisher vom Bundeswirtschaftsministerium angebotenen Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmen gemacht? Was hilft davon? Was muss ggf. verbessert werden? Was geben Sie uns konkret mit auf den Weg in die anstehenden Gespräche?

 


0 Kommentare
Geschrieben von
Markus Luthe
Dipl.-Volkswirt / Hauptgeschäftsführer
Hotelverband Deutschland (IHA)

office@hotellerie.de
Sei der erste der kommentiert

Kommentar hinzufügen

×
Name ist erforderlich!
Geben Sie einen gültigen Namen ein
Gültige E-Mail ist erforderlich!
Gib eine gültige E-Mail Adresse ein
Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Weitere
19.01.2024 von Markus Luthe
Gesslerhut digital

Wäre diese Meldung am 1. April veröffentlicht worden, hätte ich sie direkt in meine jährliche April Fools Top Ten aufgenommen: Deutschland zweitgrößte Mehrzweckhalle an der Berliner East Side Gallery, die Heimat der Eisbären und der Albatrosse, wird schon bald nicht mehr „Mercedes-Benz Arena“, sondern „Uber Arena“ heißen. Der Platz vor der Arena wird von „Mercedes Platz“ auf „Uber Platz“ umgetauft und die angrenzende „Verti-Music Hall“ wird zur „Uber-Eats-Music-Hall". So einen Fast-Speed-Happen muss man erstmal verdauen…

01.01.2024 von Markus Luthe
Ausblick

Jahresanfang – Zeit für einen Ausblick auf das, was das neue Jahr mit sich bringt. Vor 12 Monaten habe ich an dieser Stelle erstmals auf künstliche Intelligenz gesetzt und meinen Blogpost "Annus horribilis" ChatGPT anvertraut. Nun, rückblickend betrachtet hat sicher nicht nur die KI noch Luft nach oben… Was wird in diesem Jahr wichtig werden? Auch wenn es nahe liegen könnte, nun den Neujahrsbogen vom Mehrwertsteuerschock über die Fußball-EM bis zum andauernden Krieg in unserer Nachbarschaft zu spannen, möchte ich die Aufmerksamkeit auf ein anderes Ereignis lenken, dass für unsere gesellschaftliche, wirtschaftliche und damit auch touristische Zukunft von enorm unterschätzter Bedeutung sein wird: Die Europawahlen am 9. Juni 2024!

07.11.2023 von Markus Luthe
Löchrig

Wann haben Sie eigentlich zum ersten Mal entdeckt, ob Ihr Handy 5G-tauglich ist? Bei mir war es vor ein paar Jahren bei einem Besuch in Estland, als zum ersten Mal „5G“ auf meinem Handy-Display aufleuchtete. Hier in Deutschland hatte ich erst letztes Jahr Premiere. Immerhin ist so jetzt wenigstens auch das Mobilfunkloch in meinem Büro im Berliner Verbändehaus in 400 Meter Entfernung vom Reichstag gestopft worden: Ich bin jetzt mit 2 von 5 Feldstärke-Balken im 5G-Zeitalter angekommen… Yeah?