Such & Fluch?

Markus Luthe / 03.01 2013

icon min Lesezeit

icon 0 Kommentare

Zurück

 

Blog von Markus Luthe zur Distribution

Die wurde am späten Nachmittag des 21. Dezember 2012, unmittelbar vor den Feiertagen und wie üblich nach Handelsschluss an den Börsen lanciert: Das amerikanische Online-Reisebüro Expedia übernimmt für rund 477 Millionen Euro insgesamt 61,6 Prozent der Anteile der in Düsseldorf ansässigen Hotel-Suchmaschine Trivago, die nach eigenen Angaben die „größte Hotelsuche der Welt und eines der aktuell erfolgreichsten europäischen Internetunternehmen“ ist.

Ist dies einfach nur eine weitere kleine Randnotiz im sich immer schneller drehenden Übernahme-Karussell im Online-Tourismus, die als vorweihnachtliche Bescherung untergehen wird? Oder markiert die Übernahmenachricht nicht vielmehr eine Zäsur für die Hotellerie und den Reisemarkt insgesamt? Meiner Einschätzung nach trifft Letzteres zu und die Schlagzeilen hätten auch lauten können: „Das Ende der unabhängigen Hotelsuche im Internet.“

Nur sechs Wochen nachdem Priceline / Booking.com die im amerikanischen Reisemarkt führende Suchmaschine Kayak für knapp 1,4 Milliarden Euro erworben hat, erfolgte der trockene Konter des härtesten Konkurrenten Expedia mit dem Trivago-Deal. Zum Portfolio der beiden weltweit größten Online Travel Agents (OTA) gehören nun also auch bestens eingeführte Suchmaschinen-Marken samt Kundenstamm und ausgefeilter Technologie.

Selbstverständlich haben beide OTAs nach der jeweiligen Akquise – und zur Beruhigung der Märkte – erklärt, dass die übernommenen Suchmaschinen autark blieben und kein Einfluss auf die Suchergebnisse genommen werde. Das war zu erwarten, alles andere wäre ja auch einer Aufforderung an die Kartellbehörden zum sofortigen Untersagen gleichkommen. Ich denke aber, bezüglich der Halbwertzeit dieser Zusagen dürften Zweifel zumindest mittelfristig angesagt sein.

Ich sehe in beiden Zukäufen vielmehr auch eine strategische Reaktion auf das sich abzeichnende Ende des Ratenparität-Regimes: Wenn die Wettbewerbsbehörden in immer mehr Ländern gegen die Einheitspreis-Forderungen der OTAs einschreiten, dann könnten Booking.com und Expedia versucht sein, wenigstens mitentscheiden zu wollen, welche Angebote in den Suchmaschinen-Hitlisten vorne auftauchen werden.

Vielleicht folgen die Beiden aber auch nur dem Trend einer immer größer werdenden Kundschaft, die sich mehr an Schnäppchen denn an den Marken der Buchungsportale orientiert? Als Konsequenz würden dann die Marketingausgaben für die Buchungsmarken reduziert und ganz auf die Suchportale umgeschichtet. Zu Ende gedacht: Kommt in Kürze noch ein Buchungsportal ohne Preis-Metasearch im Portfolio über die Runden?

Es ist jedenfalls bemerkenswert, wie die Online-Buchungsportale aus Angst vor dem übermächtigen Suchanbieter Google und seinem Hotel Finder diesem immer ähnlicher werden (wollen). Doch der scheint ein weiteres Mal seinen (Teil-)Konkurrenten einen Schritt voraus zu sein – und nutzt dabei indirekt auch noch deren Daten: Google hat ebenfalls kurz vor Weihnachten testweise einen neuen Service lanciert, der die Informationen der in den Gmail-Accounts der Nutzer eingehenden Hotelbuchungsbestätigungen automatisch ausliest. Der Google-Crawler sammelt so einzigartige Daten, die ihm bei der nächsten Hotelsuche die Pole Position wieder sichern werden.


0 Kommentare
Geschrieben von
Markus Luthe
Dipl.-Volkswirt / Hauptgeschäftsführer
Hotelverband Deutschland (IHA)

luthe@hotellerie.de
Sei der erste der kommentiert

Kommentar hinzufügen

×
Name ist erforderlich!
Geben Sie einen gültigen Namen ein
Gültige E-Mail ist erforderlich!
Gib eine gültige E-Mail Adresse ein
Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Weitere
01.04.2024 von Markus Luthe
April, April

Nach drei Corona-bedingten Ausfalljahren, blühten Aprilscherze mit Tourismusbezug im vergangenen Jahr endlich wieder auf. Ich freue mich daher, meine kleine „Tradition“ fortsetzen und die besten Aprilscherze mit Branchenbezug mit einem Ranking-Blogpost gebührend würdigen zu können. Frohe Ostern!

19.01.2024 von Markus Luthe
Gesslerhut digital

Wäre diese Meldung am 1. April veröffentlicht worden, hätte ich sie direkt in meine jährliche April Fools Top Ten aufgenommen: Deutschland zweitgrößte Mehrzweckhalle an der Berliner East Side Gallery, die Heimat der Eisbären und der Albatrosse, wird schon bald nicht mehr „Mercedes-Benz Arena“, sondern „Uber Arena“ heißen. Der Platz vor der Arena wird von „Mercedes Platz“ auf „Uber Platz“ umgetauft und die angrenzende „Verti-Music Hall“ wird zur „Uber-Eats-Music-Hall". So einen Fast-Speed-Happen muss man erstmal verdauen…

01.01.2024 von Markus Luthe
Ausblick

Jahresanfang – Zeit für einen Ausblick auf das, was das neue Jahr mit sich bringt. Vor 12 Monaten habe ich an dieser Stelle erstmals auf künstliche Intelligenz gesetzt und meinen Blogpost "Annus horribilis" ChatGPT anvertraut. Nun, rückblickend betrachtet hat sicher nicht nur die KI noch Luft nach oben… Was wird in diesem Jahr wichtig werden? Auch wenn es nahe liegen könnte, nun den Neujahrsbogen vom Mehrwertsteuerschock über die Fußball-EM bis zum andauernden Krieg in unserer Nachbarschaft zu spannen, möchte ich die Aufmerksamkeit auf ein anderes Ereignis lenken, dass für unsere gesellschaftliche, wirtschaftliche und damit auch touristische Zukunft von enorm unterschätzter Bedeutung sein wird: Die Europawahlen am 9. Juni 2024!