Digitale Übermittlung der Beherbergungsstatistik mit eSTATISTIK.CORE

10.11.2025

Statistik

Die Beherbergungsstatistik ist ein zentrales Instrument für die Tourismuspolitik und wirtschaftliche Standortanalysen in Deutschland. Um die Datenerhebung zeitgemäß, effizient und ressourcenschonend zu gestalten, wurde mit eSTATISTIK.CORE ein bundesweit einheitliches digitales Meldeverfahren entwickelt, über das monatliche Meldungen automatisiert und sicher direkt aus Ihrem Property Management System (PMS) übermittelt werden können.

eSTATISTIK.core reduziert den Meldeaufwand für Sie erheblich, da die erfragten Daten direkt aus Ihrem PMS-System abgerufen und anschließend aus dem System heraus übermittelt werden können. Das manuelle „Zusammensuchen“ aus womöglich mehreren Quellen und das Übertragen der Daten per Hand in ein Formular gehört damit der Vergangenheit an. Die Digitalisierung der Statistikmeldungen bringt Ihrem Betrieb einen klaren Effizienzgewinn – bei gleichzeitiger Entlastung Ihrer Mitarbeitenden.

Für Ihren Betrieb bedeutet dies:

  • Deutliche Zeit- und Kostenersparnis durch Wegfall manueller Prozesse

  • Reduktion von Übertragungsfehlern und Rückfragen der Behörden

  • Einheitliche Umsetzung für alle Bundesländern

Damit diese digitale Lösung in Ihrem Haus genutzt werden kann, ist die Implementierung von eSTATISTIK.core durch Ihren PMS-Anbieter erforderlich

Alle Informationen über das Online-Meldeverfahren finden Sie auf dem Erhebungsportal der Statistischen Ämter: https://erhebungsportal.estatistik.de/Erhebungsportal/informationen 

Aus unserer Sicht ist es besonders erfolgversprechend, wenn Hotels und Hotelgesellschaften aktiv auf ihre PMS-Anbieter zugehen und diese zur Umsetzung auffordern. Wir möchten Sie daher mit diesem Schreiben motivieren, Ihren PMS-Anbieter gezielt auf die Implementierung von eSTATISTIK.CORE anzusprechen. Um Ihnen die Kommunikation zu erleichtern, haben wir ein Musterschreiben vorbereitet, dass Sie gerne zur Kommunikation mit Ihrem Anbieter verwenden können.

Zudem finden Sie in der verlinkten „Liefervereinbarung“ die verbindlichen Vorgaben für eine Datenlieferung.

Der Hotelverband Deutschland (IHA) begleitet dieses Vorhaben in enger Abstimmung mit dem Statistischen Bundesamt. 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Bitte informieren Sie uns auch, wenn Sie Unterstützung beim Dialog mit Ihrem Systemanbieter wünschen.

Weitere
06.01.2026
Podcast "Zukunft Hotel" (#5) mit Dr. Christoph Ploß, Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus

Dr. Christoph Ploß, Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus, erläutert im Gespräch mit dem Hotelverband Deutschland (IHA), wie die neue Nationale Tourismusstrategie Wettbewerbsfähigkeit, Investitionen und Beschäftigung auch in Hotellerie und Gastronomie stärken soll. Im Fokus stehen Bürokratieabbau, flexiblere Arbeitszeiten, steuerliche Entlastungen und eine praxisnahe Umsetzung statt jahrelanger Arbeitskreise.

23.12.2025
#FromTheDesk: Hintergrundinformationen zur Entscheidung des LG Berlin in Sachen Booking.com

Das Landgericht Berlin hat mit (noch nicht rechtskräftigen) Urteil vom 16. Dezember 2025 der Klage von über tausend deutschen Hotels stattgegeben, die Booking.com wegen der langjährigen Verwendung von Bestpreisklauseln auf Schadensersatz in Anspruch nehmen. In unserem Videoformat From the Desk

23.12.2025
"Zukunft Hotel" - Der Podcast des Hotelverbands
Lindner, Nußbaum, Ingenillem: Folge 4 Podcast Zukunft Hotel

Mit seinem neuen Podcast “Zukunft Hotel” macht der Hotelverband Deutschland (IHA) die Themenvielfalt der Hotellerie praxisnah erlebbar machen und bietet Hintergrundinformationen zu aktuellen Schlagzeilen und abstrakten Richtlinien. Mit ihrer rhetorischen Schlagkraft und ihrem Hang zum Klartext sind Marco Nussbaum (Gründer der Prize Hotels) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender, ehemals Lindner Hotels und nun Hospitality X) für diese Rolle prädestiniert. Der Podcast erscheint im zweiwöchigen Rhythmus.