IHA Start-up-Award 2026 - jetzt bewerben!

02.02.2026

Die Bewerbungsphase für den IHA Start-up-Award 2026 ist eröffnet. Die detaillierten Teilnahmebedingungen können unter www.hotellerie.de/start-up-award abgerufen werden. Bewerbungsfrist ist der 30. April 2026.

Weitere
27.01.2026
Podcast "Zukunft Hotel" (#6) mit Ingrid Hartges: Work hard and have fun

Ingrid Hartges blickt zurück und erzählt, wie sie über ihre juristische Ausbildung und frühe Gastro-Erfahrungen zum DEHOGA kam und sich über verschiedene Stationen bis zur Hauptgeschäftsführerin entwickelte. In dieser Funktion führte an Ingrid Hartges als nimmermüder und zugleich charmanter Branchenfürsprecherin kein Weg vorbei. Die Mehrwertsteuer-Kämpfe (Hotellerie, später Gastronomie) und die Corona-Zeit beschreibt sie als „Hochleistungssport“, in dem Vertrauen und Verlässlichkeit entscheidend waren. Ihr Credo: sichtbar sein, präzise bleiben und Mehrheiten organisieren – nicht mit Symbolik, sondern mit echter Überzeugungsarbeit. Im Gespräch wird deutlich, wie sehr sie ihre Arbeit als Verpflichtung und Freude verstanden hat – getragen vom engen Kontakt zu Deutschlands Gastgebern und ihrem großen Netzwerk. Zum Abschied betont sie Selbstbestimmung, Zuversicht und den Übergang an ihre Nachfolgerin Jana Schimke.

27.01.2026
"Zukunft Hotel" - Der Podcast des Hotelverbands

Mit seinem neuen Podcast “Zukunft Hotel” macht der Hotelverband Deutschland (IHA) die Themenvielfalt der Hotellerie praxisnah erlebbar machen und bietet Hintergrundinformationen zu aktuellen Schlagzeilen und abstrakten Richtlinien. Mit ihrer rhetorischen Schlagkraft und ihrem Hang zum Klartext sind Marco Nussbaum (Gründer der Prize Hotels) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender, ehemals Lindner Hotels und nun Hospitality X) für diese Rolle prädestiniert. Der Podcast erscheint im zweiwöchigen Rhythmus.

23.12.2025
#FromTheDesk: Hintergrundinformationen zur Entscheidung des LG Berlin in Sachen Booking.com

Das Landgericht Berlin hat mit (noch nicht rechtskräftigen) Urteil vom 16. Dezember 2025 der Klage von über tausend deutschen Hotels stattgegeben, die Booking.com wegen der langjährigen Verwendung von Bestpreisklauseln auf Schadensersatz in Anspruch nehmen. In unserem Videoformat From the Desk