Neu: IHA-Leitfaden zum AI Act — Transparenz- und Kompetenzpflichten praxisnah erklärt

29.06.2026

Ab dem 2. August 2026 gelten die Transparenzpflichten des EU AI Act. Der neue IHA-Leitfaden zeigt kompakt, was für die Hotellerie jetzt zu tun ist, und steht ab sofort kostenfrei für IHA-Mitglieder im Extranet bereit.

Die EU-KI-Verordnung wird für die Hotellerie greifbar. Wer Buchungs- und Service-Chatbots, KI-gestützte Telefon- oder WhatsApp-Assistenten, KI-Bildbearbeitung im Marketing oder generative Textwerkzeuge einsetzt, ist betroffen. Ab dem 2. August 2026 müssen Gäste erkennen können, wann sie mit KI interagieren, und KI-erzeugte oder veränderte Inhalte müssen offengelegt werden. Die KI-Kompetenzpflicht nach Artikel 4 gilt sogar schon seit dem 2. Februar 2025.

Entscheidend ist die richtige Einordnung. Hotels sind nahezu immer Betreiber und nicht Anbieter, weil sie fertige Lösungen wie Chatbot, PMS-Modul oder Bildbearbeitungstool lizenzieren. Daraus folgt ein klar umrissenes und beherrschbares Pflichtenpaket statt der weitreichenden Anbieterpflichten. Genau hier setzt der Leitfaden an und übersetzt die abstrakten Vorgaben in konkrete Schritte für den Betrieb.

Der Leitfaden erklärt die Erkennbarkeit von Chatbots, zieht die Grenze zwischen unkritischer Standardbearbeitung und kennzeichnungspflichtiger Veränderung von Hotelbildern und liefert fertige Musterformulierungen, eine interne Kurzrichtlinie zur Bildbearbeitung sowie einen Umsetzungscheck in fünf Schritten. 

Ebenfalls behandelt wird der am 10. Juni 2026 veröffentlichte Code of Practice mit den drei einheitlichen EU-Icons. Mit dem Label „AI GENERATED" lassen sich vollständig KI-erzeugte Motive kennzeichnen, mit „AI MODIFIED" KI-veränderte Hotelfotos wie ein ausgetauschter Himmel, und das Basis-Icon „AI" steht für ergänzende Hinweise. Die Icons sind für jeden frei verwendbar, und der Leitfaden zeigt anschaulich, wo und wie sie platziert werden.

Der vollständige Leitfaden „EU AI Act — Transparenz- und Kompetenzpflichten in der Hotellerie" steht IHA-Mitgliedern ab sofort kostenfrei im IHA-Extranet zum Download im IHA-Extranet (Login erforderlich) bereit. 

Weitere
02.07.2026
Wochenarbeitszeit jetzt: Nicht mehr Arbeit – sondern anders verteilt

MEHR FREIHEIT PRO WOCHE.

Gesellschaft, Arbeitswelt und Lebensrealitäten haben sich gravierend verändert – das Arbeitszeitrecht muss folgen. Mit der Kampagne#wochenarbeitszeitjetztmachen wir sichtbar, warum die Wochenarbeitszeit Fairness, Verlässlichkeit und Flexibilität stärkt.

Mehr Informationen…

12.06.2026
Sammelklage gegen Booking: Hotels aus ganz Europa stehen zusammen

Diese Karte verdeutlicht die enorme und weiterhin wachsende Zahl von Hotels aus ganz Europa, die sich an der Sammelklage auf Schadensersatz gegen Booking.com beteiligen. Hotels können sich noch kosten- und risikofrei bis zum 11. September 2026 unter www.mybookingclaim.com registrieren.

02.06.2026
Neu: Handbuch für Hotels zur Vorbereitung auf Social-Media-Krisen
Social Media-Krisenhandbuch - Querformat

Mit einer neuen Handreichung unterstützt der Hotelverband Deutschland (IHA) seine Mitglieder in einer souveränen Kommunikation während Krisen und "Shitstorms" auf Social Media. Das Krisenhandbuch ist speziell auf die Bedürfnisse der Hotellerie zugeschnitten und bietet praxisnahe Ratschläge und…