Neu: Handbuch für Hotels zur Vorbereitung auf Social-Media-Krisen

02.06.2026
Social Media-Krisenhandbuch - Querformat

Mit einer neuen Handreichung unterstützt der Hotelverband Deutschland (IHA) seine Mitglieder in einer souveränen Kommunikation während Krisen und "Shitstorms" auf Social Media. Das Krisenhandbuch ist speziell auf die Bedürfnisse der Hotellerie zugeschnitten und bietet praxisnahe Ratschläge und Vorbereitungshilfen für Krisensituationen in den Sozialen Medien. 

Krisenhandbuch „Social Media für die Hotellerie“

Soziale Medien bieten Hotels große Chancen für Sichtbarkeit, Gästebindung und Markenaufbau. Gleichzeitig steigt das Risiko digitaler Krisensituationen. Cyberattacken, geopolitische Krisen, negative Bewertungen, Hygienevorfälle, Greenwashing-Vorwürfe oder öffentliche Konflikte mit Gästen und Mitarbeitenden können sich innerhalb kürzester Zeit zu erheblichen Reputationskrisen entwickeln.

Das neue Krisenhandbuch des Hotelverbandes Deutschland (IHA) beleuchtet die besonderen Herausforderungen der Hotellerie auf LinkedIn, Instagram, X und weiteren Plattformen und zeigt praxisnah auf,

  • wie Social-Media-Krisen und Shitstorms entstehen,

  • wie sich Hotels kommunikativ vorbereiten können,

  • wie professionelle Kommunikation im Krisenfall gelingt und

  • welche Maßnahmen, Tools und Unterstützungsangebote hilfreich sind.

Die Handreichung unterstützt Hotels und Hotelgruppen dabei, individuelle Krisenszenarien zu definieren, interne Prozesse vorzubereiten und auch in akuten Situationen handlungsfähig zu bleiben. Sie enthält unter anderem Empfehlungen zur sprachlichen Gestaltung von Reaktionen in Social-Media-Krisen sowie Hinweise zum Melden problematischer Beiträge.

Ziel ist es, relevante Stakeholder professionell zu informieren, Eskalationen zu begrenzen und langfristige Reputationsschäden zu vermeiden.

Ein besonderer Dank gilt unserem Vorstandsmitglied Anne Wahl-Pozeg von AccorHotels, die die Erarbeitung des Krisenhandbuchs mit ihrer fachlichen Expertise und ihrem Engagement maßgeblich unterstützt hat!

Das Krisenhandbuch können unsere Mitglieder exklusiv im Mitgliederbereich downloaden. 

Bei Fragen können Sie sich an Matthias Wirtz, Referent Politische Kommunikation, wenden: wirtz@hotellerie.de


 

Weitere
20.10.2026
Podcast "Zukunft Hotel" (#13): KI, Plattformen, Führung: Verschläft die Hotellerie schon wieder die Zukunft?

In der dritten Folge der zweiten Staffel von Zukunft Hotel gehen Otto Lindner und Marco Nussbaum einen Schritt weiter. Nach Fixpacht, Franchise und Marken stellen sie die Frage, was mit all diesen Geschäftsmodellen passiert, wenn KI nicht nur einzelne Prozesse, sondern ganze Wertschöpfungsketten verändert. Zu Gast ist Wirtschaftshistoriker und Digitalexperte Prof. Klemens Skibicki, der Marco bereits 2011 auf eine der ersten Social-Media-Konferenzen Deutschlands geholt hat.

19.10.2026
Minijobs erhalten!

Wir verstärken den Druck für den Erhalt der Minijobs mit einer bundesweiten Kampagne „Minijobs erhalten!“. Jetzt ist die zentrale Mitmach-Plattform minijobs-erhalten.de gestartet. Sie zeigt anschaulich und in aller Deutlichkeit, welche politischen Veränderungen geplant oder bereits beschlossen sind,…

15.10.2026
Wochenarbeitszeit jetzt: Nicht mehr Arbeit – sondern anders verteilt

MEHR FREIHEIT PRO WOCHE.

Gesellschaft, Arbeitswelt und Lebensrealitäten haben sich gravierend verändert – das Arbeitszeitrecht muss folgen. Mit der Kampagne#wochenarbeitszeitjetztmachen wir sichtbar, warum die Wochenarbeitszeit Fairness, Verlässlichkeit und Flexibilität stärkt.

Mehr Informationen…