Hotelverband schreibt Start-up-Award 2026 aus

26.01.2026 | Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)
Onsai, Gewinner des Start-up-Awards 2025: Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender) (v.r.n.l.); Foto: Jana Kay und Silke Baier für elevatr/upnxt

Der Hotelverband Deutschland (IHA) startet die Bewerbungsphase für seinen Start-up-Award 2026 und lädt alle Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen ein, sich um die Branchenauszeichnung zu bewerben. Die detaillierten Teilnahmebedingungen können unter www.hotellerie.de/start-up-award abgerufen werden. Bewerbungsfrist ist der 30. April 2026.

Seit 2016 zeichnet der IHA-Award Start-ups aus, die mit innovativen Lösungen die Hotellerie voranbringen. Dabei sind alle Bereiche gefragt – von Haustechnik über Human Resources, Betriebsführung, Marketing und Vertrieb bis hin zu Payment und Nachhaltigkeit.

Eine Jury aus erfahrenen Hoteliers und Venture Capital-Experten kürt bis zu maximal fünf Finalisten, die beim IHA INSIDE am 10. & 11. Juni 2026 am Nürburgring live auftreten dürfen. Hier erhalten sie die Chance, ihre Ideen in einem dynamischen Pitch zu präsentieren und direktes Feedback der Verbandsmitglieder zu erhalten, die unmittelbar über den Gewinner abstimmen.

Sämtliche Bewerber erhalten eine Listung auf der Hotelverbands-Website. Die Teilnehmer der Endrunde erhalten beim IHA INSIDE exklusiven Zugang zu Top-Entscheidungsträgern der Hotellerie. Der Gewinner wird zudem 12 Monate vom Hotelverband betreut und in die Verbandskommunikation eingebunden. Verbandsmitglieder dürfen am Wettbewerb nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

„In einem ‚komplexen‘ politischen und wirtschaftlichen Umfeld sind innovative Produkte und Lösungen für die Hotellerie unverzichtbar. Sie sind der Schlüssel zu mehr Effizienz, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit. Mit unserem Award bieten wir auch in diesem Jahr jungen Unternehmerinnen und Unternehmer eine einzigartige Plattform, um ihre Ideen vor einem engagierten Fachpublikum zu präsentieren, wertvolles Feedback zu erhalten und den Sprung in unsere spannende Branche zu wagen“, erläutert IHA-Vorsitzender Otto Lindner.

Die bisherigen Gewinner des IHA-Start-up Awards:

Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen und zur Bewerbung sind unterhttps://www.hotellerie.de/start-up-awardzu finden.
 

Weitere
03.02.2026
IHA und GIATA Group starten Sichtbarkeitsinitiative für Mitgliedshotels

Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Travel-Tech-Spezialist GIATA Group starten eine gemeinsame Initiative zur Stärkung der digitalen Sichtbarkeit von IHA-Mitgliedshotels. Im Zentrum der Aktion steht eine kostenfreie Analyse der digitalen Präsenz einzelner Hotels. IHA-Mitgliedsbetriebe können unverbindlich prüfen lassen, auf welchen Vertriebskanälen ihr Hotel weltweit gelistet ist, wie konsistent die dort hinterlegten Texte und Bilder sind und wo konkretes Optimierungspotenzial besteht. Ziel ist es, eine transparente Standortbestimmung der eigenen Sichtbarkeit zu ermöglichen und Optimierungspotential aufzuzeigen.

30.01.2026
Sammelklage gegen Booking - Klageerhebung vor dem Bezirksgericht Amsterdam

HOTREC bestätigt, dass die Sammelklage auf Entschädigung für europäische Hotels, die durch die rechtswidrigen Bestpreisklauseln von Booking.com geschädigt wurden, offiziell vor dem Bezirksgericht Amsterdam eingereicht wurde.

28.01.2026
Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßt klaren Kurs der Nationalen Tourismusstrategie

Der Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßt die heute vorgestellte Nationale Tourismusstrategie als wichtigen Schritt, um den Tourismusstandort Deutschland langfristig wettbewerbsfähig zu halten. Aus Sicht der Hotellerie setzt die Strategie an den richtigen Hebeln an: Bürokratieabbau, bessere Erreichbarkeit, Digitalisierung/KI, Fachkräftesicherung und Flexibilisierung des Arbeitszeitrechts.