IHA und Fair Job Hotels rufen Auszubildende auf, ihre Ausbildung zu bewerten

04.06.2025 | Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)

Fair Job Hotels e.V. und der Hotelverband Deutschland (IHA) starten gemeinsam mit kununu eine Initiative zur Sichtbarmachung der Ausbildungsqualität in der Hotellerie. Vom 9. bis 15. Juni 2025 findet erstmals die Voice Week – Deine Meinung zählt statt. Ziel der Aktionswoche ist es, Auszubildenden eine Stimme zu geben – und deren Perspektive öffentlich sichtbar zu machen. 

„Während auf kununu zwar zahlreiche Arbeitgeberbewertungen zu finden sind, mangelt es bislang an einer glaubwürdigen und unverfälschten Darstellung der Ausbildungssituation – und zwar aus der Perspektive der jungen Menschen selbst.“, so Otto Lindner, Vorsitzender der IHA, die schon seit 2022 intensiv mit kununu kooperiert. Diese Lücke will das Projekt „Starke Ausbildung. Starke Stimmen“ schließen. In der Voice Week sind daher insbesondere Auszubildenden in den Fair Job Hotels und den Mitgliedsbetrieben der IHA dazu aufgerufen, ihre Erfahrungen anonym und freiwillig auf kununu zu teilen. 

„Wir wollen Auszubildenden die Möglichkeit geben, das Arbeitgeberimage ihrer Betriebe mitzugestalten. Zahlreiche Arbeitgeber in der Hotellerie bilden junge Menschen exzellent und mit einem hohen Grad an persönlicher Betreuung aus - hier brauchen wir mehr Transparenz“, sagt Katharina Darisse, Geschäftsführerin von Fair Job Hotels e.V

Mitmachen leicht gemacht 

Im Vorfeld der Voice Week fand für die Betriebe ein Info-Call statt, in dem Mathias Burger von kununu und Christin Neumann (IHA) die Nutzung der Arbeitgeberbewertungsplattform erläuterten. Tipps aus der Praxis bekamen die Fair Job Hotels hierbei von Linda Stehle, Gewinnerin des ersten Publikumspreises 2023 aus dem Hotel Fritz Lauterbad. Um möglichst viele Bewertungs-Teilnehmer zu gewinnen, erhalten die Mitgliedsbetriebe ein detailliertes Kommunikations-Kit, um über ihr Intranet oder das ,,Schwarze Brett” Auszubildende über Kununu aufzuklären und durch einen QR-Code direkt zur eigenen kununu-Seite zu führen. 

Der Hotelverband Deutschland und Fair Job Hotels setzen damit ein starkes Zeichen für Transparenz, Beteiligung und die nachhaltige Sichtbarmachung der Ausbildungsqualität in der Hotellerie. „Der Zeitpunkt ist jetzt ideal.“, so Darisse, und bezieht sich auf den Abschluss von Auszubildenden diesen Sommer. 
 

___________________________________________________

Über den Hotelverband Deutschland (IHA)
Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.500 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige deutsche Sektion der International Hotel Association.

Über Fair Job Hotels 
Fair Job Hotels e.V. ist ein branchenübergreifender Zusammenschluss von Hotels, die sich für faire Arbeitsbedingungen und eine wertschätzende Unternehmenskultur einsetzen. Der Verein steht für mehr Transparenz, Authentizität und nachhaltige Personalentwicklung in der Hotellerie. Weitere Informationen zur Initiative unter: www.fair-job-hotels.de 

Pressekontakt: 
Fair Job Hotels e.V. 
Katharina Darisse 
E-Mail: info@fair-job-hotels.de 
Tel.: 0173-2976286 

Fotocredits: Grafik von Helene Jeske, Fair Job Hotels e.V. 

 

Weitere
06.01.2026
Willkommene Stärkung der Solidargemeinschaft: Welcome Hotels treten dem Hotelverband bei

Zum Beginn des neuen Jahres begrüßt der Hotelverband Deutschland (IHA) die Welcome Hotels als neues Mitglied in seinen Reihen. Die Hotelgruppe mit Sitz in Frankfurt am Main ist mit ihren derzeit 14 Häusern in Deutschland eine feste Größe im Bereich der gehobenen Individual- und Tagungshotellerie. Mit dem Beitritt zum Hotelverband wartet Welcome Hotels GmbH zum Jahresauftakt mit einem starken Statement zur Stärkung der Interessenvertretung der Hotellerie auf.

16.12.2025
Landgericht Berlin verurteilt Booking.com zu Schadenersatz gegenüber deutschen Hotels

Mit seinem heutigen Urteil hat das Landgericht Berlin deutschen Hotels in ihrem Kampf gegen die langjährige Verwendung von Bestpreisklauseln durch das in Amsterdam ansässige Online-Buchungsportal Recht gegeben: Booking.com hat gegen Kartellrecht verstoßen und muss die Hoteliers für die entstandenen finanziellen Schäden kompensieren. Booking.com kann sich weder auf eine Verjährung noch darauf berufen, dass die Bestpreisklauseln „notwendige Nebenabreden“ darstellen, wie zuvor bereits der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden hatte. Vielmehr unterfallen die Bestpreisklauseln von Booking.com dem Verbot wettbewerbsbeschränkender Vereinbarungen nach Art. 101 AEUV. „Booking.com ist damit mit seiner Argumentation, die Paritätsklauseln stellten ein legitimes Wettbewerbsinstrument dar, auf ganzer Linie gescheitert“, kommentiert Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA).

15.12.2025
Wichtige Weichenstellung für Zahlungsprozesse: MIT bleiben vom bedingungslosen Acht-Wochen-Erstattungsrecht ausgenommen

Die Europäische Kommission, der Rat und das Europäische Parlament als EU-Mitgesetzgeber haben Ende November im Trilog-Verfahren eine vorläufige Einigung zur Payment Services Regulation (PSR) erzielt. Die Verordnung wird zentrale Regeln für Zahlungsdienste und Kartenzahlungen in der EU neu ordnen. Nach derzeitigen, noch nicht veröffentlichten Informationen zeichnet sich für die Hotellerie in einem entscheidenden Punkt ein wichtiger Erfolg ab: Die sogenannten Händler-initiierten Transaktionen (Merchant-Initiated Transactions, MIT) sollen nun doch nicht einem bedingungslosen 8-Wochen-Erstattungsrecht unterfallen.