IHA und Fair Job Hotels rufen Auszubildende auf, ihre Ausbildung zu bewerten

04.06.2025 | Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)

Fair Job Hotels e.V. und der Hotelverband Deutschland (IHA) starten gemeinsam mit kununu eine Initiative zur Sichtbarmachung der Ausbildungsqualität in der Hotellerie. Vom 9. bis 15. Juni 2025 findet erstmals die Voice Week – Deine Meinung zählt statt. Ziel der Aktionswoche ist es, Auszubildenden eine Stimme zu geben – und deren Perspektive öffentlich sichtbar zu machen. 

„Während auf kununu zwar zahlreiche Arbeitgeberbewertungen zu finden sind, mangelt es bislang an einer glaubwürdigen und unverfälschten Darstellung der Ausbildungssituation – und zwar aus der Perspektive der jungen Menschen selbst.“, so Otto Lindner, Vorsitzender der IHA, die schon seit 2022 intensiv mit kununu kooperiert. Diese Lücke will das Projekt „Starke Ausbildung. Starke Stimmen“ schließen. In der Voice Week sind daher insbesondere Auszubildenden in den Fair Job Hotels und den Mitgliedsbetrieben der IHA dazu aufgerufen, ihre Erfahrungen anonym und freiwillig auf kununu zu teilen. 

„Wir wollen Auszubildenden die Möglichkeit geben, das Arbeitgeberimage ihrer Betriebe mitzugestalten. Zahlreiche Arbeitgeber in der Hotellerie bilden junge Menschen exzellent und mit einem hohen Grad an persönlicher Betreuung aus - hier brauchen wir mehr Transparenz“, sagt Katharina Darisse, Geschäftsführerin von Fair Job Hotels e.V

Mitmachen leicht gemacht 

Im Vorfeld der Voice Week fand für die Betriebe ein Info-Call statt, in dem Mathias Burger von kununu und Christin Neumann (IHA) die Nutzung der Arbeitgeberbewertungsplattform erläuterten. Tipps aus der Praxis bekamen die Fair Job Hotels hierbei von Linda Stehle, Gewinnerin des ersten Publikumspreises 2023 aus dem Hotel Fritz Lauterbad. Um möglichst viele Bewertungs-Teilnehmer zu gewinnen, erhalten die Mitgliedsbetriebe ein detailliertes Kommunikations-Kit, um über ihr Intranet oder das ,,Schwarze Brett” Auszubildende über Kununu aufzuklären und durch einen QR-Code direkt zur eigenen kununu-Seite zu führen. 

Der Hotelverband Deutschland und Fair Job Hotels setzen damit ein starkes Zeichen für Transparenz, Beteiligung und die nachhaltige Sichtbarmachung der Ausbildungsqualität in der Hotellerie. „Der Zeitpunkt ist jetzt ideal.“, so Darisse, und bezieht sich auf den Abschluss von Auszubildenden diesen Sommer. 
 

___________________________________________________

Über den Hotelverband Deutschland (IHA)
Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.500 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige deutsche Sektion der International Hotel Association.

Über Fair Job Hotels 
Fair Job Hotels e.V. ist ein branchenübergreifender Zusammenschluss von Hotels, die sich für faire Arbeitsbedingungen und eine wertschätzende Unternehmenskultur einsetzen. Der Verein steht für mehr Transparenz, Authentizität und nachhaltige Personalentwicklung in der Hotellerie. Weitere Informationen zur Initiative unter: www.fair-job-hotels.de 

Pressekontakt: 
Fair Job Hotels e.V. 
Katharina Darisse 
E-Mail: info@fair-job-hotels.de 
Tel.: 0173-2976286 

Fotocredits: Grafik von Helene Jeske, Fair Job Hotels e.V. 

 

Weitere
12.05.2026
IHA fordert Schließung der Gebührenlücke bei Commercial Cards

Gemeinsam mit führenden Unternehmen und Verbänden hat sich der Hotelverband Deutschland (IHA) und der DEHOGA Bundesverband an Bundesfinanzminister Lars Klingbeil gewandt, um die aus Sicht der Wirtschaft unhaltbare Gebührenlücke bei Commercial Cards zu schließen. Für die Hotellerie geht es dabei insbesondere auch um virtuelle Kreditkarten der Online-Buchungsportale, die in der Praxis immer wieder zu erheblichen Zusatzkosten führen.

07.05.2026
Statement von Otto Lindner zu Beweissicherungsmaßnahmen bei Booking.com
Statement von Otto Lindner zu Beweissicherungsmaßnahmen bei Booking.com

Genug des Hinhaltens und Behinderns!

Die vom Hotelverband Deutschland (IHA), dem europäischen Dachverband HOTREC und 30 weiteren Hotelverbänden in Europa unterstützte Sammelklage auf Schadenersatz gegen Booking.com hat wichtige Etappenerfolge erzielen können. Anfang dieser Woche hat die von den…

04.05.2026
AGB: Hotelverband sorgt für Rechtsklarheit im Kleingedruckten

Der Hotelverband Deutschland (IHA) stellt der Branche seit 1995 Allgemeine Geschäftsbedingungen für Beherbergungsverträge, Veranstaltungen und Reiseveranstalter zur Verfügung. Erarbeitet werden diese unverzichtbaren Vertragsgrundlagen vom IHA-Rechtsausschuss, einem Expertengremium aus erfahrenen Fachjuristen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Reiseveranstalter (AGBR) und die Einstellbedingungen für Parkgaragen und Hotelparkplätze (AGBP), die zuletzt 2014 bzw. 2012 generalüberholt wurden, sind nun turnusmäßig überprüft und an die aktuelle Rechtsprechung angepasst worden. Aufgrund der Einstellung der europäischen Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) wurden auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Hotelaufnahmevertrag (AGBH) und für Veranstaltungen (AGBV) aktualisiert.