IHA und GIATA Group starten Sichtbarkeitsinitiative für Mitgliedshotels

03.02.2026 | Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)
© GIATA Group

Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Travel-Tech-Spezialist GIATA Group starten eine gemeinsame Initiative zur Stärkung der digitalen Sichtbarkeit von IHA-Mitgliedshotels. Im Zentrum der Aktion steht eine kostenfreie Analyse der digitalen Präsenz einzelner Hotels. IHA-Mitgliedsbetriebe können unverbindlich prüfen lassen, auf welchen Vertriebskanälen ihr Hotel weltweit gelistet ist, wie konsistent die dort hinterlegten Texte und Bilder sind und wo konkretes Optimierungspotenzial besteht. Ziel ist es, eine transparente Standortbestimmung der eigenen Sichtbarkeit zu ermöglichen und Optimierungspotential aufzuzeigen.

Die Analyse wird im persönlichen Gespräch von Claudia Beck, Director Sales Hotel Solutions bei GIATA Group, durchgeführt. „Viele Hotels unterschätzen, wie unterschiedlich ihr Haus über Plattformen hinweg dargestellt wird. Die Analyse zeigt konkret, wo ein Hotel aktuell steht“, so Beck.

„Digitale Sichtbarkeit ist kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis sauber gepflegter, konsistenter und strukturierter Hoteldaten über alle relevanten Vertriebskanäle hinweg. Mit unserer Initiative geben wir den Mitgliedshotels ein praxisnahes Instrument an die Hand, um ihre aktuelle Präsenz transparent zu bewerten, Datenqualität gezielt zu verbessern und die eigene Vertriebsstrategie auf belastbarer Grundlage weiterzuentwickeln“, erklärt IHA-Geschäftsführer Tobias Warnecke.

Die Aktion richtet sich an IHA-Mitgliedshotels und ist zunächst auf die ersten 200 Betriebe ausgelegt, die sich für die kostenfreie Analyse anmelden (first come – first serve). IHA-Mitgliedshotels können sich bei Interesse unter der E-Mail-Adresse office@hotellerie.de für die Sichtbarkeitsanalyse anmelden. Die detaillierten Analysegespräche starten im Anschluss an die Intergastra; ab dem 11. Februar 2026 wird die Terminbuchung freigeschaltet. Wer den persönlichen Austausch bereits auf der Messe sucht, ist herzlich eingeladen, die GIATA Group während der Intergastra am GIATA-Stand (4B61) zu besuchen.

--------------------------------------------------

Über GIATA Group
Gegründet 1996 mit Hauptsitz in Berlin ist die GIATA Group der weltweit führende Anbieter verifizierter Hotelinformationen für die globale Reisebranche. Mit einer der größten und qualitativ hochwertigsten Hoteldatenbanken weltweit ermöglicht GIATA Tausenden von Reiseunternehmen – darunter führende OTAs, Reiseveranstalter, Bettenbanken, GDS-Anbieter, Hotels und Hotelketten – konsistente und zuverlässige Hotelinformationen über alle Vertriebskanäle hinweg. Mit der GIATA ID hat das Unternehmen einen globalen Standard geschaffen: einen eindeutigen Identifikator für Hotels, der den Abgleich und die Qualitätssicherung über internationale Datenbanken und Systeme hinweg ermöglicht. Der jüngste Zukauf von Smartseer erweitert das Leistungsportfolio um KI-basierte Personalisierungslösungen, mit denen OTAs und Hotels ihren Traffic effizienter monetarisieren, Conversion Rates signifikant steigern und nachhaltig zusätzlichen Umsatz generieren können. Mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung und einer internationalen Kundenbasis leistet GIATA einen maßgeblichen Beitrag zur Qualitätssteigerung, Effizienz und Digitalisierung des globalen Reisemarkts. Die GIATA Group wird von Mathis Boldt und Michael Rehs geführt. www.giata.com

Über den Hotelverband Deutschland (IHA)
Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.500 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige deutsche Sektion der International Hotel Association.
 

Weitere
30.01.2026
Sammelklage gegen Booking - Klageerhebung vor dem Bezirksgericht Amsterdam

HOTREC bestätigt, dass die Sammelklage auf Entschädigung für europäische Hotels, die durch die rechtswidrigen Bestpreisklauseln von Booking.com geschädigt wurden, offiziell vor dem Bezirksgericht Amsterdam eingereicht wurde.

28.01.2026
Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßt klaren Kurs der Nationalen Tourismusstrategie

Der Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßt die heute vorgestellte Nationale Tourismusstrategie als wichtigen Schritt, um den Tourismusstandort Deutschland langfristig wettbewerbsfähig zu halten. Aus Sicht der Hotellerie setzt die Strategie an den richtigen Hebeln an: Bürokratieabbau, bessere Erreichbarkeit, Digitalisierung/KI, Fachkräftesicherung und Flexibilisierung des Arbeitszeitrechts.

26.01.2026
Hotelverband schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) startet die Bewerbungsphase für seinen Start-up-Award 2026 aus und lädt alle Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen ein, sich um die Branchenauszeichnung zu bewerben. Die detaillierten Teilnahmebedingungen können unter www.hotellerie.de/start-up-award abgerufen werden. Bewerbungsfrist ist der 30. April 2026.