GIATA neuer Preferred Partner des Hotelverbands

22.01.2025 | Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)
Claudia Beck, Director Sales Hotel Solutions, GIATA GmbH; Foto: GIATA

Zum Jahresauftakt 2025 kann der Hotelverband Deutschland (IHA) mit GIATA einen neuen Preferred Partner als Mitglied begrüßen! Die in Berlin ansässige GIATA GmbH ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich Travel Technology und datenbasierter Lösungen für die Hotellerie.

„Mit GIATA gewinnen wir einen Partner, der nicht nur für seine innovativen Technologien und praxisnahen Lösungen bekannt ist, sondern auch ein Vordenker im Bereich Content-Management und Digitalisierung ist,“ erklärt Stefan Dinnendahl, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Hotelverbands Deutschland (IHA). „GIATA versteht die komplexen Herausforderungen, denen sich Hotels heute und in Zukunft stellen müssen, und setzt Impulse, die unseren Mitgliedern helfen, ihre Prozesse effizienter zu gestalten und ihre Positionierung im Markt nachhaltig zu stärken.“

GIATA bringt nicht nur über 25 Jahre Expertise in die Partnerschaft ein, sondern bietet mit der Plattform GIATA DRIVE eine zentrale Lösung für Content-Management und Datenverwaltung, die speziell auf die Bedürfnisse der Hotellerie zugeschnitten ist. Das Content-Management-Tool für Hotels belegte bei den HotelTechAwards 2025 von HotelTechReport den ersten Platz in der Kategorie „Listings Management“.

„Wir freuen uns sehr, als neuer Preferred Partner der IHA noch enger mit der deutschen Hotellerie zusammenzuarbeiten,“ ergänzt Claudia Beck, Director Sales Hotel Solutions. „Diese Partnerschaft bietet uns die Möglichkeit, durch innovative Technologien echten Mehrwert zu schaffen und gemeinsam mit der IHA die Branche in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“

----------------------------------------------------

Über GIATA
GIATA wurde 1996 in Berlin gegründet und ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen im Hospitality- und Reise-Sektor. Mit innovativen Lösungen zur Datenaggregation und -distribution unterstützt GIATA über 20.000 Kunden in mehr als 70 Ländern. Zu den Kernprodukten zählen GIATA DRIVE, eine Plattform zur zentralisierten Content-Verwaltung, sowie einzigartige Hotel-Datenbanken und Mapping-Lösungen.

Über den Hotelverband Deutschland (IHA)
Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.500 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige deutsche Sektion der International Hotel Association.

Weitere
03.02.2026
IHA und GIATA Group starten Sichtbarkeitsinitiative für Mitgliedshotels

Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Travel-Tech-Spezialist GIATA Group starten eine gemeinsame Initiative zur Stärkung der digitalen Sichtbarkeit von IHA-Mitgliedshotels. Im Zentrum der Aktion steht eine kostenfreie Analyse der digitalen Präsenz einzelner Hotels. IHA-Mitgliedsbetriebe können unverbindlich prüfen lassen, auf welchen Vertriebskanälen ihr Hotel weltweit gelistet ist, wie konsistent die dort hinterlegten Texte und Bilder sind und wo konkretes Optimierungspotenzial besteht. Ziel ist es, eine transparente Standortbestimmung der eigenen Sichtbarkeit zu ermöglichen und Optimierungspotential aufzuzeigen.

30.01.2026
Sammelklage gegen Booking - Klageerhebung vor dem Bezirksgericht Amsterdam

HOTREC bestätigt, dass die Sammelklage auf Entschädigung für europäische Hotels, die durch die rechtswidrigen Bestpreisklauseln von Booking.com geschädigt wurden, offiziell vor dem Bezirksgericht Amsterdam eingereicht wurde.

28.01.2026
Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßt klaren Kurs der Nationalen Tourismusstrategie

Der Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßt die heute vorgestellte Nationale Tourismusstrategie als wichtigen Schritt, um den Tourismusstandort Deutschland langfristig wettbewerbsfähig zu halten. Aus Sicht der Hotellerie setzt die Strategie an den richtigen Hebeln an: Bürokratieabbau, bessere Erreichbarkeit, Digitalisierung/KI, Fachkräftesicherung und Flexibilisierung des Arbeitszeitrechts.