Europäisches Schadensersatzverfahren gegen Booking.com

21.07.2025

Nationale Hotelverbände aus über 25 europäischen Ländern, darunter der Hotelverband Deutschland (IHA), unterstützen eine wegweisende gesamteuropäische Sammelklage gegen Booking.com. Alle europäischen Hotels sind eingeladen und aufgerufen, sich unter www.mybookingclaim.com kosten- und risikolos an der gemeinsamen Klage vor dem Bezirksgericht Amsterdam (Rechtbank Amsterdam) zu beteiligen und sich online zu registrieren. Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2025.

Weitere
06.11.2025
Auswertung der IHA & HSMA-Umfrage zu Problemen und Betrugspraktiken bei Online-Buchungen

Im Oktober 2025 haben der Hotelverband Deutschland (IHA) und die HSMA Deutschland eine bundesweite Umfrage unter Hotelbetrieben gestartet, um einen Überblick über aktuelle Sicherheitsrisiken und Missbrauchsfälle bei Online-Buchungen zu erhalten. Ziel der Umfrage war es, die konkreten Auswirkungen von Betrugs- und Manipulationspraktiken im Umfeld von Online-Buchungsplattformen aufzuzeigen, die Erfahrungen der Betriebe zu erfassen und daraus konkrete Handlungsaufforderungen an die Online-Plattformen abzuleiten. Die detaillierte Auswertung der Umfrage veröffentlichen wir mit dieser M@ilnews.

15.10.2025
Fotoalbum mit Eindrücken von IHA INSIDE

Mit IHA INSIDE haben wir als Hotelverband ein neues Format für den vertraulichen und konstruktiven Austausch unter unseren Mitgliedern ins Leben gerufen.

Die Premiere machte deutlich, was entsteht, wenn Fachkompetenz, Leidenschaft und Teamgeist aufeinandertreffen und wie viel Kraft in einem offenen, vertrauensvollen Austausch liegt.

Unser Fotoalbum mit Eindrücken von IHA INSIDE finden Sie hier...

19.08.2025
Studie "Revenue Management, KPIs und Vertrieb: Eine fragmentierte Landschaft?"

Die aktuelle Analyse der HES-SO Valais-Wallis, die 2025 unter 1500 Hotels in sechs europäischen Ländern durchgeführt wurde, beleuchtet, wie die Hotels digitale Tools zur Verwaltung von Preisen, Vertriebskanälen und Leistungskennzahlen einsetzen. Während grundlegende Technologien weit verbreitet sind, sind strategische Integration und fortgeschrittene Analysen noch die Ausnahme.