Logo Arbeitszeiterfassung / Vodafone

Arbeitszeiterfassung / Vodafone

Bild Arbeitszeiterfassung / Vodafone

Rechtskonforme Arbeitszeiterfassung per App

Bei der Dokumentation und Abrechnung von Arbeitszeiten gibt es in vielen Branchen große Unterschiede zwischen Theorie und gelebter Praxis. Eine clevere App kann rechtskonforme Abhilfe schaffen.

Jede Sekunde zählt. Das gilt für den Arbeitsalltag in vielen Branchen – die gesetzlich geforderte zuverlässige Zeiterfassung bleibt da oft auf der Strecke. In der gelebten Alltagspraxis wird sie nicht selten durch Zettelwirtschaft, WhatsApp-Gruppen oder ähnliche Lösungen realisiert. Das rächt sich spätestens, wenn im Rahmen einer Betriebsprüfung durch das Finanzamt oder eines Besuchs des Zolls die vorgeschriebenen Nachweise vorgelegt werden müssen.

Beispiel Einzelhandel: Hier erfolgt die Kommunikation von Dienstplänen oft auf Zuruf, zum Beispiel in Chatgruppen. Die Dokumentation erfolgt üblicherweise auf Papier und wird erst zeitversetzt durch Abtippen „digitalisiert“. Entstehen dabei Fehler, kann diese später niemand mehr nachvollziehen. Dass hohe Fluktuationen und ein hoher Anteil an Aushilfskräften branchenüblich sind, verbessert die Situation nicht.

Beispiel Bau und Handwerk: Hier läuft nach wie vor viel auf Vertrauensbasis. Zeiterfassung, Materialverbrauch, Abnahmen und andere Dokumentationen finden auf Papier oder allenfalls mit isolierten Tools statt. Die branchenübliche Schichtarbeit, wetterbedingte Verschiebungen und häufige Sprachbarrieren tragen zusätzliche Herausforderungen bei.

Beispiel Landwirtschaft: Auch hier erschweren Saisonkräfte und Sprachbarrieren die Dokumentation. Zudem sind Arbeitnehmer und Arbeitgeber ihrer Arbeitsrealität von der Erfüllung von DSGVO- und EU-Rechtsvorgaben teilweise weit entfernt.

Und dies sind nur drei Beispiele – ähnliche Themen und Herausforderungen gibt es in sehr vielen Branchen.

Modulare App bietet alles Erforderliche
Als Digitalisierungspartner aller Branchen hat Vodafone eine Lösung gesucht – und gefunden: Die App-basierte Lösung „WorkCompass“ liefert überzeugende Antworten auf alle skizzierten Fragen. Sie ist modular aufgebaut und kann neben dem Grundmodul „Arbeitszeit und Urlaub“ zum Beispiel auch Dienstpläne in Echtzeit verwalten und kommunizieren (Modul „Kommunikation und Aufgaben“). Selbst für kurzfristige Änderungen, etwa wegen ungünstiger Wetterverhältnisse, ist sie gerüstet. Die spezifischen Aufgabenstellungen in Baubranche und Handwerk adressiert das Modul „Bau und Produktion“ mit Funktionen wie einem Bautagebuch, Rapporten, Materialbestellung und -verbrauchserfassung, Kfz- und Lagerverwaltung sowie Abnahme-Dokumentation. Für die gegebenenfalls erforderliche Übersetzung in der Kommunikation mit Hilfskräften sorgt ein eigenes Modul, das rund 100 Sprachen unterstützt. Auch die App selbst lässt sich auf die Muttersprache des Mitarbeitenden umstellen. Zusätzlich zu ihren aus der Praxis entwickelten Funktionen stellt die App sicher, dass private und dienstliche Kommunikation immer getrennt bleiben und dass alle Vorgaben der DSGVO und anderer Gesetze und Vorschriften eingehalten werden.

Wie bei Vodafone üblich, erhalten Mitglieder von Genossenschaften, Verbänden und Verbundgruppen auch bei der Nutzung von „WorkCompass“ Sonderkonditionen. Außerdem zeigen wir Anwendern in einer kostenfreien Einführung, wie sie das zugehörige Admin-Portal bedienen und erfasste Daten auswerten können.

Haben Sie noch Fragen? Ihre Ansprechperson berät Sie gerne. Oder schreiben Sie eine E-Mail an Andreas Vorbau.  Ihr Ansprechpartner für Branchen- und Verbundgruppen: andreas.vorbau@vodafone.com. Informieren Sie sich über die Vorteilskonditionen im Rahmenvertrag 303140.

 

Nähere Informationen erhalten Sie bei:
Andreas Vorbau
Andreas Vorbau
Senior Manager – Business Rahmenverträge

Tel: +49 172 3000 299
E-Mail: andreas.vorbau@vodafone.com
Web: www.vodafone.de/business

Vodafone GmbH
Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf

Weitere Vorteile für Mitglieder

Digitalisierung / Canary Technologies

Canary Technologies revolutioniert die Hotel Technologie mit seiner preisgekrönten End-to-End-Gästemanagement-Plattform. Von der Buchung bis zum Check-out digitalisiert Canary sämtliche Prozesse und wird von über 20.000 Hoteliers in mehr…

Datenbank für Hotelbauprojekte

Die Tophotelprojects GmbH ist die weltweit führende Online-Datenbank für Hotelbauprojekte und Hotelketten. Tophotelprojects recherchiert tagtäglich Hotelprojekte und die jeweiligen Kontaktdaten, so dass SIE Ihren Focus auf den Vertrieb…

E-Mobilität

Wenn Sie an Ihre Gäste Elektrofahrräder verleihen oder es ihnen ermöglichen, mitgebrachte Akkus in ihrem Haus aufzuladen, sollten Sie in puncto Sicherheit einige Dinge beachten. Trotz großer Verbreitung gibt es für die Lagerung oder…

Kreditkartenkonditionen

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat mit der Nexi Germany GmbH, dem langjährigen Preferred Partner für alle Dienstleistungen zum bargeldlosen Zahlungsverkehr, seine Rahmenvereinbarung für die Abwicklung der Kartenumsätze verlängert. Alle…

Digitalisierung / GIATA

GIATA ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen im Hospitality- und Reise-Sektor. Mit innovativen Lösungen zur Datenaggregation und -distribution unterstützt GIATA über 20.000 Kunden in mehr als 70 Ländern. Zu den Kernprodukten…

Nachhaltigkeitslösung für die Hotellerie

In Zusammenarbeit mit unserem Preferred Partner leadity, der die technische Plattform zur Verfügung stellt, haben wir eine maßgeschneiderte Nachhaltigkeitslösung für die Hotellerie in Deutschland entwickelt. Die CSRD-Branchenlösung wurde…