Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Hotellerie: ESG-Kriterien einfach erklärt

Drei Buchstaben, die Nachhaltigkeit greifbar machen: ESG steht für Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung). Diese drei wesentliche Säulen bilden die Grundlage für ein nachhaltiges Wirtschaften in der Hotellerie. Ein nachhaltiges Hotel setzt dabei beispielsweise auf Energieeffizienz, faire Arbeitsbedingungen und eine verantwortungsvolle Unternehmensführung. Die ESG-Kriterien unterstützen Hotels dabei, ökonomisch erfolgreich zu handeln und gleichzeitig ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung gerecht zu werden. Denn Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr – sie ist eine gelebte Haltung im gesamten Hotelbetrieb, vom Einkauf über die Personalführung bis zur Gästekommunikation. 
Unser übersichtlich gestaltetes Dokument bietet Ihnen eine klare Gliederung der verschiedenen Themenbereiche samt zugehöriger inhaltlicher Schwerpunkte. 

Schriftzug ESG vor illustriertem Hotel mit Angestellten