Aus der Tradition in die Moderne

Handbuch Kur- und Bäderwesen

Geschrieben von Prof. Dr. Ingo Menke zum Felde
Seiten: 344
Format: kartoniert
Verlag: UVK Verlag
Erscheinungsmonat und Jahr: 22.09.2025
Auflage: 1. Auflage

39,90 €
Vorzugspreis* 39,90 €
IHA Mitglieder 39,90 €

Alle Preise inkl. Mwst. zzgl. Versand

0

Das Kur- und Bäderwesen blickt auf eine lange und stolze Tradition zurück. Allerdings steht es vor neuen Herausforderungen, die u. a. durch den demographischen Wandel, neue Krankheitsbilder, knappe Kassen im Gesundheitswesen, neue (Medical-)Wellnessangebote und ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung geprägt sind.

Dieses Handbuch stellt das Grundwissen zum Kur- und Bäderwesen dar und beleuchtet dieses auch aus der touristischen Perspektive. Auf Formen, Prädikate und Verfahren geht es konkret ein. Zahlreiche Boxen erleichtern das Verständnis.

Das Handbuch beinhaltet ein Geleitwort von Brigitte Goertz-Meissner, der Präsidentin des Deutschen Heilbäderverbands e. V., und richtet sich an Studierende der Tourismus- und Gesundheitswissenschaften sowie an Auszubildende, Fach- und Führungskräfte aus der Kur- und Bäderpraxis sowie dem Destinationsmanagement.

Inhalt:
Grundlegende Definitionen zum Kur- und Bäderwesen
Entwicklungsgeschichte des Kur- und Bäderwesens
Heilmittel und Heilverfahren
Kurorte und Heilbäder
Kurformen
Antrags- und Bewilligungsverfahren einer Kur

*) Der Vorzugspreis wird vorbehaltlich unserer Prüfung und durch den Nachweis Ihrer Angaben gewährt. Mitgliedshotels im DEHOGA weisen Ihre Mitgliedschaft durch Angabe der Mitgliedsnummer und des zuständigen Landesverbandes nach. Für Schüler und Studenten genügt der Nachweis eines Schülerausweises bzw. einer Immatrikulationsbescheinigung (bitte eine Kopie per Fax (0228/92 39 29-9) oder per Mail an shop@iha-service.de senden.

Weitere Broschüren

Strategisches Management für die Hotellerie

29,95 €

Vorzugspreis*

29,95 €

IHA Mitglieder

29,95 €

Dieses Standardwerk bietet einen Überblick über den State of the Art zum Strategischen Hotelmanagement und den damit verbundenen wesentlichen Gestaltungsfeldern. Für die 2. Auflage wurden die Theorie und sämtliche Praxisbeispiele vollständig aktualisiert. Darüber hinaus wurde das Buch um den Aspekt der Strategischen Kontrolle erweitert und weitere Praxisbeispiele eingearbeitet.

Strategisches Tourismusmarketing

49,95 €

Vorzugspreis*

49,95 €

IHA Mitglieder

49,95 €

Wie Sie mit strategischem Tourismusmarketing zu konsequenter Kundenorientierung beitragen und mit Glaubwürdigkeit überzeugen, erfahren Sie in der sorgfältig aktualisierten 3. Auflage dieses Praxisbuchs.

Hospitality Controlling

59,95 €

Vorzugspreis*

59,95 €

IHA Mitglieder

59,95 €

Wie Sie mit Hilfe eines optimierten Controlling zu mehr Effizienz und Planungssicherheit beitragen, zeigen Ihnen Burkhard von Freyberg und Alexander Dworak gemeinsam mit ihrem Experten-Team.