Hotelbranche - Hotelbetrieb - Hotelimmobilie

Grundlagen der Hotellerie und des Hotelmanagements

Geschrieben von Marco A. Gardini
Seiten: 153, mit Abbildungen und Tabellen
Verlag: De Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsmonat und Jahr: 6. April 2020
Auflage: 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage

24,95 €
Vorzugspreis* 24,95 €
IHA Mitglieder 24,95 €

Alle Preise inkl. Mwst. zzgl. Versand

0

Die Hotellerie ist und bleibt eine spannende und lebendige Branche. Die Vielfalt der Hotelkonzepte und -marken ist in den letzten zehn Jahren enorm gewachsen. Aber auch die Herausforderungen, ein Hotelunternehmen erfolgreich zu führen, sind vor dem Hintergrund mannigfaltiger Veränderungen (Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, Digitale Transformation, Nachhaltigkeit, Mobilität usw.) komplexer geworden. Nicht zuletzt die globale Wirtschafts- und Finanzkrise der Jahre 2008/2009 hat uns gelehrt, die Hotellerie weniger als Handwerk zu verstehen denn als eine internationale und vernetzte Branche, deren Entscheider, Eigentümer und Manager im intensiven und länderübergreifenden Wettbewerb stehen. Die Hotellerie als touristischer Leistungsträger bietet im Spannungsfeld zwischen Hotelmanagement und Hotelimmobilie aus betriebswirtschaftlicher Sicht zahlreiche Ansatzpunkte, die es zu vertiefen gilt. Dieses Buch bietet eine grundlegende Einführung in das Thema Hotellerie und Hotelmanagement. Die Hotellerie wird in ihren strukturellen Merkmalen skizziert und ihre Dienstleistungsbesonderheiten dargestellt. Im Fokus stehen die drei essenziellen Themen „Hotelmanagement und Hotelbetrieb", „Akteure, Produkte und Märkte in der Hotellerie" sowie „Hotelinvestitionen und Hotelimmobilie". Anschauliche Beispiele, Zusatzinformationen und Vertiefungsfragen runden die Ausführungen gelungen ab.

  • Mit Lernzielen und Erkenntnissen
  • Mit Vertiefungs- und Kontrollfragen
  • Mit zahlreichen Beispielen aus der Hotelpraxis
  • Mit weiterführenden Hinweisen und umfangreicher Literatur

*) Der Vorzugspreis wird vorbehaltlich unserer Prüfung und durch den Nachweis Ihrer Angaben gewährt. Mitgliedshotels im DEHOGA weisen Ihre Mitgliedschaft durch Angabe der Mitgliedsnummer und des zuständigen Landesverbandes nach. Für Schüler und Studenten genügt der Nachweis eines Schülerausweises bzw. einer Immatrikulationsbescheinigung (bitte eine Kopie per Fax (0228/92 39 29-9) oder per Mail an shop@iha-service.de senden.

Weitere Broschüren

Revenue Management im MICE

29,90 €

Vorzugspreis*

29,90 €

IHA Mitglieder

29,90 €

Der intensive Wettbewerb, die Digitalisierung und hybride Eventformate stellen Hotels, Veranstaltungszentren und Eventlocations vor neue Herausforderungen. Die Geschäftsprozesse für Meetings, Incentives, Conventions und Events (MICE) müssen sich deswegen anpassen. Das Revenue Management hilft dabei.

Total Revenue im Hotel

59,00 €

Vorzugspreis*

59,00 €

IHA Mitglieder

59,00 €

Das Standardwerk über "Total Revenue Management im Hotel" gibt einen umfassenden und praxisorientierten Überblick über Umsatz- und Ertrags-Optimierung im gesamten Hotel. Der mehrfach ausgezeichnete Fachbuchklassiker der Branchenexpertinnen Barbara Goerlich und Bianca Spalteholz liegt nun komplett überarbeitet vor - erweitert um die Bereiche Revenue Management für MICE, SPA/Wellness und Ferienhotels/Resorts.

Management in der Hotellerie und Gastronomie

44,95 €

Vorzugspreis*

44,95 €

IHA Mitglieder

44,95 €

In diesem Buch wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gaststättenbetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt.