FutureHotel - Zukunftsfähige Arbeitswelten im Gastgewerbe

Geschrieben von Vanessa Borkmann, Markus Brecheisen, Markus Endress, Corinna Piele, Christian Strunck, Stefan Rief
Seiten: 116, zahlr. farb. Tab.
Verlag: Fraunhofer Verlag
Erscheinungsmonat und Jahr: 2020

98,00 €
Vorzugspreis* 98,00 €
IHA Mitglieder 98,00 €

Alle Preise inkl. Mwst. zzgl. Versand

0

Dieser Bericht präsentiert ausgewählte Ergebnisse der Umfrage des Fraunhofer IAO zur Arbeitswelt in der Hotellerie und Gastronomie. Unsere Arbeitswelt verändert sich aufgrund neuer Anforderungen und neuer gestalterischer Möglichkeiten z.B. bedingt durch den Einsatz von Technologien, Digitalisierung und durch die Flexibilisierung der Arbeit. Der Wettbewerb um Talente nimmt zu. Es entstehen neue Formen der Arbeitsorganisation und eine neue Arbeitskultur.

- Was genau bedeuten die Veränderungen für das Gastgewerbe und in den jeweiligen Berufsbildern?
- Was muss in den Betrieben verändert werden, damit diese als attraktive Arbeitgeber überzeugen?
- Wie möchten die Mitarbeiter gerne arbeiten?

Die Umfrage erreichte knapp 4000 Personen und erfasste die persönlichen Erfahrungen, Meinungen und Wünsche in folgenden Teilnehmerkreisen:

- Arbeitnehmer in der Hotellerie und Gastronomie
- Ehemalige Arbeitnehmer im Gastgewerbe
- Auszubildende und Studierende im Gastgewerbe
- Personen, die sich vorstellen können in der Hotellerie und Gastronomie zu arbeiten

Die Ergebnisse zeigen aktuelle Missstände sowie Veränderungspotenziale auf und resultieren in konkreten Handlungsempfehlungen.

*) Der Vorzugspreis wird vorbehaltlich unserer Prüfung und durch den Nachweis Ihrer Angaben gewährt. Mitgliedshotels im DEHOGA weisen Ihre Mitgliedschaft durch Angabe der Mitgliedsnummer und des zuständigen Landesverbandes nach. Für Schüler und Studenten genügt der Nachweis eines Schülerausweises bzw. einer Immatrikulationsbescheinigung (bitte eine Kopie per Fax (0228/92 39 29-9) oder per Mail an shop@iha-service.de senden.

Weitere Broschüren

Grundlagen der Hotellerie und des Hotelmanagements

24,95 €

Vorzugspreis*

24,95 €

IHA Mitglieder

24,95 €

Dieses Buch bietet eine grundlegende Einführung in das Thema Hotellerie und Hotelmanagement. Die Hotellerie wird in ihren strukturellen Merkmalen skizziert und ihre Dienstleistungsbesonderheiten dargestellt. Im Fokus stehen die drei essenziellen Themen „Hotelmanagement und Hotelbetrieb", „Akteure, Produkte und Märkte in der Hotellerie" sowie „Hotelinvestitionen und Hotelimmobilie".

Strategisches Management für die Hotellerie

29,95 €

Vorzugspreis*

29,95 €

IHA Mitglieder

29,95 €

Dieses Standardwerk bietet einen Überblick über den State of the Art zum Strategischen Hotelmanagement und den damit verbundenen wesentlichen Gestaltungsfeldern. Für die 2. Auflage wurden die Theorie und sämtliche Praxisbeispiele vollständig aktualisiert. Darüber hinaus wurde das Buch um den Aspekt der Strategischen Kontrolle erweitert und weitere Praxisbeispiele eingearbeitet.

Strategisches Tourismusmarketing

49,95 €

Vorzugspreis*

49,95 €

IHA Mitglieder

49,95 €

Wie Sie mit strategischem Tourismusmarketing zu konsequenter Kundenorientierung beitragen und mit Glaubwürdigkeit überzeugen, erfahren Sie in der sorgfältig aktualisierten 3. Auflage dieses Praxisbuchs.