„Zukunft Hotel“ – Neuer Podcast des Hotelverbands Deutschland (IHA) mit Otto Lindner und Marco Nussbaum gestartet

26.11.2025 | Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)
Podcast "Zukunft Hotel" - Folge 2. Marco Nussbaum und Otto Lindner

Der Hotelverband Deutschland (IHA) startet mit „Zukunft Hotel – Der Podcast des Hotelverbands Deutschland“ ein neues Audio-Format für die deutsche und europäische Hotellerie. Gastgeber sind die beiden IHA-Vorstandsmitglieder Otto Lindner und Marco Nussbaum. In ihrem zweiwöchentlich erscheinenden Podcast sprechen sie dar-über, was die Hotellerie von morgen bewegt – rechtlich, digital und gesellschaftlich. Im Mittelpunkt stehen Themen, die den Hotelalltag oft im Hintergrund, aber mit großer Wirkung prägen: Regulierung, Plattformökonomie, Digitalisierung, Bewertungsportale, Nachhaltigkeit, Arbeitsmarkt und europäische Gesetzgebung. Der Podcast richtet sich an Hoteliers, Gastgeber, Mitarbeitende, Branchenpartner sowie alle, die Hotellerie nicht nur erleben, sondern verstehen wollen.

„Mit ‚Zukunft Hotel‘ haben wir ein Format gefunden, in dem wir Verbandsarbeit, politische Rahmenbedingungen und Branchentrends verständlich, gewohnt meinungsstark und vor allem nah an der Praxis erläutern“, betont IHA-Vorsitzender Otto Lindner. „Die politischen Entscheidungen in Berlin und Brüssel haben unmittelbare Auswirkungen auf jedes einzelne Hotel – genau diesen Blick ‚hinter die Kulissen‘ wollen wir hörbar machen.“

Marco Nussbaum ergänzt: „Die Hotellerie steht vor massiven Umbrüchen – von der Plattformökonomie über künstliche Intelligenz bis hin zu ganz neuen Erwartungshaltungen von Gästen und Mitarbeitenden. In unserem Podcast sprechen wir klar, ehrlich und auch mal unbequem darüber, was funktioniert, was nicht – und wo wir als Branche auch umdenken müssen.“

Die erste Folge von „Zukunft Hotel“ trägt den Titel „Booking, Brüssel und die Branche – hinter den Kulissen (#1)”. Darin sprechen Otto Lindner und Marco Nussbaum über das Zusammenspiel von Politik, Verbänden und Plattformökonomie und ordnen die Verbandslandschaft von BTW, DEHOGA und IHA bis hin zum europäischen Dachverband HOTREC ein.

In der jetzt veröffentlichten zweiten Folge „Zwischen Sharing-Mythos und Lobbyarbeit: Airbnb und der Hotelverband (#2)“ geht es über die wachsende Bedeutung von Short Term Rentals und deren Auswirkungen auf Hotellerie, Städte, Gäste und Gesellschaft.

Produziert wird der Podcast von TLDR Studios in Hamburg. Neue Episoden erscheinen im Regelfall alle 14 Tage und sind unter anderem auf Spotify sowie auf weiteren gängigen Podcast-Plattformen abrufbar, zum Beispiel über den Kanal „Zukunft Hotel – Der Podcast des Hotelverbands Deutschland (IHA)“.

----------------------------------------------------------

Über den Hotelverband Deutschland (IHA)

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.500 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige deutsche Sektion der International Hotel Association.
 

Weitere
03.02.2026
IHA und GIATA Group starten Sichtbarkeitsinitiative für Mitgliedshotels

Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Travel-Tech-Spezialist GIATA Group starten eine gemeinsame Initiative zur Stärkung der digitalen Sichtbarkeit von IHA-Mitgliedshotels. Im Zentrum der Aktion steht eine kostenfreie Analyse der digitalen Präsenz einzelner Hotels. IHA-Mitgliedsbetriebe können unverbindlich prüfen lassen, auf welchen Vertriebskanälen ihr Hotel weltweit gelistet ist, wie konsistent die dort hinterlegten Texte und Bilder sind und wo konkretes Optimierungspotenzial besteht. Ziel ist es, eine transparente Standortbestimmung der eigenen Sichtbarkeit zu ermöglichen und Optimierungspotential aufzuzeigen.

30.01.2026
Sammelklage gegen Booking - Klageerhebung vor dem Bezirksgericht Amsterdam

HOTREC bestätigt, dass die Sammelklage auf Entschädigung für europäische Hotels, die durch die rechtswidrigen Bestpreisklauseln von Booking.com geschädigt wurden, offiziell vor dem Bezirksgericht Amsterdam eingereicht wurde.

28.01.2026
Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßt klaren Kurs der Nationalen Tourismusstrategie

Der Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßt die heute vorgestellte Nationale Tourismusstrategie als wichtigen Schritt, um den Tourismusstandort Deutschland langfristig wettbewerbsfähig zu halten. Aus Sicht der Hotellerie setzt die Strategie an den richtigen Hebeln an: Bürokratieabbau, bessere Erreichbarkeit, Digitalisierung/KI, Fachkräftesicherung und Flexibilisierung des Arbeitszeitrechts.