„Zukunft Hotel“ – Neuer Podcast des Hotelverbands Deutschland (IHA) mit Otto Lindner und Marco Nussbaum gestartet

26.11.2025 | Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)
Podcast "Zukunft Hotel" - Folge 2. Marco Nussbaum und Otto Lindner

Der Hotelverband Deutschland (IHA) startet mit „Zukunft Hotel – Der Podcast des Hotelverbands Deutschland“ ein neues Audio-Format für die deutsche und europäische Hotellerie. Gastgeber sind die beiden IHA-Vorstandsmitglieder Otto Lindner und Marco Nussbaum. In ihrem zweiwöchentlich erscheinenden Podcast sprechen sie dar-über, was die Hotellerie von morgen bewegt – rechtlich, digital und gesellschaftlich. Im Mittelpunkt stehen Themen, die den Hotelalltag oft im Hintergrund, aber mit großer Wirkung prägen: Regulierung, Plattformökonomie, Digitalisierung, Bewertungsportale, Nachhaltigkeit, Arbeitsmarkt und europäische Gesetzgebung. Der Podcast richtet sich an Hoteliers, Gastgeber, Mitarbeitende, Branchenpartner sowie alle, die Hotellerie nicht nur erleben, sondern verstehen wollen.

„Mit ‚Zukunft Hotel‘ haben wir ein Format gefunden, in dem wir Verbandsarbeit, politische Rahmenbedingungen und Branchentrends verständlich, gewohnt meinungsstark und vor allem nah an der Praxis erläutern“, betont IHA-Vorsitzender Otto Lindner. „Die politischen Entscheidungen in Berlin und Brüssel haben unmittelbare Auswirkungen auf jedes einzelne Hotel – genau diesen Blick ‚hinter die Kulissen‘ wollen wir hörbar machen.“

Marco Nussbaum ergänzt: „Die Hotellerie steht vor massiven Umbrüchen – von der Plattformökonomie über künstliche Intelligenz bis hin zu ganz neuen Erwartungshaltungen von Gästen und Mitarbeitenden. In unserem Podcast sprechen wir klar, ehrlich und auch mal unbequem darüber, was funktioniert, was nicht – und wo wir als Branche auch umdenken müssen.“

Die erste Folge von „Zukunft Hotel“ trägt den Titel „Booking, Brüssel und die Branche – hinter den Kulissen (#1)”. Darin sprechen Otto Lindner und Marco Nussbaum über das Zusammenspiel von Politik, Verbänden und Plattformökonomie und ordnen die Verbandslandschaft von BTW, DEHOGA und IHA bis hin zum europäischen Dachverband HOTREC ein.

In der jetzt veröffentlichten zweiten Folge „Zwischen Sharing-Mythos und Lobbyarbeit: Airbnb und der Hotelverband (#2)“ geht es über die wachsende Bedeutung von Short Term Rentals und deren Auswirkungen auf Hotellerie, Städte, Gäste und Gesellschaft.

Produziert wird der Podcast von TLDR Studios in Hamburg. Neue Episoden erscheinen im Regelfall alle 14 Tage und sind unter anderem auf Spotify sowie auf weiteren gängigen Podcast-Plattformen abrufbar, zum Beispiel über den Kanal „Zukunft Hotel – Der Podcast des Hotelverbands Deutschland (IHA)“.

----------------------------------------------------------

Über den Hotelverband Deutschland (IHA)

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.500 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige deutsche Sektion der International Hotel Association.
 

Weitere
16.09.2026
Roadshow „IHA vor Ort": „MICE in der Hotellerie - Wer steuert das Geschäft?"

Das MICE-Segment – Meetings, Incentives, Conventions und Events – zählt zu den wirtschaftlich bedeutsamsten Bereichen der Hotellerie und befindet sich in einem tiefgreifenden digitalen Wandel. Mit seinem etablierten Veranstaltungsformat „IHA vor Ort“: „MICE in der Hotellerie – Wer steuert das Geschäft?" widmet sich der Hotelverband Deutschland (IHA) im Herbst 2026 an sechs Standorten den aktuellen Entwicklungen im MICE-Vertrieb. Die kostenfreien, praxisorientieren Halbtagesformate (14:00–18:00 Uhr) mit Best Practices, Impulsen und Raum für Diskussionen richten sich an Manager und Führungskräfte der Tagungs- und Kongresshotellerie. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

15.09.2026
HOTREC-Distributionsstudie 2026: Europäischer OTA-Markt weiterhin hoch konzentriert

Der europäische Hotelvertrieb bleibt direktvertriebsgetrieben und ist zugleich so konzentriert wie nie. 85 Prozent aller OTA-Buchungen in Europa laufen über zwei Plattformkonzerne, in Deutschland hält Boo-king Holdings sogar 70,5 Prozent des OTA-Marktes. Das ist der Kernbe-fund der am Dienstag vorgestellten European Hotel Distribution Study 2026 von HOTREC, für die Prof. Roland Schegg von der HES-SO Valais-Wallis gemeinsam mit den nationalen Hotelverbänden zwischen Februar und Mai 2026 Angaben von 2.713 Hotels für das Referenzjahr 2025 ausgewertet hat.

09.09.2026
Statement von Markus Luthe zum EuG-Urteil zur untersagten Übernahme der Etraveli Group durch Booking

"Das Gericht der Europäischen Union hat heute die marktbeherrschende Stellung von Booking.com auf dem Hotelbuchungsportalmarkt klar bestätigt. Das bedeutet auch zusätzlichen Rückenwind für die Klage von bereits mehr als 10.000 europäischen Hotels auf Schadenersatz!"