Statement von Otto Lindner zu den Auswirkungen der Mehrwertsteuererhöhung auf Speisen für die Hotellerie

08.01.2024

Otto Lindner hat sich in der AHGZ zu den Auswirkungen der seit Anfang Januar wieder geltenden 19 Prozent auf Speisen auf die Hotellerie geäußert. (Artikel finden Sie hier - im Abo!) Er betont, dass der gastronomische Umsatz bei einem Vollhotel etwa 40 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht!

„Es liegt auf der Hand, dass sich der Trend zu Lifestyle- und Budget-Konzepten mit geringem Gastronomieanteil angesichts der in Bedrängnis geratenen Abteilungsergebnisse der Vollhotels beschleunigen könnte. Dies kombiniert mit den vermutlich katastrophalen Auswirkungen der Steuererhöhung auf Speisegaststätten vor allem im ländlichen Raum dürfte sich noch als herber Rückschlag für den Deutschlandtourismus insgesamt erweisen."

Otto Lindner
Vorsitzender Hotelverband Deutschland (IHA)

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06.01.2025
Solidargemeinschaft: Marriott International tritt dem Hotelverband Deutschland bei

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16.12.2024
Vorstand des Hotelverbandes beruft Jörg Beginen, Jörg T. Böckeler, Gitta Brückmann, Sascha Hampe, Michael Ludwig, Mario Maxeiner und Arno Schwalie zu Beiratsmitgliedern

„Auf unserer Mitgliederversammlung am 11. November in Berlin wurden sowohl der Vorstand als auch bereits 18 Beiratsmitglieder direkt von den Mitgliedern für die nächsten vier Jahre gewählt. Der Vorstand hat nun auf seiner konstituierenden Sitzung weitere sieben Persönlichkeiten in den Beirat berufen, um sein wichtigstes Beratungsgremium mit weiteren prominenten Vertretern der Markenhotellerie zu arrondieren. Ich freue mich sehr auf die zukünftig noch engere Zusammenarbeit mit diesen ausgewiesenen Branchenexperten“, erläutert IHA-Vorsitzender Otto Lindner.

13.12.2024
Ergebnisse des Google Tests: Hotelverband richtet Appell an die EU-Kommission

"Die Ergebnisse des jüngsten Google-Tests in Deutschland, Belgien und Estland belegen die Befürchtungen des Hotelverbands Deutschland (IHA): Eine Rückkehr zum „Blue Link“-Format in der Google-Suche würde einen erheblichen Rückschritt für Verbraucher und die Hotellerie bedeuten."