Statement von Otto Lindner zu den Auswirkungen der Mehrwertsteuererhöhung auf Speisen für die Hotellerie

08.01.2024

Otto Lindner hat sich in der AHGZ zu den Auswirkungen der seit Anfang Januar wieder geltenden 19 Prozent auf Speisen auf die Hotellerie geäußert. (Artikel finden Sie hier - im Abo!) Er betont, dass der gastronomische Umsatz bei einem Vollhotel etwa 40 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht!

„Es liegt auf der Hand, dass sich der Trend zu Lifestyle- und Budget-Konzepten mit geringem Gastronomieanteil angesichts der in Bedrängnis geratenen Abteilungsergebnisse der Vollhotels beschleunigen könnte. Dies kombiniert mit den vermutlich katastrophalen Auswirkungen der Steuererhöhung auf Speisegaststätten vor allem im ländlichen Raum dürfte sich noch als herber Rückschlag für den Deutschlandtourismus insgesamt erweisen."

Otto Lindner
Vorsitzender Hotelverband Deutschland (IHA)

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Stv. Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA)

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HOTREC Hospitality Europe führt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis seit dem Jahr 2013 im Zweijahresturnus europaweite Online-Umfragen unter europäischen Hotels durch, um Entwicklungstendenzen der Distributionskanäle aufzuzeigen, Marktanteile zu ermitteln und in einem Gesamtkontext zu analysieren. Die nun vorliegend aktuelle Auswertung zeigt, dass zwischen 2013 und 2023 der Anteil der Online-Buchungsportale (OTA) am europäischen Hotelvertrieb um 50% gestiegen ist. Gleichzeitig ist der Anteil der Direktbuchungen in Europa zwischen 2013 und 2023 um 11,6% zurückgegangen. In Deutschland sank der Anteil der Übernachtungen, die über direkte Kanäle (online und offline) im Hotel gebucht wurden in den letzten zehn Jahren um 8,2%. Die Online-Buchungsplattformen konnten ihren Anteil dagegen um 49,0% steigern.