Wirelane

10.07.2023

Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV) hat Anzeige gegen Constantin Schwaab erstattet

Constantin Schwaab, CEO und Wirelane-Gründer

Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV) hat Anzeige gegen Constantin Schwaab erstattet

Wirelane hat seine Belegschaft und Investoren darüber informiert, dass die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen (BAV) Anzeige gegen den Wirelane Gründer und CEO Constantin Schwaab erstattet hat. Hintergrund sind möglicherweise unvollständige oder unzutreffende Angaben bei der Beantragung von Fördergeldern für Elektro-Ladeinfrastruktur für Kunden von Wirelane. Eine Ermittlungsakte liegt bislang nicht vor.

Wirelane und Constantin Schwaab haben den zuständigen Behörden bereits volle Unterstützung und uneingeschränkte Zusammenarbeit bei der Aufklärung der Vorwürfe zugesichert. Das aktuelle Geschäft von Wirelane ist von dem Vorgang komplett unberührt.

Schwaab: „Ich kann aktuell nicht nachvollziehen, warum gegen mich Anzeige erstattet wurde. Wir gehen von einem Missverständnis aus und erwarten, dass sich alles schnell aufklärt. Wir sind in ständigem Austausch mit der BAV und sowohl die Behörde als auch das zuständige Bundesverkehrsministerium haben unser Vorgehen zuvor ausdrücklich gebilligt.“ 

Im Sinne einer offenen Kommunikation will Wirelane sein eigenes Team sowie Investoren, Kunden und Medien aktiv informieren. Schwaab: „Wir haben nichts zu verbergen und wollen absolute Transparenz. Deswegen haben wir der Staatsanwaltschaft bereits unaufgefordert vollständige Einsicht in unsere Unterlagen angeboten.

Weitere
04.12.2025
IHD Kreditschutzverein

Die Verjährungsfrist für Forderungen endet am 31.12. Sichern Sie jetzt Ihre Ansprüche aus 2021, bevor sie verjähren! Der IHD unterstützt Sie.

Wenn Sie unsicher sind, wie Sie mögliche Verjährungsrisiken noch rechtzeitig prüfen oder absichern können: Die Expert:innen des IHD stehen Ihnen gerne unterstützend zur Seite – unkompliziert, erfahren und praxisnah.


27.11.2025
Deutsche Hotelakademie (DHA), IHA und kununu
Von Azubi-Restaurants bis Inklusions-Cafés – diese Preisträger setzen Maßstäbe für die Zukunft der Branche. Bild: DHA/Thomas Loris

Seit 2013 präsentiert der Hospitality HR Award moderne, innovative und mitarbeiterorientierte HR-Konzepte in der Hotellerie und Gastronomie. Eng verbunden mit dem Award ist der Hospitality HR Summit, der in diesem Jahr der Preisverleihung vorausgingen. Die Hauptpreisträger 2025 sind die Munich Hotel Alliance, das Hotel Der Blaue Reiter, Seminaris Hotels, Coffee, Brownies & Downies und der Bayerwaldhof. Die zum dritten Mal beim Hospitality HR Award verliehenen Publikumsawards von IHA und kununu gingen an das Parkhotel Bremen und an Tristar Hotels. Die Ehrenpreise der HGK nahmen SEETELHOTELS, Lieblingsfamilie und Peters – Das Genusshotel in der Wingst entgegen. Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA), ordnet in seinem Grußwort die Bedeutung des Awards so ein: „Der Hospitality HR Award ist seit 2013 mehr als eine Preisverleihung. Er ist ein Schaufenster für Ideen, für Mut und für Innovation.“

30.10.2025
Roadshow „IHA vor Ort“

Am 13. November 2025 dreht sich in unserem interaktiven Workshop "Cybersicherheit in der Hotellerie – Vorbereitung ist der beste Schutz" alles um den Ernstfall eines Cyberangriffs. Wir geben nicht nur einen Überblick über aktuelle Bedrohungslagen und typische Angriffsszenarien – wir gehen einen Schritt weiter und spielen praxisnah den Umgang und die Abwehr eines möglichen Cyberangriffs durch. Freuen Sie sich auf die Impulse & Insights unserer Experten aus verschiedenen Bereichen der IT und Assekuranz sowie der Krisenkommunikation. Die Plätze sind limitiert – jetzt noch schnell anmelden...