IHA-Event „Green Hospitality – Die Balance zwischen Ökologie und Ökonomie“

05.12.2011 | Wie viel Nachhaltigkeit rechnet sich heute in der Hotellerie?
Hotelführer

http://www.hotellerie.de/modules/picview.php?img=/uploads/presse/2010/pm_2011_27_bild_zu_einladung_zum_ihaevent_green_hospitality_auf_der_heimtextil.jpg

(Berlin, 6. Dezember 2011) Praktische Tipps und Anregungen zum Umgang mit Nachhaltigkeit und Umweltaspekten in der Hotellerie präsentiert der Hotelverband Deutschland (IHA) bei seinem Event „Green Hospitality – Die Balance zwischen Ökologie und Ökonomie“ am 12. Januar 2012 auf der Messe Heimtextil in Frankfurt am Main. „Nachhaltigkeit ist und bleibt ein großes Thema für die Heimtextil und die Hotelbranche. Mit unserer Veranstaltung wollen wir nicht nur den Status Quo und verschiedene Möglichkeiten für nachhaltige Branchenlösungen aufzeigen, sondern diese auch hinterfragen“, sagt Fritz G. Dreesen, Vorsitzender des Hotelverbandes, und lädt die Branche in die Main-Metropole ein.

Die zunehmende globale Vernetzung führt zu mehr Reisetätigkeit und Tourismus. Gleichzeitig wächst das Verantwortungsbewusstsein für ökologische und soziale Zusammenhänge. Ob Firmenkunden oder Verbraucher – beide sind verstärkt sensibilisiert für den fortschreitenden Klimawandel und die damit verbundenen Aspekte der Nachhaltigkeit. Gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln bringt deshalb mehrfach Nutzen für jedes Unternehmen. Gerade in der Tourismusbranche verkauft ein Hotel nicht nur eine reine Dienstleistung, sondern auch ein Urlaubs- und Lebensgefühl.

Obgleich es scheint, dass nachhaltiges Handeln in einem umfassenden Sinn derzeit noch eher in Segmenten der gehobenen Hotellerie und Nischen wie Ökohotels zu finden ist, besteht für alle Hotels, kleine wie weltweit agierende Hotelketten, die Chance, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit erfolgreich am Markt zu positionieren. Denn ein auf Nachhaltigkeit und Umweltaspekten ausgerichtetes Hotel, zum Beispiel Green Building oder Green Meetings, ist nicht nur bei den privaten Gästen willkommen, sondern besitzt bereits heute einen großen Stellenwert bei Geschäftskunden und Veranstaltungsplanern. Das Engagement eines Hotels im Bereich Nachhaltigkeit fließt für immer mehr Reisende in den Entscheidungsprozess für oder gegen einen Veranstaltungsort ein.

Anlässlich der Messe Heimtextil greift der Hotelverband dieses zukunftsträchtige Thema erneut auf und informiert mit seiner Veranstaltung „Green Hospitality – Die Balance zwischen Ökologie und Ökonomie“ am 12. Januar 2012 seine Mitglieder aber auch interessierte Hoteliers kostenfrei.

Namhafte Referenten geben Auskunft über die ökologische und soziale Zukunft der europäischen und deutschen Hotellerie:

  • So geht Frau Magister Susanne Kraus-Winkler (Vice President HOTREC, Brüssel) in ihrer Keynote auf die Nachhaltigkeit in der europäischen Hotellerie ein und hinterfragt kritisch, ob sich die schon rechnet.
  • André Roeske (ADA Cosmetics International) referiert zur Bedeutung nachhaltiger Pflegeprodukte und hilft im Dschungel grüner Angebote den Durchblick zu behalten.
  • Elke M. Werther (Selva Hospitality) sowie Christian Hirschmann (Philips Professional Lighting Solutions – Hospitality) geben praktische Tipps und Ratschläge für eine nachhaltiges Ambiente und eine inspirierende Beleuchtung.
  • Last but not least hält Otto Lindner von der Lindner Hotels AG Best-Practice-Beispiele zur Umsetzung von umweltfreundlichen Konzepten und Lösungen bereit und zeigt, wie die Lindner Hotels den Spagat zwischen Ökosiegel, Energieeffizienz, Gästewünschen und Ökonomie meistern.

Die Heimtextil ist seit Jahrzehnten die größte internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien. Von 11. bis 14. Januar 2012 ist sie als erste Fachmesse des Jahres die Plattform für Hersteller, Handel und Designer weltweit. Zusätzlich fokussiert sich die Heimtextil 2012 auf die positive Marktentwicklung nachhaltiger Heim- und Haustextilien und gibt hierzu ihren neuen Guide „Green Directory“ heraus.

Programmdetails sowie ein Anmeldeformular sind im Internet unter www.hotellerie.de abrufbar.


Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Fachverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.400 Betriebe aus Reihen der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern, die über rund 170.000 Hotelzimmer verfügen und einen Anteil von mehr als 20 Prozent des deutschen Hotelmarktes repräsentieren. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an.


Die Pressemitteilung können Sie hier im PDF-Format herunterladen.

PM_2011_27 Einladung zum IHA-Event Green Hospitality auf der Heimtextil


Weitere
27.09 2021
Interessenvertretung der Hotellerie: NOVUM Hospitality tritt dem Hotelverband bei

Die NOVUM Hospitality hat anlässlich des IHA-Hotelkongresses ein starkes Statement zur Stärkung der Interessenvertretung der Hotellerie gegeben: Zum 1. Januar 2022 tritt die Hotelgruppe mit Sitz in Hamburg dem Hotelverband Deutschland (IHA) bei. NOVUM Hospitality zählt mit europaweit mehr als 150 Ho-tels an über 60 Standorten und insgesamt über 20.000 Zimmern im 3- bis 4-Sterne-Segment zu den größten Hotelgesellschaften in Europa. Das Hotelportfolio der NOVUM Hospitality umfasst Häuser in stets zentraler Lage, die unter den Marken Novum Hotels, Select Hotels, the niu, Yggotel und acora Living the City betrieben werden.

21.09 2021
IHA-Hotelkongress 2021 / Innovation Summit: DialogShift und Hotelbird überzeugen die IHA-Mitglieder
Olga Heuser von DialogShift gewinnt den IHA-Branchenaward für Start-ups 2021.  Foto: Stefan Anker

Nach der coronabedingten Pause von einem Jahr führte der Hotelverband Deutschland (IHA) im Rahmen seines Jahreskongresses im Mercure Hotel MOA in Berlin bereits zum fünften Mal einen Innovation Summit durch und ließ seine Mitglieder direkt per Abstimmung über die Vergabe des Branchenawards für Start-ups und die „Produktinnovation des Jahres“ aus Reihen seiner Preferred Partner entscheiden. Bei den Start-up-Unternehmen setzte sich DialogShift durch. Bei den Preferred Partnern siegte Hotelbird. „Wir freuen uns über die starke Akzeptanz unserer Wettbewerbe und sind stolz auf die Vielfalt, Qualität und Innovationskraft der Beiträge. Den Gewinnerinnen, aber auch allen anderen Endrundenteilnehmern gratulieren wir von Herzen“, erläutert IHA-Vorsitzender Otto Lindner das Engagement des Hotelverbandes.

21.09 2021
Aufbruchstimmung in Berlin: IHA-Hotelkongress mit Impulsen zu Mitarbeitergewinnung und –bindung, Distribution und Digitalisierung

Im Zeichen des Neuanfangs startete am Montag der Hotelkongress des Hotelverbandes Deutschland (IHA) in Berlin. Rund 200 Teilnehmer sind im Mercure Hotel MOA in Berlin zusammengekommen, um vor dem Hintergrund der Pandemie über aktuelle Herausforderungen, Lernstoff, Erfolgsfaktoren und Zukunftsstrategien zu diskutieren. Im Fokus des Forums der Hotellerie am Dienstag stehen Fragen und Antworten zu den wirtschaftlichen Perspektiven der Branche, den Chancen und Risiken der Digitalisierung sowie erfolgreiche Human Resources-Konzepte, dem derzeit wohl drängendsten Schwerpunktthema der Branche.