Übersichtlicher, moderner und interaktiver:

04.11.2012 | Neuer Internetauftritt des Hotelverbandes Deutschland (IHA) unter www.hotellerie.de
Hotelführer

(Berlin, 05. November 2012) Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat seinen Internetauftritt komplett überarbeitet und mit zahlreichen neuen Features versehen. „Mit der verstärkten Integration von Web 2.0-Inhalten, der Darstellung aktueller Branchen-News, vereinfachten Interaktionsmöglichkeiten, einer benutzerfreundlichen Menüführung und einem frischen Layout wird das Internetangebot des Hotelverbandes noch attraktiver, informativer und übersichtlicher“, erläutert Fritz G. Dreesen, Vorsitzender des Hotelverbandes.

Neben einem neuen und zeitgemäßen Design wurde die Menüführung auf www.hotellerie.de stringenter und benutzerfreundlicher gestaltet, so dass die Website nun deutlich komfortabler zu bedienen ist. Ohne lange Suche  findet man die aktuellsten Informationen gleich auf der Startseite.

Unter der Rubrik „News“ finden Pressevertreter, Blogger und Interessierte die Medienveröffentlichungen des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Neben den aktuellsten Pressemitteilungen sind hier selbstverständlich auch die Blogbeiträge und Social Media-Aktivitäten des Verbandes gebündelt zu finden. Ergänzt wird dieses Angebot durch die neue Kategorie Branchen-News, in der die wichtigsten Branchenereignisse im Spiegel der Berichterstattung zusammengefasst werden. Natürlich bietet die neue Website auch vielfältige Möglichkeiten, sich unkompliziert auszutauschen, zu vernetzen und Inhalte zu teilen.

Der völlig neu designte und mit zusätzlichen Features ausgestattete IHA-Hotelführer ermöglicht es den potentiellen Gästen, schnell und zielgenau eine individualisierte Hotelauswahl zu erhalten und eine „optimal passende“ Unterkunft zu finden. Neben einer Umkreissuche und der Sortierung nach den offiziellen Sternen der Deutschen Hotelklassifizierung hat der Nutzer auch die Möglichkeit, nach verschiedenen Hotelsegmenten wie „Tagungen", „Wellness", „Umweltzertifizierte Hotels", „Gourmethotels“ oder „Barrierefreiheit" zu suchen. Darüber hinaus lassen sich die Suchergebnisse anhand unterschiedlicher Kriterien weiter einschränken: Verfügt das Hotel über eine Sauna? Gibt es eine Diätküche? Bietet das Hotel WLAN an, u.v.m. Mit nur wenigen Klicks lässt sich so die Ergebnisliste auf die perfekt passenden Unterkünfte reduzieren.

Eine weitere Neuerung ist die Einbindung von Hotelbewertungen über den strategischen Partner Customer Alliance. Da Hotelbewertungen im Internet längst einen unverzichtbaren Bestandteil des betrieblichen Qualitätsmanagements bilden, wird mit der Integration des Customer Alliance Widgets die Integrität und Aussagekraft der Hotelbewertungen optimiert.

Die Mitgliedshotels des Verbandes haben die Möglichkeit, Ihren IHA-Hotelführereintrag über ein leicht zu bedienendes Online-Pflegetool auf dem aktuellsten Stand zu halten, Bilder und Ansprechpartner einzupflegen und neue Angebote oder Specials zu veröffentlichen. Durch eine direkte Verlinkung mit der Buchungsseite des Hotels hilft der IHA-Hotelführer, mehr Sichtbarkeit im Web zu erreichen und den Direktvertrieb der Hotels zu stärken.

Über den ebenfalls neu gestalteten und optimierten Online-Shop lassen sich alle Publikationen und Leitfäden des Verbandes sowie seiner Partnerverlage einfach finden und erwerben. Die neue Navigation führt schneller zum gewünschten Artikel und das Design lädt zum Stöbern ein. Zusätzlich wird das Angebot des IHA-Shops durch eine neue Online-Marketing Plattform für die Hotellerie erweitert. Die im Januar 2012 gegründete Plattform myhotelshop.de setzt sich zum Ziel, das Direktgeschäft von Hotels nachhaltig zu steigern. Über eine intuitive Oberfläche können Hotels und Hotelketten mit wenigen Klicks hochrelevante Marketingplatzierungen direkt online live schalten und zu günstigen Preisen Traffic auf Ihre eigene Webseite holen.

Der Extranet-Bereich mit dem umfangreichen Service- und Archivangebot des Hotelverbandes Deutschland (IHA) bleibt auch zukünftig ausschließlich IHA-Mitgliedern vorbehalten. „Wer sich aber vom Informationsvorsprung überzeugen möchte, den die IHA ihren Mitgliedern verschafft, dem legen wir eine kostenlose und unverbindliche dreimonatige ‚Schnuppermitgliedschaft’ nahe. Nutzen Sie hierfür einfach das Kontaktformular auf der neuen Homepage, mit dem unsere wöchentlich erscheinenden m@ilnews geordert werden können“, macht Fritz G. Dreesen allen Noch-Nicht-Mitgliedern Lust auf ein „eDating auf Probe“.

Die Online-Realisation und Programmierung der neuen Website erfolgte durch den Preferred Partner des Hotelverbandes Deutschland (IHA), die hotelwebservice GmbH aus Essen.

PM_2012_24 Neuer Internetauftritt des Hotelverbandes Deutschland IHA


Weitere
08.09 2021
Produktinnovation des Jahres der Preferred Partner des Hotelverbandes: Die vier Finalisten stehen fest

​​​​​​​Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt in diesem Jahr bereits zum vierten Mal die Produktinnovation des Jahres" unter seinen Preferred Partnern aus, um praxisnahe und innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. „Der Hotelverband will neue Technologien, Servicelösungen und Produktangebote seiner Partner einem frühzeitigen Praxischeck unterziehen und zu entsprechenden Innovationen motivieren“, erläutert IHA-Vorsitzender Otto Lindner das Engagement des Verbandes. Die finale Entscheidung über den Gewinner der Produktinnovation wird im Rahmen des IHA-Hotelkongresses am 21. September 2021 im Mercure Hotel MOA in Berlin von den anwesenden Verbandsmitgliedern in direkter Abstimmung getroffen.

26.08 2021
Weiterbildung in der Hotellerie: GVFH vergibt zwei Stipendien für die Weiterbildung Revenue Manager (DHA)

Der Hotelverband Deutschland (IHA) macht darauf aufmerksam, dass der Gemeinnützige Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH) e.V. in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) zwei Stipendienplätze für die Weiterbildung Revenue Management vergibt. Studienstart ist im Oktober 2021.

12.08 2021
GCH Hotel Group tritt dem Hotelverband bei und stärkt die Solidargemeinschaft der Hotellerie

Die GCH Hotel Group stärkt ihre Branchenpräsenz und tritt zum 1. Januar 2022 dem Hotelverband Deutschland (IHA) bei. Die internationale Hotelmanagement-Gesellschaft mit Sitz in Berlin zählt mit insgesamt mehr als 120 Hotels und rund 17.500 Zimmern sowie jährlich drei Millionen Gästen zu den führenden Gesellschaften in Europa. Die Häuser werden von der GCH Group geführt und unter renommierten Franchisemarken wie Wyndham, TRYP by Wyndham, RAMADA by Wyndham, Days Inn, Radisson Blu, Best Western, Mercure, ibis, ibis Styles, Crowne Plaza und Holiday Inn vermarktet.