Übersichtlicher, moderner und interaktiver:

05.11.2012 | Neuer Internetauftritt des Hotelverbandes Deutschland (IHA) unter www.hotellerie.de

(Berlin, 05. November 2012) Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat seinen Internetauftritt komplett überarbeitet und mit zahlreichen neuen Features versehen. „Mit der verstärkten Integration von Web 2.0-Inhalten, der Darstellung aktueller Branchen-News, vereinfachten Interaktionsmöglichkeiten, einer benutzerfreundlichen Menüführung und einem frischen Layout wird das Internetangebot des Hotelverbandes noch attraktiver, informativer und übersichtlicher“, erläutert Fritz G. Dreesen, Vorsitzender des Hotelverbandes.

Neben einem neuen und zeitgemäßen Design wurde die Menüführung auf www.hotellerie.de stringenter und benutzerfreundlicher gestaltet, so dass die Website nun deutlich komfortabler zu bedienen ist. Ohne lange Suche  findet man die aktuellsten Informationen gleich auf der Startseite.

Unter der Rubrik „News“ finden Pressevertreter, Blogger und Interessierte die Medienveröffentlichungen des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Neben den aktuellsten Pressemitteilungen sind hier selbstverständlich auch die Blogbeiträge und Social Media-Aktivitäten des Verbandes gebündelt zu finden. Ergänzt wird dieses Angebot durch die neue Kategorie Branchen-News, in der die wichtigsten Branchenereignisse im Spiegel der Berichterstattung zusammengefasst werden. Natürlich bietet die neue Website auch vielfältige Möglichkeiten, sich unkompliziert auszutauschen, zu vernetzen und Inhalte zu teilen.

Der völlig neu designte und mit zusätzlichen Features ausgestattete IHA-Hotelführer ermöglicht es den potentiellen Gästen, schnell und zielgenau eine individualisierte Hotelauswahl zu erhalten und eine „optimal passende“ Unterkunft zu finden. Neben einer Umkreissuche und der Sortierung nach den offiziellen Sternen der Deutschen Hotelklassifizierung hat der Nutzer auch die Möglichkeit, nach verschiedenen Hotelsegmenten wie „Tagungen", „Wellness", „Umweltzertifizierte Hotels", „Gourmethotels“ oder „Barrierefreiheit" zu suchen. Darüber hinaus lassen sich die Suchergebnisse anhand unterschiedlicher Kriterien weiter einschränken: Verfügt das Hotel über eine Sauna? Gibt es eine Diätküche? Bietet das Hotel WLAN an, u.v.m. Mit nur wenigen Klicks lässt sich so die Ergebnisliste auf die perfekt passenden Unterkünfte reduzieren.

Eine weitere Neuerung ist die Einbindung von Hotelbewertungen über den strategischen Partner Customer Alliance. Da Hotelbewertungen im Internet längst einen unverzichtbaren Bestandteil des betrieblichen Qualitätsmanagements bilden, wird mit der Integration des Customer Alliance Widgets die Integrität und Aussagekraft der Hotelbewertungen optimiert.

Die Mitgliedshotels des Verbandes haben die Möglichkeit, Ihren IHA-Hotelführereintrag über ein leicht zu bedienendes Online-Pflegetool auf dem aktuellsten Stand zu halten, Bilder und Ansprechpartner einzupflegen und neue Angebote oder Specials zu veröffentlichen. Durch eine direkte Verlinkung mit der Buchungsseite des Hotels hilft der IHA-Hotelführer, mehr Sichtbarkeit im Web zu erreichen und den Direktvertrieb der Hotels zu stärken.

Über den ebenfalls neu gestalteten und optimierten Online-Shop lassen sich alle Publikationen und Leitfäden des Verbandes sowie seiner Partnerverlage einfach finden und erwerben. Die neue Navigation führt schneller zum gewünschten Artikel und das Design lädt zum Stöbern ein. Zusätzlich wird das Angebot des IHA-Shops durch eine neue Online-Marketing Plattform für die Hotellerie erweitert. Die im Januar 2012 gegründete Plattform myhotelshop.de setzt sich zum Ziel, das Direktgeschäft von Hotels nachhaltig zu steigern. Über eine intuitive Oberfläche können Hotels und Hotelketten mit wenigen Klicks hochrelevante Marketingplatzierungen direkt online live schalten und zu günstigen Preisen Traffic auf Ihre eigene Webseite holen.

Der Extranet-Bereich mit dem umfangreichen Service- und Archivangebot des Hotelverbandes Deutschland (IHA) bleibt auch zukünftig ausschließlich IHA-Mitgliedern vorbehalten. „Wer sich aber vom Informationsvorsprung überzeugen möchte, den die IHA ihren Mitgliedern verschafft, dem legen wir eine kostenlose und unverbindliche dreimonatige ‚Schnuppermitgliedschaft’ nahe. Nutzen Sie hierfür einfach das Kontaktformular auf der neuen Homepage, mit dem unsere wöchentlich erscheinenden m@ilnews geordert werden können“, macht Fritz G. Dreesen allen Noch-Nicht-Mitgliedern Lust auf ein „eDating auf Probe“.

Die Online-Realisation und Programmierung der neuen Website erfolgte durch den Preferred Partner des Hotelverbandes Deutschland (IHA), die hotelwebservice GmbH aus Essen.

PM_2012_24 Neuer Internetauftritt des Hotelverbandes Deutschland IHA


Weitere
27.09.2024
Statement von Otto Lindner zum Welttourismustag unter dem Motto "Tourismus & Frieden"

"Heute ist Welttourismustag zum Thema Tourismus & Frieden. Wir können in Deutschland stolz darauf sein, dass unser touristisches Angebot und unsere Gastfreundschaft mittlerweile Völkerverständigung und Versöhnung ermöglichen. Diese Errungenschaft ist keine Selbstverständlichkeit, doch alle Beschäftigten im Gastgewerbe können jeden Tag dafür einstehen."

Otto Lindner
IHA-Vorsitzender

26.09.2024
Hotelmeldepflicht: Hotelverband begrüßt Abschaffung antiquierter Meldezettel für inländische Hotelgäste

Der Bundestag hat heute in zweiter und dritter Lesung das lange angekündigte Bürokratieentlastungsgesetz IV beschlossen, das auch eine Novellierung des Bundesmeldegesetzes beinhaltet. „Wir begrüßen das vollständige Entfallen der besonderen Meldepflicht für inländische Beherbergungsgäste. Seit Jahrzehnten fordert der Hotelverband Deutschland (IHA) die Ablösung der papierhaften Meldescheine beim Check-in im Hotel, die für die Branche geradezu zum Inbegriff überflüssiger Bürokratie geworden sind“, erklärt IHA-Vorsitzender Otto Lindner. „Nun sollte umgehend auch eine zeitgemäße Alternative für unsere ausländischen Gäste in Angriff genommen werden. Wir erwarten, dass die Bundesregierung hierzu zumindest auf europäischer Ebene zeitnah eine Initiative startet.“

19.09.2024
Europäischer Gerichtshof stärkt deutschen Hotels den Rücken in ihrer Auseinandersetzung mit Booking.com

Mit seinem heutigen Urteil in der Rechtssache C-264/23 hat der EuGH das marktbeherrschende Buchungsportal Booking.com in seine Schranken verwiesen und für Rechtssicherheit in Europa gesorgt. „Booking.com hat versucht, die Gerichte in den EU-Mitgliedstaaten gegeneinander auszuspielen. Mit seiner ‚Torpedoklage‘ zum Bezirksgericht in Amsterdam wollte Booking.com die letztinstanzliche Entscheidung des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe unterlaufen, der die Bestpreisklauseln des Portals als eindeutig kartellrechtswidrig erachtet hatte. Dem haben die obersten europäischen Richter nun eine klare Absage erteilt“, kommentiert Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland (IHA). „Wir hoffen, dass nach dieser wegweisenden Entscheidung des EuGH das zugrundeliegende Gerichtsverfahren vor dem Bezirksgericht Amsterdam nun schnell wieder Fahrt aufnimmt und die Schadensersatzansprüche der deutschen Hotels wegen jahrelanger Verwendung kartellrechtswidriger Bestpreisklauseln einer zeitnahen Entscheidung zugeführt werden können.“