Swissfeel

20.02.2025

Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell der Zukunft: Swissfeel unterstützt nachhaltige Initiativen für Hotels

Foto: Paneldiskussion GreenSign Community Circle. Quelle: GreenSign Service GmbH.
Foto: Paneldiskussion GreenSign Community Circle. Quelle: GreenSign Service GmbH.

Der GreenSign Community Circle feierte mit dem Matratzenhersteller in Berlin seine Premiere. Dabei standen die Themen Langlebigkeit, Wirtschaftlichkeit und Bewusstseinsbildung im Fokus des Events.

Bei dem neuen Veranstaltungsformat vom GreenSign Institut in der deutschen Hauptstadt unterstrich Swissfeel, Spezialist für nachhaltige Bettensysteme und Hersteller voll waschbarer sowie recycelbarer Matratzen, wie Langlebigkeit nicht nur die Umwelt schont, sondern auch wirtschaftliche Vorteile bringt. Der gut besuchte Branchentreff in der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin bot Hoteliers und Branchenexperten eine Plattform für den Austausch zu kreislauffähigen Produkten und nachhaltigem Wirtschaften.

Ein zentrales Element des GreenSign Community Circles war die Paneldiskussion zum Thema „Zukunft gestalten: Nachhaltigkeit durch Langlebigkeit“. Experten diskutierten, wie nachhaltige Produktionsmethoden und Kreislaufwirtschaft in der Hospitality-Branche umgesetzt werden können und welche wirtschaftlichen Vorteile sich daraus ergeben. 

Christian Ulf Reschke, Mitglied der Geschäftsleitung von Swissfeel, brachte als Panelteilnehmer seine über 25-jährige Erfahrung in der Heimtextil- und Hotelbettenbranche ein. Er betonte dabei die Bedeutung langlebiger Produkte: „40 Millionen Matratzen werden pro Jahr in Europa verbrannt – man könnte somit nach fünf Jahren aus den Matratzen eine Brücke zum Mond bauen. Es gibt somit ein riesiges Einsparpotenzial bei den Rohstoffen.“

Innovative Konzepte für mehr Nachhaltigkeit in der Branche sind seitens der Hotellerie und der Gäste immer mehr gefragt. Hier spielen vor allem die Zulieferer eine wichtige Rolle, da gerade langlebige Produkte im Laufe der Zeit oft finanzielle Vorteile für die Hotelbetriebe bieten. Nachhaltigkeit ist darüber hinaus kein Trend, sondern ein entscheidender Faktor für die Zukunftsfähigkeit der Hotellerie. 

„Der erste GreenSign Community Circle war ein voller Erfolg. Ein wertvoller Austausch auf Augenhöhe in einer offenen und angenehmen Atmosphäre. Besonders die tiefgehenden Gespräche und neuen Kontakte haben gezeigt, wie wichtig solche Begegnungen für ein starkes Netzwerk sind. Ich freue mich bereits auf die kommenden Events sowie das Wiedersehen mit unserer Community. Wir danken auch Swissfeel für die aktive Unterstützung“, fügt Anne Schiefer, Geschäftsführerin der GreenSign Service GmbH, hinzu. 

Die Veranstaltung verdeutlichte, dass Nachhaltigkeit in der Hotellerie nicht nur ökologische Verantwortung bedeutet, sondern auch wirtschaftliche Vorteile bietet. Investitionen in kreislauffähige Hotelbetten führen zu langfristigen Einsparungen und Wettbewerbsvorteilen. Zudem wurde die Bedeutung der Kommunikation nachhaltiger Werte hervorgehoben, um diese erfolgreich im Gästeerlebnis zu verankern sowie neue Märkte zu erschliessen. Neben der Paneldiskussion bot der GreenSign Community Circle Raum für Networking und intensiven Austausch. Die Teilnehmenden knüpften neue Kontakte und diskutierten zukunftsweisende Ideen in lockerer Atmosphäre. 

„Die Hotellerie steht weiterhin vor der Herausforderung, ressourcenschonende Lösungen in ihre Geschäftsmodelle zu integrieren – für eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit und eine nachhaltigere Zukunft. Der Austausch mit der Branche zeigt, dass die Bereitschaft da ist. Der Wandel hat somit begonnen. Wir wollen weiterhin Impulse setzen und aktiv dazu beitragen, nachhaltige Lösungen für die Hotellerie voranzutreiben“, so Philipp Hangartner, Inhaber von Swissfeel. Mit dem Engagement beim GreenSign Community Circle will Swissfeel  auch zukünftig ein klares Zeichen setzen: Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg gehen Hand in Hand. 

Weitere
12.05.2025
ETL ADHOGA – Concierge Magazin

Der digitale Wandel stellt die Hotellerie weiter vor neue Aufgaben – und eröffnet zugleich wertvolle Chancen. In der neuen Ausgabe des concierge No. 01/2025 zeigt unser Preferred Partner ETL ADHOGA, wie Sie gesetzliche Neuerungen wie die E-Rechnung meistern und Digitalisierung gezielt zur Optimierung Ihres Betriebs nutzen.

06.05.2025
Deutsche Hotelakademie (DHA)

Nachhaltigkeit ist teuer? Nicht mit dem richtigen Förderprogramm!
Am 15. Mai um 8:30 Uhr geht der DHA-Green Morning Talk an den Start – mit einem spannenden Impuls von Pascal Schneider (SCHNEIDER Consulting), der zeigt, welche Förderprogramme auch in der Hospitality-Branche nachhaltige Vorhaben möglich machen.

11.04.2025
Roadshow „IHA vor Ort“

Wie kann die Hotellerie sich vor aktuellen und zukünftigen Cyberangriffen schützen? Welche Lösungen und Ansätze gibt es, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden? Die “IHA vor Ort”-Roadshow, am 15. Mai in Heidelberg und am 11.September in Hamburg, widmet sich genau diesen Fragen und bietet praxisnahe Lösungsansätze. Informieren Sie sich über die aktuelle Gefährdungslage und die Folgen von NIS 2. Tauschen Sie sich aus zu allgemeinen Sicherheitsrisiken und erfahren Sie praktische Tipps zum 1 x 1 der IT-Sicherheit, der Erstellung von Notfallplänen und zum Cyber-Riskmanagement. Die Teilnahme ist für IHA-Mitglieder und für Noch-Nicht-Mitglieder kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist begrenzt ("first come, first serve"). Am besten melden Sie sich gleich hier an...