Suite Pad GmbH

28.04.2023

Hospitality Inflation Report 2023

Der Hospitality Inflation Report 2023 offenbart Potenzial für Preissteigerungen

Der Hospitality Inflation Report 2023 von SuitePad zeigt: Die Inflation zu verkraften und höhere Energie- und Lohnkosten an die Gäste weiterzugeben, ist der Hotellerie gelungen und eine ihrer großen Stärken. Er offenbart aber auch, dass dies nur für die Average Daily Rate (ADR) gilt und nicht für Zusatzleistungen. Während die ADR in Europa 2022 laut Hotelmarkt-Analyst STR um 18,5 Prozent auf 148,9 USD im Vergleich zum Vorjahr stieg, wurden die Preise von Zusatzleistungen wie Frühstück, Zimmerservice oder den Buchungen von Spa-Angeboten durchschnittlich nur um sieben Prozent angehoben.

„Sieben Prozent Preissteigerung bei den Zusatzleistungen ist grundsätzlich hoch, sie liegt damit jedoch immer noch unterhalb der gegenwärtigen Inflationsrate von 9,2 Prozent im Euroraum und erscheint im Vergleich zum Anstieg der ADR sogar noch moderater“, sagt Moritz von Petersdorff-Campen, Mitgründer und Geschäftsführer von SuitePad.

Empfehlung: Daten nutzen, Upselling optimieren
„Unser Fazit und zugleich unsere Empfehlung an die Hotellerie ist, die aktuelle Preisgestaltung der Zusatzleistungen – das Upselling – zu überprüfen und gegebenenfalls nach oben anzupassen“, so von Petersdorff-Campen weiter.

Der Hospitality Inflation Report untersucht die einzelnen Zusatzleistungen und ihre Preise differenziert, berücksichtigt die unterschiedlichen Sterne-Kategorien und setzt sie in Relation. Weltweit sind SuitePads in mehr als 1.000 Hotels mit insgesamt über 70.000 Hotelzimmern und in mehr als 30 Ländern im Einsatz und liefern so wertvolle Daten zur Auswertung und Optimierung des Gästeverhaltens.

Mit der cloudbasierten Software können Hoteliers ein nutzerfreundliches Buchungstool für Zusatzleistungen wie Roomservice, Spa-Termine und vieles mehr nahtlos in ihre In-Room Tablets integrieren. Das Hotelmanagement legt dabei die Preise für diese Leistungen selbstständig fest und kann sie jederzeit anpassen.

SuitePad nutzt diese Daten, um exklusive Einblicke in die Preisgestaltung und in das Gästenutzungsverhalten zu gewinnen und die Hotelbranche bei der Maximierung ihres Umsatzpotenzials zu unterstützen.

Laden Sie sich das exklusive Whitepaper hier herunter.

Weitere
14.10.2024
Ecolab

Trotz gründlicher, regelmäßiger und täglicher Reinigung sammelt sich mit der Zeit insbesondere an schwer zugänglichen Stellen Schmutz an. Sauberkeits- und Hygienefallen lauern in Ecken und Nischen, unter Möbeln und Einrichtungsgegenständen, vor allem auf porösen Oberflächen wie Fußböden, Kacheln und Fliesen. Mikroskopischer Schmutz kann tief in die Poren der Oberfläche eindringen und eine hygienische Reinigung erschweren. Das kann zu geringerer Gästezufriedenheit und negativen Bewertungen führen. Unser Preferred Partner Ecolab bietet mit seiner neuen Produktlinie MAXX Synbiotic, bestehend aus Allzweck-, WC-, Boden- und Sanitärreinigern, eine innovative Lösungen für effektive, hygienische und nachhaltige Reinigung an...

08.10.2024
progros GmbH

Neue Mitarbeiterinnen im Marketing-Team der progros: Monika Kostic und Sophia Horst verstärken seit Anfang Oktober das Marketing-Team der progros GmbH.

04.10.2024
Hotelverband

Wir freuen uns sehr, Sie zur jährlichen IHA-Mitgliederversammlung am 11. November 2024 um 10:00 Uhr in das Steigenberger Hotel Am Kanzleramt nach Berlin einladen zu dürfen. Wir haben unsere Mitgliederversammlung bewusst auf den Vortag des DEHOGA-Branchentags gelegt, um möglichst vielen Mitgliedern die Teilnahme, als starkes Zeichen der Solidarität der Branche, zu ermöglichen, und so gleichzeitig auch die Reisetätigkeit für all diejenigen gering zu halten, die an beiden Veranstaltungen teilnehmen möchten. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung laden wir Sie nachmittags am gleichen Ort ab 14:00 Uhr zur IHA-Roadshow „Cybersicherheit in der Hotellerie“ ein.