Stipendienvergabe bei upnxt25 - GVFH, IHA und DHA fördern junge Talente

07.07.2025 | Pressemitteilung des Hotelverbands Deutschland (IHA)
v.l.: Anja Eigen, Sprecherin DHA, Nicole Schaible, Empfangsleiterin Maritim Stuttgart, Sarah Gregor, Leiterin Marketing & Sales DHA, Victoria Mayer, Unternehmensnachfolgerin Mayer’s Waldhorn, Otto Lindner, IHA-Vorsitzender; Bild: Deutsche Hotelakademie

Im Rahmen des upnxt-Festivals hat der Hotelverband Deutschland (IHA) am 26. Juni 2025 gemeinsam mit dem Gemeinnützigen Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH) und der Deutschen Hotelakademie (DHA) drei Stipendien für staatlich zugelassene Weiterbildungen der DHA vergeben. 

Die Entscheidung über die Stipendien traf eine Fachjury aus Experten der DHA, der IHA und des GVFH. Vergeben wurden Studienplätze für die Weiterbildungen Hotelbetriebswirt, Online Marketing Management und Revenue Manager. Die Stipendiatinnen in 2025 sind:

  • Nicole Schaible, Empfangsleiterin Maritim Stuttgart, für das  Hotelbetriebswirt-Stipendium

  • Victoria Mayer, Unternehmensnachfolgerin Landgasthof Mayer’s Waldhorn, für das Online Marketing Management-Stipendium

  • Jasmin Ben Slimane, Hotel Operations Manager NOXX Hotel Marburg, für das Revenue Management-Stipendium

Die Stipendiatinnen wurden von elevatr zum Festival eingeladen, die Übernachtungen von der IHA übernommen. Mit ihrer Initiative fördern der GVFH, die IHA und die DHA gezielt junge Führungskräfte und bringen sie frühzeitig mit wichtigen Branchenthemen in Verbindung. 

Gemeinsam mit Sarah Gregor, Leiterin Marketing & Sales der DHA und Anja Eigen, Sprecherin der DHA, würdigte Otto Lindner, Vorsitzender der IHA, die Gewinnerinnen auf der Bühne: „Diese drei Talente stehen für die Zukunft der Hotellerie – lernbereit, agil, gut ausgebildet und voller Leidenschaft für die Branche. Wir freuen uns, sie auf ihrem Weg unterstützen zu dürfen.“  

____________________________________________________________________________

Über den Hotelverband Deutschland (IHA)

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.500 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige deutsche Sektion der International Hotel Association.

Über die Deutsche Hotelakademie (DHA)

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) bietet berufsbegleitende Weiterbildungen und offene Trainings für Fach- und Führungskräfte aus der Hotellerie und Gastronomie an. Branchenexperten vermitteln aktuelles, praxisorientiertes Fachwissen, das die Teilnehmer direkt im beruflichen Alltag einsetzen können. Parallel zum Job erwerben die Teilnehmer die Kenntnisse, die sie für ihre berufliche Weiterentwicklung und Spezialisierung benötigen. Ein Team von Fachtutoren steht den Teilnehmern jederzeit persönlich und fachkompetent zur Seite. Durch die starke Branchenvernetzung der Akademie profitieren die Teilnehmer von zahlreichen Netzwerkveranstaltungen, aktuellen Trendvorträgen und Brancheninitiativen.

Weitere
03.02.2026
IHA und GIATA Group starten Sichtbarkeitsinitiative für Mitgliedshotels

Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Travel-Tech-Spezialist GIATA Group starten eine gemeinsame Initiative zur Stärkung der digitalen Sichtbarkeit von IHA-Mitgliedshotels. Im Zentrum der Aktion steht eine kostenfreie Analyse der digitalen Präsenz einzelner Hotels. IHA-Mitgliedsbetriebe können unverbindlich prüfen lassen, auf welchen Vertriebskanälen ihr Hotel weltweit gelistet ist, wie konsistent die dort hinterlegten Texte und Bilder sind und wo konkretes Optimierungspotenzial besteht. Ziel ist es, eine transparente Standortbestimmung der eigenen Sichtbarkeit zu ermöglichen und Optimierungspotential aufzuzeigen.

30.01.2026
Sammelklage gegen Booking - Klageerhebung vor dem Bezirksgericht Amsterdam

HOTREC bestätigt, dass die Sammelklage auf Entschädigung für europäische Hotels, die durch die rechtswidrigen Bestpreisklauseln von Booking.com geschädigt wurden, offiziell vor dem Bezirksgericht Amsterdam eingereicht wurde.

28.01.2026
Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßt klaren Kurs der Nationalen Tourismusstrategie

Der Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßt die heute vorgestellte Nationale Tourismusstrategie als wichtigen Schritt, um den Tourismusstandort Deutschland langfristig wettbewerbsfähig zu halten. Aus Sicht der Hotellerie setzt die Strategie an den richtigen Hebeln an: Bürokratieabbau, bessere Erreichbarkeit, Digitalisierung/KI, Fachkräftesicherung und Flexibilisierung des Arbeitszeitrechts.