Stefanie Brandes neu in den IHA-Beirat berufen

08.09.2025 | Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)
Stefanie Brandes, COO der Dorint Hotels & Resorts; © Dorint / Stephan Pick

Der Vorstand des Hotelverbands Deutschland (IHA) hat Stefanie Brandes, Chief Operation Officer (COO) der Dorint Hotelgruppe, mit sofortiger Wirkung in seinen Beirat berufen.

Stefanie Brandes verfügt über mehr als 15 Jahre Führungserfahrung in internationalen Touristikunternehmen und trägt ein Jahr nach ihrem Eintritt als COO in die Geschäftsführung der Dorint Hotelgruppe nach dem Ausscheiden Jörg Böckelers nun als interimistischer CEO auch die Gesamtverantwortung. Die Dorint Hotelgruppe ist ein Unternehmen der in Köln ansässigen HONESTIS AG Unternehmensgruppe, die unter den Marken „Dorint Hotels & Resorts“, „Hommage Luxury Hotels Collection“ und „Essential by Dorint“ über 60 Häuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit rund 3.800 Mitarbeitenden betreibt.

Stefanie Brandes war vor ihrem Wechsel zu Dorint als COO der inhabergeführten Lindner Hotel Group tätig und verfügt über nahezu 20 Jahre Führungserfahrung in namhaften internationalen Touristikunternehmen wie der Thomas Cook Group, Robinson und Aldiana. Die Diplom-Betriebswirtin besitzt einen Master in Business Marketing (FU Berlin) und begann ihre Karriere nach dem Studium bei Lufthansa City Center. Es folgten leitende Positionen im Brand Management, Marketing & Vertrieb bei der Thomas Cook Group und Robinson Club bevor sie 2018 als Geschäftsführerin zu Aldiana wechselte.

„Eine effektive Interessenvertretung in Berlin und Brüssel ist für die Hotellerie von enormer Bedeutung. Alle Hoteliers sind aufgerufen ihren Beitrag zur Stärkung der Solidargemeinschaft zu leisten. Ich bin stolz, mich ab sofort persönlich im IHA-Beirat einzubringen, um so zu einer noch besseren Vernetzung unserer Branche beitragen zu können, und freue mich auf den gemeinsamen Informations- und Erfahrungsaustausch“, erklärt Stefanie Brandes ihr Engagement für den Hotelverband.

Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA), freut sich über die Kontinuität der Unterstützung durch die Dorint Hotelgruppe: „Wir freuen uns sehr, dass unser Gründungsmitglied Dorint nach dem Ausscheiden des auch von uns hochgeschätzten Jörg Böckeler ein starkes Signal der Branchensolidarität sendet. Stefanie Brandes ist mit ihrem großen operativen Erfahrungsschatz zweifellos eine enorme Bereicherung unseres Beirates.“

____________________________________________________________________________________

Über den Hotelverband Deutschland (IHA)

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.500 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige Deutsche Sektion der International Hotel Association.

 

Weitere
03.02.2026
IHA und GIATA Group starten Sichtbarkeitsinitiative für Mitgliedshotels

Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Travel-Tech-Spezialist GIATA Group starten eine gemeinsame Initiative zur Stärkung der digitalen Sichtbarkeit von IHA-Mitgliedshotels. Im Zentrum der Aktion steht eine kostenfreie Analyse der digitalen Präsenz einzelner Hotels. IHA-Mitgliedsbetriebe können unverbindlich prüfen lassen, auf welchen Vertriebskanälen ihr Hotel weltweit gelistet ist, wie konsistent die dort hinterlegten Texte und Bilder sind und wo konkretes Optimierungspotenzial besteht. Ziel ist es, eine transparente Standortbestimmung der eigenen Sichtbarkeit zu ermöglichen und Optimierungspotential aufzuzeigen.

30.01.2026
Sammelklage gegen Booking - Klageerhebung vor dem Bezirksgericht Amsterdam

HOTREC bestätigt, dass die Sammelklage auf Entschädigung für europäische Hotels, die durch die rechtswidrigen Bestpreisklauseln von Booking.com geschädigt wurden, offiziell vor dem Bezirksgericht Amsterdam eingereicht wurde.

28.01.2026
Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßt klaren Kurs der Nationalen Tourismusstrategie

Der Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßt die heute vorgestellte Nationale Tourismusstrategie als wichtigen Schritt, um den Tourismusstandort Deutschland langfristig wettbewerbsfähig zu halten. Aus Sicht der Hotellerie setzt die Strategie an den richtigen Hebeln an: Bürokratieabbau, bessere Erreichbarkeit, Digitalisierung/KI, Fachkräftesicherung und Flexibilisierung des Arbeitszeitrechts.