Statement von Stefan Dinnendahl zum BGH-Urteil zur Darstellung von Fototapeten in Fotos und Videos im Internet

11.09.2024

Stefan Dinnendahls Statement zum BGH-Urteil vom 11. September 2024 betrifft einen Fall, in dem ein Unternehmen Fototapeten mit Motiven eines Berufsfotografen (der gleichzeitig Unternehmensgründer war) vermarktete und anschließend mehrere Personen verklagte, weil sie die Fototapeten ohne Erlaubnis in ihren Internet- oder Social-Media-Auftritten zeigten. Das Unternehmen verlangte Schadensersatz, Abmahnkosten und Auskunft über die Nutzung der Fotografien.

"Unser Rat nach der heutigen BGH-Entscheidung: Augen auf beim Tapetenwechsel und auf Kleingedrucktes im Mustermotiv achten! Der BGH bestätigte heute, dass das Zeigen von Fototapeten in Fotos und Videos im Internet grundsätzlich keine Urheberrechtsverletzung darstellt. Demnach haben Hotels, die ihre Zimmer mit einer Fototapete verzieren, vorerst keine Abmahnungen mehr zu befürchten. Anderseits steht es dem Urheber gemäß BGH frei, vertragliche Einschränkungen der Nutzung zu vereinbaren und auf solche Einschränkungen - etwa durch das Anbringen einer Urheberbezeichnung oder eines Rechtsvorbehalts - auch für Dritte erkennbar hinzuweisen."

Stefan Dinnendahl
Stv. Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA)

 

Weitere
16.02.2026
Hotelverband veröffentlicht Handlungsempfehlungen zum Kurzzeitvermietung-Datenaustausch-Gesetz (KVDG)

Die zunehmende Kurzzeitvermietung über digitale Plattformen verändert nicht nur die Beherbergungslandschaft in deutschen Städten und Destinationen grundlegend. Für viele Kommunen stellt sich die Frage, wie sie Wohnraum wirksam schützen, Mietmärkte stabilisieren, Wettbewerbsverzerrungen reduzieren und gleichzeitig einen qualitativ hochwertigen Tourismus sichern können. Mit dem Kurzzeitvermietungs-Datenaustausch-Gesetz (kurz: KVDG), das ab Mai 2026 in Kraft treten soll, stehen Städten und Gemeinden nun erstmals belastbare und europaweit harmonisierte Instrumente zur Verfügung, um genau dies zu erreichen. Der Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßt das KVDG ausdrücklich und legt zugleich mit seinen KVDG-Handlungsempfehlungen ein praxisnahes Angebot für Kommunen und Hoteliers vor.

03.02.2026
IHA und GIATA Group starten Sichtbarkeitsinitiative für Mitgliedshotels

Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Travel-Tech-Spezialist GIATA Group starten eine gemeinsame Initiative zur Stärkung der digitalen Sichtbarkeit von IHA-Mitgliedshotels. Im Zentrum der Aktion steht eine kostenfreie Analyse der digitalen Präsenz einzelner Hotels. IHA-Mitgliedsbetriebe können unverbindlich prüfen lassen, auf welchen Vertriebskanälen ihr Hotel weltweit gelistet ist, wie konsistent die dort hinterlegten Texte und Bilder sind und wo konkretes Optimierungspotenzial besteht. Ziel ist es, eine transparente Standortbestimmung der eigenen Sichtbarkeit zu ermöglichen und Optimierungspotential aufzuzeigen.

30.01.2026
Sammelklage gegen Booking - Klageerhebung vor dem Bezirksgericht Amsterdam

HOTREC bestätigt, dass die Sammelklage auf Entschädigung für europäische Hotels, die durch die rechtswidrigen Bestpreisklauseln von Booking.com geschädigt wurden, offiziell vor dem Bezirksgericht Amsterdam eingereicht wurde.