Statement von Stefan Dinnendahl zu der bedenklichen Entwicklung zunehmender Straftaten durch Klimaaktivisten

16.06.2023

Bezug nehmend auf die jüngsten Zwischenfälle mit Klima-Aktivisten der "letzten Generation" in Luxushotels in Berlin und Sylt. (Weitere Hintergrundinformationen)

„Angetrieben von der medialen Aufmerksamkeit verrennt sich die letzte Generation zunehmend in Straftaten. Die sog. Aktivisten schrecken weder vor der Gefährdung von Menschen, noch vor der Beschädigung fremden Eigentums oder Kulturschätzen zurück. Sie schaden damit der auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ausgerichteten Grundhaltung unserer Gesellschaft, die auch wir in der deutschen Hotellerie aktiv leben."

Stefan Dinnendahl
Stv. Hauptgeschäftsführer

 

Weitere
03.02.2026
IHA und GIATA Group starten Sichtbarkeitsinitiative für Mitgliedshotels

Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Travel-Tech-Spezialist GIATA Group starten eine gemeinsame Initiative zur Stärkung der digitalen Sichtbarkeit von IHA-Mitgliedshotels. Im Zentrum der Aktion steht eine kostenfreie Analyse der digitalen Präsenz einzelner Hotels. IHA-Mitgliedsbetriebe können unverbindlich prüfen lassen, auf welchen Vertriebskanälen ihr Hotel weltweit gelistet ist, wie konsistent die dort hinterlegten Texte und Bilder sind und wo konkretes Optimierungspotenzial besteht. Ziel ist es, eine transparente Standortbestimmung der eigenen Sichtbarkeit zu ermöglichen und Optimierungspotential aufzuzeigen.

30.01.2026
Sammelklage gegen Booking - Klageerhebung vor dem Bezirksgericht Amsterdam

HOTREC bestätigt, dass die Sammelklage auf Entschädigung für europäische Hotels, die durch die rechtswidrigen Bestpreisklauseln von Booking.com geschädigt wurden, offiziell vor dem Bezirksgericht Amsterdam eingereicht wurde.

28.01.2026
Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßt klaren Kurs der Nationalen Tourismusstrategie

Der Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßt die heute vorgestellte Nationale Tourismusstrategie als wichtigen Schritt, um den Tourismusstandort Deutschland langfristig wettbewerbsfähig zu halten. Aus Sicht der Hotellerie setzt die Strategie an den richtigen Hebeln an: Bürokratieabbau, bessere Erreichbarkeit, Digitalisierung/KI, Fachkräftesicherung und Flexibilisierung des Arbeitszeitrechts.