Statement von Otto Lindner zum überfälligen Bürokratieabbau

08.08.2023
Hotelführer

Finanzminister Christian Lindner (FDP) hat sich heute für Bürokratieabbau im Sinne der Wirtschaft ausgesprochen ("Bürokratie gefährdet Deutschland"). Unser Vorsitzender Otto Lindner legte bereits 2022 in einem WiWo Artikel "Aufstand gegen die Bürokratie: Firmenchefs erzählen ihre Geschichte" sehr anschaulich dar, wie z.B. das Bürokratie-Monster "A1-Bescheinigung für Dienstreisen" die Reisefreiheit und den gemeinsamen Binnenmarkt ad absurdum führt.

„Ich glaube an Bekenntnisse zum Bürokratieabbau erst wieder, wenn wenigstens die unsinnigsten Auswüchse der Vergangenheit abgeräumt werden. So wollte die Ampel-Koalition mit der ‚A1-Bescheinigung für Dienstreisen‘ doch schon längst aufgeräumt haben. Weniger ankündigen, endlich umsetzen!“

Otto Lindner
Vorsitzender Hotelverband Deutschland (IHA)

Weitere
25.09.2023
Europäische Hotellerie begrüßt die Untersagung der Übernahme der eTraveli Group durch Booking Holdings

Die Europäische Kommission hat heute offiziell die Übernahme der eTraveli Group durch Booking Holding untersagt. Die europäische Hotellerie begrüßt die richtungsweisende Entscheidung, die die negativen Auswirkungen der Fusion auf das gesamte touristische Ökosystem und insbesondere den Beherbergungsmarkt anerkennt.

13.09.2023
Statement von Stefan Dinnendahl zur WLAN-Störerhaftung im Entwurf des Gesetzes für Digitale Dienste (DDG)

„Hotels waren und sind keine Störer! Um eine erneute Abmahnwelle für WLAN-Anbieter zu verhindern, muss der Gesetzgeber die Anti-Störerklausel aus dem bisherigen Telemediengesetz (TMG) ins neue Digitale Dienste Gesetz (DDG) unbedingt übernehmen.“

Stefan Dinnendahl
Stellv. Hauptgeschäftsführer
Hotelverband Deutschland (IHA)

12.09.2023
HOTREC ExCom trifft sich in Athen, um branchenspezifische Herausforderungen anzugehen und nachhaltiges Wachstum zu fördern

Das Präsidium (Executive Committee) von HOTREC, dem Dachverband des europäischen Hotel- und Gaststättengewerbes, traf sich am 8. September in Athen, um die wichtigsten Herausforderungen für das europäische Gastgewerbe und den Tourismus zu besprechen. Personalmangel, eine Analyse der Sommersaison 2023 und die grüne und digitale Transformation der Branche standen als oberste Priorität auf der Tagesordnung des HOTREC Präsidiums.