Statement von Arne Mundt, Geschäftsführer halbersbacher hospitality group gmbh, zur IHA-Mitgliedschaft

23.12.2022

Die 14 Hotels der halbersbacher hospitality group haben noch unmittelbar vor Weihnachten eine IHA-Mitgliedschaft begründet. Lesen Sie hierzu das Statement von Arne Mundt, Geschäftsführer der halbersbacher hospitality group gmbh:

„Gab es einen besseren Zeitraum als die vergangenen drei Jahre, um einen wirklich guten Eindruck über die Verbandsarbeit der IHA zu erhalten? Auf jeden Fall nicht für uns und mich hat es wirklich beeindruckt, mit welcher Vehemenz, mit welchem Nachdruck alle Beteiligten gemeinsam an den Zielen zum Überleben unserer Branche gearbeitet haben.

Ganz besonders als es darum ging, im Rahmen der Überbrückungshilfen immer wieder anzumahnen und nachschärfen zu lassen, damit wir alle davon profitieren konnten. Ohne diese Unterstützung wäre auch die Zukunft der halbersbacher hospitality group ungewiss gewesen.

Wir freuen uns nun Teil dieser großen Gemeinschaft zu sein, diese weiter zu stärken und unseren Teil dazu beizutragen, unser wunderbaren Branche eine starke Stimme nach außen zu geben.“

 

Weitere
15.06.2026
Hotelverband feiert Teamgeist, Talente und Innovation am Nürburgring

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat am 10. und 11. Juni 2026 die zweite Ausgabe seines Veranstaltungsformats „IHA INSIDE“ am Nürburgring erfolgreich durchgeführt. Unter dem Motto „Teamgeist, Tempo und Transformation“ kamen Mitglieder aus ganz Deutschland in der Eifel zusammen, um sich im Rahmen der IHA-Mitgliederversammlung, eines zukunftsorientierten Fachprogramms und zahlreicher Networking-Formate über zentrale Herausforderungen und Chancen der Hotellerie auszutauschen.

08.06.2026
Aus Brüssel drohen Hotels neue Bürokratiebelastungen bei der Umsetzung der EU-Verpackungsverordnung

Nach Auslegung der Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung (PPWR) durch die Europäische Kommission könnten Hotels, Restaurants, Bars und Cafés schon allein deshalb als Hersteller von Verpackungen eingestuft werden, weil sich ihr Name oder Logo auf Verpackungen befindet. Dies würde insbesondere kleine und mittlere Unternehmen des Gastgewerbes mit umfangreichen zusätzlichen Pflichten belasten, obwohl sie weder die Verpackungen herstellen noch deren technische Gestaltung bestimmen. Der Hotelverband Deutschland (IHA) unterstützt daher nachdrücklich die gemeinsame Forderung von HOTREC Hospitality Europe, Independent Retail Europe und Euro Coop, die Definition des Begriffs „Hersteller“ umgehend zu korrigieren und Bürokratiebelastungen abzubauen.

02.06.2026
Gastronomie und Hotellerie unter Druck: Branchenverbände suchen gemeinsame Lösungen

Die Fachverbände der Wirtschaftskammer Österreich und die Österreichische Hotelvereinigung (ÖHV) luden Kollegen aus Deutschland, der Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein und Südtirol zum Treffen der deutschsprachigen Branchenverbände nach Innsbruck ein. Im Mittelpunkt standen Herausforderungen, Perspektiven und neue Impulse.