Restart-Shop: Produkte für die Zeit des „Open up“ für alle

11.05.2020 | Pressemitteilung der progros Einkaufsgesellschaft mbH

Support für den Restart: Auf Anregung von Verbänden sowie Hotels hat progros einen offenen Restart-Shop für die wichtigsten Produkte nach dem Lockdown entwickelt, der auch Hotels zur Verfügung steht, die nicht mit progros zusammenarbeiten.

Einen für alle Hotels offenen Restart-Shop für die Zeit des „Open up“ hat die Eschborner Einkaufscompany progros jetzt unter https://shop.progros.de/ online gestellt, der auch für Hotels nutzbar ist, die nicht dem Einkaufspool der progros angeschlossen sind. Dort finden Hotels Produkte wie Desinfektionsmittel, Abstandhalter, Mund-Nasenschutz, Community Masken (auch mit Logo versehbar), Raumteiler oder auch digitale Desinfektionssäulen. Der Restart-Shop ist als B-to-B-Shop für Hoteliers aber auch Gastronomen offen zugänglich.

https://shop.progros.de/

„Der Anbietermarkt ist sehr aktiv. Im Minutentakt kommen neue Angebote. Wir haben eine eigene Task Force im Einkauf für den Restart nach Corona gebildet, die nichts anderes macht, als die Angebote zu bewerten: Qualität, Brauchbarkeit, Erscheinung, Preis und – sehr wichtig - Verfügbarkeit sind die Auswahlkriterien“, so Jochen Oehler, Geschäftsführer der progros.

Der Restart-Online-Shop wartet im ersten Schritt mit etwas mehr als 100 Spezialprodukten für die Phase des „Open up“ auf. Die Ware wird von progros- als auch Nicht-progros-Lieferanten geliefert und kann per Kreditkarte direkt bezahlt werden. „Der Anfang ist gemacht. Die Auswahl wird täglich angereichert mit neuen Produkten, da wir davon ausgehen, dass sich hier sehr viel tun wird, was wir heute noch gar nicht abschätzen können“, so Oehler weiter.

Die rund 950 Hotels, Hotelketten & Longstay-Betriebe, die mit progros auf unterschiedlichste Weise ihren Einkauf und ihre Prozesse optimieren, profitieren bereits seit rund zwei Wochen im geschlossenen „myprogros-Bereich“ von umfangreichen Preis- und Bestelllisten für Restart-Produkte zu verhandelten Preisen, die digital lieferantenübergreifend online bestellt werden können. Oehler: „Wir wurden von Branchenverbänden, so zum Beispiel von unserem Partner Hotelverband Deutschland IHA angesprochen, ob wir angesichts der schwierigen Zeit auch für Nicht-progros-Hotels kurzfristig und einfach einen Zugang zu qualifizierten Lieferquellen verschaffen könnten. Wir haben die neue Plattform für Restart-Produkte in kürzester Zeit in Absprache mit unseren Zulieferern realisiert, die nun für alle offen ist und deren Produktauswahl und Vielfalt nach den jeweiligen Erfordernissen ausgebaut wird.“

progros: Hospitality Solutions - Supply Chain Management

progros ist der größte Full-Service-Anbieter für ganzheitliches Einkaufsmanagement und Beratung für die Hotellerie. Das 50-köpfige Beratungs- und Verhandlungsteam der progros arbeitet für 900 namhafte Privathotels & Hotelgruppen in acht Ländern Europas. Zu den Kunden zählen unter anderem die Lindner Hotels, Althoff Collection, Best Western, Rocco Forte, Brenners Park-Hotel & SPA oder der Öschberghof. Das Einkaufsvolumen der progros beträgt 200 Millionen EUR pro Jahr. Die vier eigenständigen Geschäftsfeldern der progros sind: „Einkaufspool“ für die sofortige und direkt messbare Einkaufsoptimierung, „Web:Tools“ zur 100-prozentigen Digitalisierung (Order, Inventory, Invoice), „Projekt Management“ für die Einrichtung neuer Hotels (FF&E, OS&E) sowie „Consulting“ für die maßgeschneiderte Einkaufsoptimierung oder das komplette Outsourcing von Zentraleinkaufsaufgaben an die progros.

Weitere Informationen unter www.progros.de

Pressekontakt:

progros Einkaufsgesellschaft mbH, Eschborn

Anke Cimbal, Tel.: + 49 (0) 61 96-50 17-0, Fax: + 49 (0) 61 96-50 17-890

E-Mail: presse@progros.de, Web: www.progros.de

R!Start-Shop „buy“ progros

PM 2020-05-11_Progros_Restart_Shop


Weitere
23.04.2026
IHA lädt unter dem Motto „Teamgeist, Tempo und Transformation“ zum Branchentreff an den Nürburgring

Der Hotelverband Deutschland (IHA) richtet am 10. und 11. Juni 2026 parallel zu seiner Mitgliederversammlung sein Netzwerktreffen „IHA INSIDE 2026“ am Nürburgring aus. Die traditionsreiche Rennstrecke - mitunter auch „Grüne Hölle“ genannt - steht für Emotion, Dynamik und Teamleistung und bietet damit einen passenden Rahmen für die aktuellen Herausforderungen der Hotellerie. „Mit IHA INSIDE schaffen wir am Nürburgring eine vertrauensvolle Plattform, auf der sich unsere Mitglieder und interessierte Hoteliers zu zentralen Zukunftsfragen austauschen und gemeinsam Lösungen entwickeln können. So bringen wir die PS der Branche auf die Straße“, erklärt Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA).

21.04.2026
Schluss mit irreführender Sternepanscherei auf Booking.com!

Anlässlich ihrer 11. Generalversammlung in Cork hat die Hotelstars Union (HSU) die Slowakei in ihren Mitgliederkreis aufgenommen. Inhaltlich stand einmal mehr die intransparente Darstellung von Hotelsternen auf Buchungsplattformen im Fokus. Die HSU und ihre Mitgliedsländer fordern Booking.com auf, die irreführende Darstellung von Hotelsternen in Europa zu beenden und ausschließlich offiziell vergebene Sterne anzuzeigen.

09.04.2026
Statement von Otto Lindner zur Erbschaftsteuerdebatte

"Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat sich heute klar gegen eine Anhebung der Erbschaftssteuer ausgesprochen. Die familiengeführte Hotellerie zählt auf dieses Signal aus Berlin! Generationennachfolge braucht faire und verlässliche Rahmenbedingungen."

Otto Lindner
Vorsitzender Hotelverband Deutschland (IHA