Die Hotelstars Union (HSU) geht neue Wege in der digitalen Kommunikation: Mit dem Start eines eigenen GPTs auf Basis der OpenAI-Technologie bietet sie ab sofort einen rund um die Uhr verfügbaren Auskunftsservice zu allen Fragen rund um die Sterneklassifizierung. Gleichzeitig steht ab sofort auf der Website www.hotelstars.eu ein interaktiver AI-Bot zur Verfügung, der sowohl Reisenden als auch Hoteliers zuverlässige Informationen und konkrete Hilfestellung bietet.
Der GPT (Abkürzung für: „Generative Pre-trained Transformer“) heißt „Sternehotels offiziell klassifiziert“ und ist darauf spezialisiert, allgemeine wie spezifische Anfragen zur Hotelklassifizierung kompetent zu beantworten. Er kennt die Kriterien, Abläufe und Besonderheiten des Sterneklassifizierungssystems und unterstützt damit insbesondere Hoteliers. Doch auch für Reisende ist der GPT hilfreich: Über die GPT-Schnittstelle lassen sich klassifizierte Betriebe in bereits 18 der 21 Mitgliedsländer der Hotelstars Union schnell finden – inklusive direkter Verlinkung zu deren Webauftritt. Für Gäste bedeutet dies ein zusätzliches Maß an Transparenz und Sicherheit bei der Unterkunftswahl. Denn die gelisteten Hotels sind nachweislich klassifiziert und damit real überprüft.
„Mit dem Einsatz generativer künstlicher Intelligenz schaffen wir einen echten Mehrwert für alle Beteiligten“, erklärt Markus Luthe, Präsident der Hotelstars Union. „Reisende erhalten schneller verlässliche und verifizierte Informationen. Die Hotelklassifizierung zeigt damit erneut, wie digitale Lösungen zur Effizienzsteigerung und zur Vertrauensbildung in der Branche beitragen können. Wir sehen hierin einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung und digitalen Transformation der Branche.“
„Unser Ziel ist es, die Hotelklassifizierung für alle Nutzergruppen noch zugänglicher, verständlicher und transparenter zu gestalten. Der neue GPT sowie der AI-Bot auf hotelstars.eu sind dafür ein bedeutender Schritt. Sie ermöglichen eine verlässliche, intuitive und zeitgemäße Informationsvermittlung – und stärken zugleich die Sichtbarkeit der offiziell klassifizierten Betriebe in Europa“, ergänzt Projektleiterin Christin Neumann.
Ergänzend dazu gibt der neue AI-Bot auf www.hotelstars.eu automatisiert Auskunft zu Einstufungskriterien, Verfahren und Vorteilen der Hotelklassifizierung. Der intuitive Zugang soll die Nutzererfahrung verbessern und sowohl Gästen als auch Partnern in der Hotellerie den Zugang zu verlässlichen Informationen erleichtern. Mit diesem Schritt setzt die Hotelstars Union neue Maßstäbe in der digitalen Kommunikation in touristischen Qualitätssicherungssystemen.
Link zum offiziellen GPT: Sternehotels – offiziell klassifiziert
----------------------------------------------------------------------------------
Über die Hotelstars Union
Unter der Schirmherrschaft von HOTREC Hospitality Europe bilden die Hotelverbände von Armenien, Aserbaidschan, Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Georgien, Griechenland, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, den Niederlanden, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Slowenien, Tschechien und Ungarn die Hotelstars Union. Sie wurde 2009 gegründet und firmiert seit 2021 als Vereinigung nach belgischem Recht mit Sitz in Brüssel. Die Hotelstars Union stuft Hotels nach einem einheitlichen Kriterienkatalog verlässlich in Kategorien von 1 bis 5 Hotelsternen ein. Sie bietet in ihren Mitgliedsländern mit über 22.000 klassifizierten Hotels bzw. 1,2 Millionen klassifizierten Hotelzimmern Transparenz, Qualität und Sicherheit für Gäste und Hoteliers. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.hotelstars.eu.