progros Einkaufsgesellschaft

04.07.2018

04.07.2018

progros erweitert Geschäftsführung

progros richtet die Geschäftsführung strategisch neu aus: Neben Jochen Oehler, bisheriger Alleingeschäftsführer, ist nunmehr seit 1. Juli 2018 Tommi Huuhtanen weiterer Geschäftsführer des Unternehmens. Zudem wurde Michael Falk Prokura erteilt.

„Die progros hat sich stark entwickelt: Das Einkaufsvolumen konnte zwischen 1999 und heute von 20 Mio. auf 200 Mio. EUR verzehnfacht werden. Die Zahl der Hotels ist von 160 auf knapp 900 gewachsen. Um diese positive Entwicklung und eine weitere, solide Expansion auch für die Zukunft sicherstellen zu können, haben wir die Geschäftsführung neu aufgestellt“, erklärt Jochen Oehler, der das Unternehmen seit 1999 alleinverantwortlich führt und zudem seit Anfang 2018 in Personalunion Strategischer Vorstand der DEHAG Hotel Service AG ist. Weiterer Geschäftsführer ist neben Jochen Oehler, nunmehr seit 1. Juli 2018 Tommi Huuhtanen. Michael Falk, Direktor Zentraleinkauf, wurde zudem zum Prokuristen berufen. „Wir freuen uns, dass wir diese beiden Schlüsselpositionen mit zwei langjährigen Mitarbeitern besetzen konnten, die bereits erheblich zum Unternehmenserfolg beigetragen haben“, so Oehler.

 

Tommi Huuhtanen ist seit 1999 Bereichsleiter Zentraleinkauf und seit April 2011 zudem Prokurist der progros. Der Hotel- und Einkaufsprofi hat das Einkaufsmanagement der progros maßgeblich gestaltet. Dazu gehört ferner der Aufbau des Geschäftsfeldes Projekt Management (FF&E, OS&E) oder der neue Bereich der strategischen, lieferantenneutralen Einkaufsberatung (Consulting). Die beiden Geschäftsführer teilen sich in der Zukunft ihre Aufgaben: Während Jochen Oehler Marketing, Vertrieb und Digitalisierung verantwortet, leitet Tommi Huuhtanen weiterhin den gesamten Zentraleinkauf als auch neu die Abteilung Controlling.

Seine berufliche Karriere startete Huuhtanen am International Hotel & Tourism Training Institute IHTTI in Neuchâtel in der Schweiz, wo er im Bereich Hotel Management diplomierte. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst als Cost Controller im Sheraton Airport Hotel Frankfurt und bekleidete bis vor seinem Start bei progros die Stelle als Einkaufsleiter bei den Starwood Hotels für alle deutschsprachigen Länder.

Michael Falk, Direktor Zentraleinkauf, wurde am 1. Juli 2018 Prokura erteilt. Falk ist ebenfalls seit 1999 bei progros tätig. Er hat den Einkauf der progros an der Seite von Huuhtanen intensiv mitgeformt. Insbesondere die Optimierung der internen Prozess- und Qualitätsabläufe im Zentraleinkauf, die eigenständige Schaffung neuer Einkaufsfelder wie Dienstleistungen oder Technologien für Hotels sind einer seiner großen Verdienste. Falk hat sich in den vergangenen Jahren im Projekt Management professionalisiert und steuert heute komplett eigenständig Projekte der progros wie beispielsweise das me and all hotel in Mainz von Lindner Hotels & Resorts oder das neue ARBOREA Marina Resort Neustadt an der Ostsee.

progros

Hospitality Experts for Supply Chain Management

progros ist ein Einkaufs- und Beratungsunternehmen, das die größte Einkaufsberatung der Hotellerie bietet. Rund 900 Hotels und Hotelgruppen nutzen progros derzeit für die Verbesserung ihrer Einkaufskosten und -prozesse. Das 1986 gegründete Unternehmen mit Sitz in Eschborn bietet vier Dienstleistungsbereiche: Zugang zu Zentraleinkaufskonditionen mit Volumenpreisen für alle Sortimentsbereiche und umfassender Einkaufsberatung (Einkaufspool), Entwicklung nachhaltiger und maßgeschneiderter Einkaufsstrategien (Consulting), Beschaffungsmanagement für die Kompletteinrichtung von Hotels (Projekt Management) sowie digitale Lösungen zur Optimierung der Einkaufsprozesse (Web:Tools). progros erfüllt damit alle Einkaufsanforderungen aus einer Hand und individuell auf den Bedarf eines Hotels oder einer Kette abgestimmt. www.progros.de

Kontakt:

Neben Jochen Oehler (Mitte) ist seit 1. Juli 018 Tommi Huuhtanen (links) weiterer Geschäftsführer der progros. Michael Falk (rechts) wurde zum Prokuristen ernannt.
Neben Jochen Oehler (Mitte) ist seit 1. Juli 018 Tommi Huuhtanen (links) weiterer Geschäftsführer der progros. Michael Falk (rechts) wurde zum Prokuristen ernannt.
Neben Jochen Oehler (Mitte) ist seit 1. Juli 018 Tommi Huuhtanen (links) weiterer Geschäftsführer der progros. Michael Falk (rechts) wurde zum Prokuristen ernannt.
Neben Jochen Oehler (Mitte) ist seit 1. Juli 018 Tommi Huuhtanen (links) weiterer Geschäftsführer der progros. Michael Falk (rechts) wurde zum Prokuristen ernannt.
Weitere
02.03.2026
MICE DESK

MICE DESK gibt zur ITB Berlin 2026 seinen Markenrelaunch bekannt. Das neue Corporate Design ist kein Neustart, sondern die konsequente Weiterentwicklung eines Weges, der 2022 mit dem ersten Hotelpartner begann und heute eine Plattform umfasst, die den MICE-Vertrieb von der Anfrage bis zum signierten Vertrag vollständig orchestriert. Mehr als 180 Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Portugal und den Niederlanden setzen auf MICE DESK. Das Ziel für 2026: mehr als 400 Häuser.

20.02.2026
Ecolab

Ein Paradigmenwechsel für Reinigungslösungen in der Gastronomie und Hotellerie. Ecolab präsentiert auf der Internorga in Hamburg (13.–17. März 2026, Halle B2.EG / Stand 207) die neuesten Lösungen für professionelle Reinigung.

19.02.2026
BüchnerBarella / perfomio

Das NIS2-Umsetzungsgesetz ist seit dem 06.12.2025 in Kraft gesetzt und damit für fast 30.000 Unternehmen in Deutschland bindend. Viel diskutiert ist hierbei die Betroffenheit der Hotellerie. Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt, wird schnell feststellen, dass es keine unmittelbare Betroffenheit der Hotellerie zu geben scheint. Doch keine "Regel" ohne die berühmte Ausnahme. Unsere Preferred Partner performio GmbH sowie die BüchnerBarella Unternehmensgruppe engagieren sich aktiv im Cybersicherheitsrat Deutschland e.V. und haben an der "Handlungshilfe für Entscheider  - NIS2 - Von der Pflicht zur strategischen Absicherung" mitgewirkt, welche wir Ihnen auf diesem Wege zur Verfügung stellen wollen.