progros

03.04.2024

progros entwickelt standardisierte ESG-Verpflichtungserklärung

progros hat eine standardisierte ESG-Verpflichtungserklärung für Lieferpartner der Hotellerie entwickelt. Sie soll Hotels als auch Zulieferer gleichermaßen entlasten, den Nachweisprozess vereinfachen und somit entbürokratisieren. Die ESG-Verpflichtungserklärung ist juristisch geprüft und folgt gesetzlichen Vorgaben. Bild: progros
progros hat eine standardisierte ESG-Verpflichtungserklärung für Lieferpartner der Hotellerie entwickelt. Sie soll Hotels als auch Zulieferer gleichermaßen entlasten, den Nachweisprozess vereinfachen und somit entbürokratisieren. Die ESG-Verpflichtungserklärung ist juristisch geprüft und folgt gesetzlichen Vorgaben. Bild: progros

progros hat eine standardisierte ESG-Verpflichtungserklärung für Lieferpartner der Hotellerie entwickelt. Sie soll Hotels als auch Zulieferer gleichermaßen entlasten, den Nachweisprozess vereinfachen und somit entbürokratisieren. Die ESG-Verpflichtungserklärung ist juristisch geprüft und folgt gesetzlichen Vorgaben.

Im Zuge der Nachhaltigkeitsentwicklung - Stichwort „ESG“ / „ESG Legal Framework“ - fragen immer mehr Hotels und Hotelketten bei ihren Lieferpartnern nach Zertifikaten, Dokumenten sowie Bestätigungen und bitten diese, seitenweise Erklärungen abzugeben, zu bestätigen oder ihre AGB zu akzeptieren. Diese Abfragen stehen meist direkt im Zusammenhang mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und verursachen bei allen Beteiligten in der Regel einen hohen Arbeits-, Bürokratie- und Abstimmungsaufwand. Denn: Es gibt für die Abfragen und Dokumentationen aktuell keinen „Standard“. Damit ist jetzt Schluss, denn progros hat eine standardisierte ESG-Verpflichtungserklärung entwickelt. Tommi Huuhtanen, Chief Procurement Officer und Mit-Geschäftsführer der progros: „Unsere neue ESG-Verpflichtungserklärung soll sowohl die rund 900 Hotels und Hotelketten, die wir im Einkaufsmanagement vertreten, bürokratisch deutlich entlasten. Gleiches gilt auch für unsere rund 600 Liefer- und Dienstleisternetzwerkpartner, die dank des neuen Standards eine erhebliche Administrationsvereinfachung haben. Neben der bürokratischen Entlastung schaffen wir dank der Standardisierung ein einheitliches Sachverständnis und erhöhen die Transparenz für alle.“

Prüfprozess und Download im Online-Portal
Sobald eines ESG-Verpflichtungserklärung eines Liefer- und Netzwerkpartners unterschrieben und im verschlüsselten Online-Portal „myprogros“ digital hochgeladen wurde, findet bei progros ein Prüfprozess durch die verantwortlichen Procurement-Manager statt. Nach deren Freigabe erscheint die Erklärung online und ist für alle Hotels, die progros UNITED, dem Einkaufspool der progros angeschlossen sind, frei zugänglich. „Unsere Hotels haben somit rund um die Uhr Zugriff auf alle ESG-Verpflichtungserklärungen derjenigen Liefer- und Netzwerkpartner, mit denen sie zusammenarbeiten und von denen sie aus diesem Grunde für ihre Nachhaltigkeitsdokumentation entsprechende Unterlagen benötigen“, so Huuhtanen weiter.

Mittelstandsverbund und anwaltliche Beratung
progros hat mit Unterstützung des Mittelstandsverbundes als auch intensiver juristischer Zusammenarbeit mit RA Frank Wilmesmeyer von Wilmesmeyer & Cie. die standardisierte ESG-Verpflichtungserklärung entwickelt. Sie orientiert sich an der jüngsten Gesetzeslage und ist dennoch maximal „schlank“ gehalten.

Weitere
04.12.2025
IHD Kreditschutzverein

Die Verjährungsfrist für Forderungen endet am 31.12. Sichern Sie jetzt Ihre Ansprüche aus 2021, bevor sie verjähren! Der IHD unterstützt Sie.

Wenn Sie unsicher sind, wie Sie mögliche Verjährungsrisiken noch rechtzeitig prüfen oder absichern können: Die Expert:innen des IHD stehen Ihnen gerne unterstützend zur Seite – unkompliziert, erfahren und praxisnah.


27.11.2025
Deutsche Hotelakademie (DHA), IHA und kununu
Von Azubi-Restaurants bis Inklusions-Cafés – diese Preisträger setzen Maßstäbe für die Zukunft der Branche. Bild: DHA/Thomas Loris

Seit 2013 präsentiert der Hospitality HR Award moderne, innovative und mitarbeiterorientierte HR-Konzepte in der Hotellerie und Gastronomie. Eng verbunden mit dem Award ist der Hospitality HR Summit, der in diesem Jahr der Preisverleihung vorausgingen. Die Hauptpreisträger 2025 sind die Munich Hotel Alliance, das Hotel Der Blaue Reiter, Seminaris Hotels, Coffee, Brownies & Downies und der Bayerwaldhof. Die zum dritten Mal beim Hospitality HR Award verliehenen Publikumsawards von IHA und kununu gingen an das Parkhotel Bremen und an Tristar Hotels. Die Ehrenpreise der HGK nahmen SEETELHOTELS, Lieblingsfamilie und Peters – Das Genusshotel in der Wingst entgegen. Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA), ordnet in seinem Grußwort die Bedeutung des Awards so ein: „Der Hospitality HR Award ist seit 2013 mehr als eine Preisverleihung. Er ist ein Schaufenster für Ideen, für Mut und für Innovation.“

30.10.2025
Roadshow „IHA vor Ort“

Am 13. November 2025 dreht sich in unserem interaktiven Workshop "Cybersicherheit in der Hotellerie – Vorbereitung ist der beste Schutz" alles um den Ernstfall eines Cyberangriffs. Wir geben nicht nur einen Überblick über aktuelle Bedrohungslagen und typische Angriffsszenarien – wir gehen einen Schritt weiter und spielen praxisnah den Umgang und die Abwehr eines möglichen Cyberangriffs durch. Freuen Sie sich auf die Impulse & Insights unserer Experten aus verschiedenen Bereichen der IT und Assekuranz sowie der Krisenkommunikation. Die Plätze sind limitiert – jetzt noch schnell anmelden...