Podcast "So geht Hotel(verband) heute" - Ausgabe #38 der Sonderedition Covid-19 mit Otto Lindner

15.12.2020 | Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)

Here we go again - Die Hotellerie im Hard-Lockdown

In der 38. Folge der Sonderedition des "So geht Hotel(verband) heute"-Podcasts hat Marco Nussbaum erneut Otto Lindner, den Vorsitzenden der Lindner Hotels AG und frisch wiedergewählten Vorsitzenden des Hotelverbandes Deutschland (IHA) zu Besuch. Gemeinsam sprechen die beiden über den harten Lockdown, seine mit sich bringenden Auswirkungen und Belastungen für die Hotellerie, die Lobbyarbeit der Verbände und über Hilfspakete und ihre Zwickmühlen.

Lindner blickt auf erreichte Meilensteine und anstehende Verhandlungsgespräche, und schafft so ein wenig Hoffnung auf neue Normalität in der Zukunft. Noch mehr tagesfrische, spannende und informative Einblicke bietet die am Donnerstag anstehende IHA-Sprechstunde mit Markus Luthe, Prof. Dr. Clemens Engelhardt und Otto Lindner.
 

Spotify: https://bit.ly/SGHHspotify

Homepage: https://bit.ly/SGHHweb

iTunes: https://bit.ly/SGHHitunes

Weitere
15.12.2025
Wichtige Weichenstellung für Karten- und Zahlungsprozesse – MIT bleiben vom 8-Wochen-Erstattungsrecht ausgenommen

Die Europäische Kommission, der Rat und das Europäische Parlament als EU-Mitgesetzgeber haben Ende November im Trilog-Verfahren eine vorläufige Einigung zur Payment Services Regulation (PSR) erzielt. Die Verordnung wird zentrale Regeln für Zahlungsdienste und Kartenzahlungen in der EU neu ordnen. Nach derzeitigen, noch nicht veröffentlichten Informationen zeichnet sich für die Hotellerie in einem entscheidenden Punkt ein wichtiger Erfolg ab: Die sogenannten Händler-initiierten Transaktionen (Merchant-Initiated Transactions, MIT) sollen nun doch nicht einem bedingungslosen 8-Wochen-Erstattungsrecht unterfallen.

11.12.2025
Hotelstars Union startet eigenen GPT und neuen AI-Bot auf hotelstars.eu

Die Hotelstars Union (HSU) geht neue Wege in der digitalen Kommunikation: Mit dem Start eines eigenen GPTs auf Basis der OpenAI-Technologie bietet sie ab sofort einen rund um die Uhr verfügbaren Auskunftsservice zu allen Fragen rund um die Sterneklassifizierung. Gleichzeitig steht ab sofort auf der Website www.hotelstars.eu ein interaktiver AI-Bot zur Verfügung, der sowohl Reisenden als auch Hoteliers zuverlässige Informationen und konkrete Hilfestellung bietet.

03.12.2025
Willkommene Stärkung der Solidargemeinschaft zum Jahresauftakt 2026: Welcome Hotels treten dem Hotelverband bei

Zum Beginn des neuen Jahres begrüßt der Hotelverband Deutschland (IHA) die Welcome Hotels als neues Mitglied in seinen Reihen. Die Hotelgruppe mit Sitz in Frankfurt am Main ist mit ihren derzeit 14 Häusern in Deutschland eine feste Größe im Bereich der gehobenen Individual- und Tagungshotellerie. Mit dem Beitritt zum Hotelverband wartet Welcome Hotels GmbH zum Jahresauftakt mit einem starken Statement zur Stärkung der Interessenvertretung der Hotellerie auf.